Welches Tresorschloss nehmen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2019 um 00:05) ist von Magnum Opus.

  • Hallo,

    Ich kann in November meiner erste WBK beantragen.
    Nun schaue ich mich so langsam mal nach einem Kurzwaffentresor der Kat. 1 um.

    Nur welches Schloss soll ich nehmen. Es steht zur Auswahl

    Schloss mit Schlüssel. Kommt nicht in Frage da der Schlüssel in einem gleichwertigen Behältnis also Kat 0 oder 1 aufbewahrt werden muss. So steht es in meinem Sachkundeordner aus 2018.

    Mechanisches Zahlenschloss. Dafür tendiere ich zur Zeit am ehesten. Keine Probleme mit der Elektronik und kein Schlüssel.

    Elektronisches Zahlenschloss ohne Notdchlüssel. Habe bedenken wenn da mal die Elektronik spinnt.

    Elektronisches Zahlenschloss mit Notschlüssel. Da ist wieder das Problem das man einen Schlüssel aufzubewahren hat.


    Was könnt ihr mit für Erfahrungen mitteilen?

    Grüße Thomas

  • Schloss mit Schlüssel. Kommt nicht in Frage da der Schlüssel in einem gleichwertigen Behältnis also Kat 0 oder 1 aufbewahrt werden muss.

    Diese Aussage ist nicht korrekt, da gab es neulich erst ein Gerichtsurteil zu.
    Ist ja auch unlogisch, da beißt sich ja die Katze in den Schwanz.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Also ich würde ein Elektronisches Schloss nehmen. Kauf dir aber keine No Name schrott made in Polen. Alle Tresor anbieten haben leider diese billig dinger im Angebot. Spätestens nach 3 Jahren gehen die kaputt und wenn du eins ohne Notschlüssel genommen hast, hast du ein echtes Problem. KAuf die ein WittKopp oder Kaba.

  • Meine Tresore verfügen alle über ein Schloss mit Schlüssel, das hat sich Störungsfrei bewährt.
    Wenn das Ordnungsamt zur Kontrolle aufschlägt und mich frägt wo ich die Schlüssel aufbewahre:

    An einem sicheren Ort, vor fremden Zugriff geschützt.

    Das langt, damit muss sich das Ordnungsamt zufrieden geben.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wollte mein Sachbearbeiter auch wissen.
    Darauf antwortete ich ihm, daß ich niemandem verrate, wo der Schlüssel liegt,
    was auch ihn betrifft, da ich mir sonst einen anderen Platz für den Schlüssel
    aussuchen muß und der bestimmt nicht so sicher wie der jetzige Platz ist.
    Da kann er nichts machen. Wirklich gar nichts.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mit Schlüssel ist sicherlich das "Robusteste/Einfachste", wenn man da Bedenken hat, würde ich ein mechanisches Zahlenschloss nehmen.
    Bei Elektronik ohne andere Öffnungsmöglichkeiten hätte ich auch meine Bedenken.

  • Wer bietet denn mechanische Zahlenschlösser an? Als ich im Frühjahr auf der Suche nach einem Waffenschrank in der unteren Preiskategorie war, gab es nur die Wahl zwischen Doppelbartschloss und elektronischem? Ich hatte dann diesen Waffenschrank Osnabrück-Melle von ISS erworben (Stufe 1).

    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein robusteres Schloss nachzurüsten, bevor dieses billige Solar die Grätsche macht. Ein mechanisches Zahlenschloss wäre natürlich ideal.

  • Ich sage es nochmal: wenn Elektronische Schlösser dann nur sehr gute Marken Qualität. Lass die Finger von den Polnischen Schlösser die fast überall verbaut werden( meist unter den Namen SOLAR vertrieben). Die Dinger gehen sehr gerne nach 2 Jahren kaputt und du bekommst dein Tresor nicht mehr auf bzw nur mit Fachfirma, und das kostet so um 300 Euro+neues Schloss. Kenne selber 2 Kollegen dene das so Passiert ist.

