Mittenwicklung wie erneuern und was gilt es noch zu beachten

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2022 um 18:51) ist von exodus2000.

  • Hm ... wirklich ???
    „Per Hand“ geht das aber doch „nicht wirklich“,
    oder ?!

    Natürlich, ich schraube dazu bei der Redback und Cobra nur vorne den Bogen locker und habe dann den Platz.

    Der Rest ist halt Geschick, aber die 10 cm sind allemal kein Problem.

    Beim ersten Mal habe ich das wunderschön umständlich gemacht:

    Stück Paracord zur Verlängerung an die Sehne und das Ganze dann auf einen "richtigen" 35 lbs Recurvebogen aufgespannt :D

    ...OK, Platz genug war dann :saint:


    @edwin2

    Die Sehne steht idealerweise unter Zug, wenn die Mittenwicklung neu gemacht wird...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Dafür gibts Distanzhalter, bei Compounds ist sonst eigentlich jedes Wickelgerät aufgrund der Kabel zu groß.

    Ja, die Werner-Beiter Teile, vorgeschlagen von Delphin. Ich wollte vermeiden die zu kaufen...
    Man denkt immer man hat alles...

  • Wie soll das bei Compoundarmbrüsten gehen? Soweit ich verstanden habe, sind diese Distanzhalter welche Delphin vorgeschlagen bzw. gezeigt hat, für Compoundbögen.

    Die Anschaffung einer Bogenpresse schließe ich aus Sicherheitsgründen :huldige: (bin verheiratet) aus.

    Das öfteren Versenden der Armbrust an entsprechende Dienstleister ebenfalls.

    Wahrscheinlich war die Wahl meiner Armbrust doch nicht so toll.

  • Die Distanzhalter funktionieren bei relativ geringen Zuggewichten noch ganz gut, ab 175lbs ABs kannst das vergessen. Hab auch einen nehm den aber nur für die Compoundbögen.

    Bogenpresse kann man mit relativ überschaubarem Aufwand selbst bauen, was ggf das Frauenproblem nicht löst :)

    Insofern ist in so speziellen Fällen oftmals eine Recurve sinnvoller, da ist die Wartung einfacher.

    Du kannst mit Spannguten (einer rechts einer links) die Kabel soweit runterziehen, das du die Mittelwicklung neu machen kannst.

    Für einen Sehnentausch ist das natürlich nichts.

  • Für Bögen habe ich mir einen Microwinder gedruckt der die Unterfadenspule einer Nähmaschine aufnimmt, der Abstand zwischen den Kabeln muss dann nur noch 33mm sein. Was ähnliches gibt es auch von Bohning zu kaufen.

    Gruß Stefan

  • Da gibts mehrere Ausführung für begrenzten Raum, was Mittelwicklungsgeräte angeht.

    Löst halt nicht das Problem bzgl. Sehnen-/ Kabelwechsel....

    So wie es sich liest scheint er ja einen Verein zu haben wo er schiessen kann, da wird das schon hin und wieder vorkommen....

  • MrTolot

    Mein Problem ist Zeit. Als Fernfahrer ist man oft nur wenige Stunden zu Hause. Zu Wohlstand kommt man mit Mindestlohn ja auch nicht, nur die vielen Arbeitsstunden kompensieren diesen Umstand ein wenig. Weihnachts- und dieses Wochenende hat mir die Möglichkeit gegeben, mich mit meiner neuen Armbrust zu befassen.

    Meine anderen sportlichen Aktivitäten wie Fallschirmspringen und Wandern, lassen sich besser mit meinem Job verbinden.

    Deshalb bin ich so auf Tipps, Tricks und Hilfe von hier angewiesen.

    Wenn Du also eine Bauanleitung hast, die man mit ein wenig handwerklichen Geschick und allgemein verfügbaren Materialen umsetzen kann, bitte ich darum.

    Bei denen, die ich bisher gefunden habe war ich entweder skeptisch oder die entsprechenden Bauteile waren nicht oder kaum frei verfügbar.

    Es dreht sich hauptsächlich um die Mittelwicklung. Den Sehnen- und bzw. Kabelwechsel würde ich doch von einer entsprechenden Werkstatt machen lassen. Dabei kann auch gleich die Einstellung von Cam's und dergleichen durchgeführt werden.

    Da dieses normalerweise seltener gemacht werden muss, halten sich diese Kosten im überschaubaren Bereich.

    Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch die eine oder andere Fachkraft oder Firmeninhaber.