Moin geschätzte Kolleginnen und Kollegen!
Im Thementitel genannter Verkäufer ist bei eGon aktiv und scheint reichlich Umsatz mit seinen Produkten zu machen.
Hier gibt es doch sicher noch andere, außer mir selbst, die dort bereits Griffschalen gekauft haben.
Wie ist eure Meinung, zur Qualität dieser Griffschalen?
Ich habe dort Griffschalen für eine RG 800 erworben und bin nicht restlos zufrieden, von Begeisterung ganz zu schweigen.
Qualitativ können die Holzteile nicht annähernd mit den originalen Schalen mithalten. Auch die Verarbeitung ist im Detail eher als lieblos zu bezeichnen. Die Schalen passen zwar, sind aber nicht so "passformig" gefertigt, wie die Originalteile, weshalb der Halt am Griffstück nicht schon durch Formschluss gewährleistet ist, sondern nur durch festknallen der Schrauben. Sonst wackelts. Das ist zwar weniger zeitaufwendig in der Fertigung, aber auch deutlich weniger professionell!
Das Finish ist auch eher lieblos. Hier kam eine draufgeklatschte (oder getauchte) Dickschichtlasur zum Einsatz. Diese übertüncht auch die recht grobe Oberflächenbehandlung.
Diese Lasur habe ich mit Schleifvlies wieder entfernt, was gleichzeitig dann auch die Holzoberfläche endlich mal geglättet hat, und anschließend habe ich die Griffschalen mehrmals mit Balsin dunkel behandelt.
Nach Angaben des Verkäufers handelt es sich wohl um Eschenholz, dessen eigentlich recht schöne Maserung nun durch das Schaftöl auch gut zur Geltung kommt und jetzt ansprechend aussieht.
Unterm Strich werde ich künftig dort wohl eher nicht mehr kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen?