Lichtschranke/Chrono schützen

  • Ich mache mal einen abgetrennten Fred zum Thema Geschossgeschwindigkeit messen auf.
    Aufgrund einer Empfehlung aus einem anderen Fred habe ich bei Sportwaffen Schneider en Shooting Chronograph LMBR R2H bestellt. Dazu werde ich noch einen Bericht schreiben. Aus meiner Idee eine Schutzscheibe aus Plexiglas zu bauen wurde mit einer Empfehlung Acrylglas bzw. Macrolon begegnet. Diese sind nun angekommen.
    Nun mein Anliegen:


    Ich habe lange überlegt wie man eine Schutzscheibe an dem Chrono befestigen könnte. Eine einfache Lösung zum davor hinstellen scheidet aus, da ich den Chrono auf "großen" Schießständen benutzen möchte und dazu muss er einfach auf einem Stativ stehen können.
    Nun habe ich zwei 10 mm starke Macrolonplatten, die ich rechtwinkelig montieren und mittels starker Magnete am Gehäuse befestigen möchte.
    Meine Frage wäre nun, mit welchem Kleber kann man Macrolon verkleben? Industrieller Superkleber wäre vorhanden. Ich möchte es verkleben und verschrauben.

  • Für Makrolon gibt es einen Spezalkleber, den bekommt man z.b von Evionik.
    https://www.plattenshop24.com/…oYQkbZK7GS3BoCVVwQAvD_BwE
    Der Kleber kommt aus dem selben Werk wie das Makrolon in Weiterstadt (bei Darmstadt)
    Der Kleber muss mit UV ausgehärtet werden (am besten Sonnenlicht).


    Andere Kleber halten sehr schlecht auf Makrolon, das gibt nur Kokolores!
    Mein Vater arbeitet zufällig im Werk Weiterstadt ^^


    PS : Zum bohren von Makrolon benutze bitte einen Holzbohrer und wenig Druck beim Bohren sowie niedrige Drehzahl sonst gibt es Risse !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Danke!
    Da schließt sich die Frage an, welche Wellenlänge bzw. Intensität von UV-Licht wird benötigt?
    Ich habe zwei UV-Röhren mit kurz unter 400 nm und eine kräftige Taschenlampe mit 405 nm Wellenlänge. Das nutze ich als Beleuchtung für mein Uranglas:
    http://tronker.de/

  • Ich benutze immer den UV Anteil vom Sonnenlicht ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Update:
    Gestern habe ich die gefrästen Macrolonplatten und die Magnete bekommen.
    Nun muss ich die Sachen noch kleben bzw. zusammenschrauben.
    Bericht der Lichtschranke folgt.