  • Die Aufpreise für Zahlenschlösser beginnen ja meist so bei 100€.
    Für die Frage wohin mit dem Schlüssel?
    Gibt's so was oder ähnliches...
    Das kann man auch elegant irgendwo unauffällig anbringen.

  • Für die Frage wohin mit dem Schlüssel?
    Gibt's so was oder ähnliches...
    Das kann man auch elegant irgendwo unauffällig anbringen.

    Damit wird aber die Klasse des Waffenschranks wohl auf die Klasse des Schlüsseltresors reduziert. Die Schlüsseltresore haben aber meist gar keine Klassifizierung.

  • Damit wird aber die Klasse des Waffenschranks wohl auf die Klasse des Schlüsseltresors reduziert.

    Bekommt man diesen Unsinn eigentlich nie aus der Welt?
    NEIN! Da wird nix reduziert!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Googelt nach "Rohrtresor". Bohrt euch an geeigneter, versteckter Stelle ein Loch in die Wand oder den Boden
    und klebt das Teil mit Epoxydharzbaukleber ein. Hängt was drüber, stellt was drauf. Ist nicht auffindbar. Und wenn
    doch ist es extrem schwierig so ein Teil aufzubrechen oder auszubauen, da es keine Angriffsfläche liefert.
    Kann man mit einem Halbzylinder mit seinen Schössern kombinieren oder auch mit Zahlenschloss ordern.

  • Zum Glück sehen Gerichte das anders.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer bietet denn mechanische Zahlenschlösser an? Als ich im Frühjahr auf der Suche nach einem Waffenschrank in der unteren Preiskategorie war, gab es nur die Wahl zwischen Doppelbartschloss und elektronischem? Ich hatte dann diesen Waffenschrank Osnabrück-Melle von ISS erworben (Stufe 1).

    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein robusteres Schloss nachzurüsten, bevor dieses billige Solar die Grätsche macht. Ein mechanisches Zahlenschloss wäre natürlich ideal.


    Hallo,

    EisenbachTresore.de. Auf jeden Fall bei den Schränken für Kurzwaffen

    Grüße

    Thomas

  • Ich habe bei EisenbachTresore.de auch meinen Schrank gekauft. Gleich den grössten der zu haben ist der hier.
    Bestellt mit dem "Mauer Code Kombi B-30" Das Schloss kostet zwar ordentlich Aufpreis, ist aber sein Geld wert. (Ich habe beruflich zeit gut drei Jahrzehnten auch mit Tresoren zu tun, und die Schlösser von KABA/Mauer haben noch nie Probleme bereitet; weder die mechanischen noch die elektronischen).
    Für die mechanischen braucht man doch ein wenig Fingerspitzengefühl sowohl beim Öffnen als auch bei der Einstellung des Codes.
    Das geht bei den elektronischen einfacher. Das B-30 hat außerdem noch einen Notschlüssel (für den unwahrscheinlichen Notfall).
    Wohin nun mit dem Notschlüssel? Wie ich es gelöst habe werde ich natürlich nicht kund tun, man muss nur kreativ sein.
    - wenn man ein Bankschließfach hat könnte er dort hin
    - man könnte ihn in einem Fz. verstecken (welcher Einbrecher oder Dieb würde z.B. schauen ob etwas unter dem Pollenfilter versteckt ist)
    - man kann ihn in einer Tupperschachtel im Rosenbeet hinter dem Haus oder im Wald verbuddeln (man muss sich nur merken wo)
    - er kann in einer Plastiktüte verschweißt im Aquarium unter dem Kies liegen, oder im Fischteich hinter dem Haus
    - auch würde kein Einbrecher vermuten das sich es lohnt eine eingefrorene Soljanka auf zu tauen weil da der Schlüssel mit eingefroren ist.
    Möglichkeiten gibt es viele.

    Ein Elektronische Schloss (vom richtigen Hersteller) kostet zwar, ist aber die komfortabelste Art seinen Waffenschrank zu sichern.
    Mechanische Code Schlösser sind auch nur gut wenn vom richtigen Hersteller (Kromer, LaGard z.B.) aber eben nicht so komfortabel.

    shooter45