Spammail von no-reply@co2air.de

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2019 um 10:41) ist von Floppyk.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe heute eine Spammail mit sexuellem Inhalt vom Absender "no-reply@co2air.de" erhalten. :cursing:
    Kommt das öfter vor bzw. seid ihr auch betroffen?

    PS: Vielleicht gibt mir jmd nen Tipp wie ich mit den Admins in Kontakt treten kann?

    LG Maik

  • Eine absende Adresse ist wie der Absender auf einem Brief. Wer den fälschen will kann das extrem einfach.
    Schlimm genug, das immer noch das smtp benutzt wird und nicht etwas sicheres. Möglich wäre es. Dann wäre erstmal Schluss mit diesem Mist.
    Die admins werden da auch nicht viel machen können. Von denen kommt die Mail zu 99,7% nicht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich frage mich nur woher der Absender weiß, dass ich hier angemeldet bin ?(

    Und das die Admins solche Mails nicht versenden ist mir schon klar :D

    PS: Ich werde in der Mail mit meinem Nickname "Maik310" angesprochen. =O

  • Ich habe bis jetzt über den Absender nur 2x eine Einladung zum Schiessen bekommen, das sah für mich schon echt aus, ob das wirklich von co2air ist?
    In meinem PN Postfach war dazu nichts.
    Das erste Mal sollte das irgendwo bei Walsrode stattfinden, das zweite Mal stand kein Ort dabei.

  • ich habe heute eine Spammail mit sexuellem Inhalt vom Absender "no-reply@co2air.de" erhalten.

    Das hatte ich gestern auch.
    Die Mail ungeöffnet gelöscht.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das erste Mal sollte das irgendwo bei Walsrode stattfinden,

    Hallo Ingo,

    wenn du eine Einladung aus Walsrode bekommen hast, könnte es Krelingen sein.
    Dort kenne ich alle Leute.

    Wie hieß denn der, der dir die Einladung gesendet hat?

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dann stellt auf eurem Profil ein das private Personen keine Mails senden dürfen. Ich muss nur auf euer Profil schauen und könnte ohne Probleme eine Mail senden.

    Das hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern mit den Einstellungen ;) schaut mal unter Einstellungen: Privatsphäre

    :thumbup:

  • Hallo Ingo,
    wenn du eine Einladung aus Walsrode bekommen hast, könnte es Krelingen sein.
    Dort kenne ich alle Leute.

    Wie hieß denn der, der dir die Einladung gesendet hat?

    Schöne Grüße

    Heiko

    Die letzte kam von 7halbreicht "Henne"
    Die Erste auch.
    Ja ging um Krelingen (habe die Mail eben Mal im Speicher gesucht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (25. Juli 2019 um 21:55) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dann stellt auf eurem Profil ein das private Personen keine Mails senden dürfen. Ich muss nur auf euer Profil schauen und könnte ohne Probleme eine Mail senden.

    Das hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern mit den Einstellungen ;) schaut mal unter Einstellungen: Privatsphäre

    :thumbup:

    Definiere bitte "private Personen".
    Der Absender war wie gesagt mit "no-reply@co2air.de" angegeben. Da kann ich private Personen deaktivieren wie ich will. Es sieht eher nach Schadsoftware ala Botnet aus.

    LG Maik

  • Ich habe bis jetzt über den Absender nur 2x eine Einladung zum Schiessen bekommen, das sah für mich schon echt aus, ob das wirklich von co2air ist?
    In meinem PN Postfach war dazu nichts.
    Das erste Mal sollte das irgendwo bei Walsrode stattfinden, das zweite Mal stand kein Ort dabei.

    Die habe ich auch bekommen und auch mit dem User gemailt. Also das ist wohl kein Fake.

  • @Maik310

    Klingt nach Spoofing oder Fishing über das Forensystem. Da werden zu diesem Zweck entweder extra Accounts angelegt, oder – in seltenen Fällen – Accounts dafür gekapert.

    Um Spam (auch von etablierten, gekaperten Accounts) zu vermeiden, könntest du einstellen dass du nur Mails von "Folgern" ("Freunden") hier auf CO2 Air bekommen möchtest. Siehe hier: https://www.co2air.de/settings/?category=privacy

    Hat zwar dann nichts mit dem Forensystem zu tun, aber generell kannst du mit https://haveibeenpwned.com/ prüfen, ob du auf eine der bekannten Spam-Listen geraten bist.

  • Dann stellt auf eurem Profil ein das private Personen keine Mails senden dürfen. Ich muss nur auf euer Profil schauen und könnte ohne Probleme eine Mail senden.

    Das hat nichts mit Datensicherheit zu tun sondern mit den Einstellungen schaut mal unter Einstellungen: Privatsphäre

    Genau richtig.

    Registrierte User können mit euch per Mail Kontakt aufnehmen, die erste Mail zur Kontaktaufnahme kommt dann von noreply@co2air.de. Erst wenn Ihr antwortet, sieht die Absenderin Eure richtige Adresse.

    Abstellen über Einstellungen/Privatsphäre -> dort am besten auf "Benutzer, denen ich folge" umstellen. Das ist bei neuen User auch schon so voreingestellt, aber bei Usern, die schon länger dabei sind, steht es oft auf "Registrierte Benutzer".

    Die Marianna hat sich übrigens anscheinend echt Mühe gegeben, denn die Kontaktaufnahme per Mail ist über ein Captcha geschützt, d.h. sie hat das ´mt hoher Wahrscheinlichkeit von Hand für jeden User einzeln gemacht ....

  • @Old_Surehand

    Danke für den Hinweis, wird sofort deaktiviert.
    Auf no-reply antworte ich übrigens nie... heißt schließlich "keine Antwort" :thumbup:

    Maik

    PS: Vielleicht könnte die Einstellung default, beim Anmelden, deaktiviert werden :whistling: