Umarex Colt SAA im Kaliber .43

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 110.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 17:24) ist von Double-u.

  • Field fixed... :laugh:

    Vielleicht hast Du diesmal einfach zuviel wegpoliert? ;)

    Aber das ist schon frech und ein Armutszeugnis der Firma, hast Du mal gemessen/getauscht, wo was fehlt?

    Das trifft es, mal eben in den Bergen von Oklahoma um 1890 rum das Teflonband aus der Satteltasche...usw. ^^

    "Zu viel wegpoliert" ...am Ar$ch...dieser Verschönerung hat nie einem Colt geschadet, dem Nickel nicht und auch dem Custom in Antik nicht :thumbsup:

    Ich habe einmal die Trommel und Achse im anderen, funktionierenden .43er, gesteckt, dqa läuft es...also ist/schein der Rahmen verzogen/vergossen zu sein...ich habe denen das auch alles geschrieben, jetzt ist es an ihnen zu handeln.

    Ich hab echt nen Hals...das gäbe es bei Begadi nicht, aber wie gesagt...der liebe RAM-Shop hat ja selber umgebaut, daher steht er in der Pflicht, aber mal ehrlich, bei seinen Preisen und dem ganzen Karam den nur er anbietet, ist seine Kalkulation wohl gut genug dann auch mal einen ganzen Colt in die Grütze zu hauen und den Kunden neu zu beliefern.

    Per E-Mail hat heut sicherheitshalber keiner von denen geantwortet...alter, das is bisher nen Shop...kaufen ja, Kundendienst, nun ja!


    Und was denkst du woran es tatsächlich liegt?

    Meine erste umd letzte Erfahrung beschrieb ich ja schon, als ich am 23. 12. sozusagen vor geschlossenen Türen stand und mir neben pampiger Antworten auch noch was nachrufen lassen mußte.

    Ansonsten hoffe ich daß die Ursache zeitnah und angebracht behoben wird.

    Wie beschrieben, der Rahmen, Achse und/oder Trommel ist krum, ich denke eher alles zusammen ist die berühmt berüchtigte Motagsproduktion.

    Habe ich gar nicht gelesen, kannst Du Deine Erfahrung, bzw. das was Du geschrieben hast nochmal linken?
    Zeitnah können die...min. 7 Tage Plus 2, Plus Versand :thumbdown:

  • Naja... wenn´s im anderen läuft und nur der Rahmen klappert...

    Nicht daß da einer versucht hat, die Achse ausbaubar zu machen, und des Guten zuviel getan?

    Aber das erklärt nicht so richtig das Dichtband ???

    Trockenschmierung?

    Und war das der RAM-Shop mit dem Harzklumpen vorn drin, oder war der schon?

  • Das trifft es, mal eben in den Bergen von Oklahoma um 1890 rum das Teflonband aus der Satteltasche...usw. ^^

    Bitte etwas mehr Respekt vor moderner Büchsenmacherkunst!

    Anno 1890 hätte ein Pfuscher die Achse noch nach der Rohhaut-Methode mit dünnem Kojotendarm umwickelt, in der Sonne getrocknet und mit Schlangenöl eingerieben.

    Dagegen ist das Teflonband schon Raumfahrttechnologie... :D:D:D

    Eigentlich stand ein .43er auch auf meinem Einkaufszettel. Jetzt nicht mehr.

    Beim "stinknormalen" 4,5er Umarex SAA würde ich mich nicht mal über einen Wackellauf ärgern. Da wäre der eingesetzte Blechstreifen halt eine pfiffige Reparatur mit Bordmitteln. Aber für 290 Eurodollars erwarte ich schon etwas mehr, als ein gutgemeintes Kleinserien-Bastelprojekt.

  • Der erste .43er funktioniert ja fabelhaft, keine Probleme...von daher habe ich ja den Vergleich, oder eben auch Hayos Video auf YouTube, was das jetzt ist weiß nur der Spritzformen-Beauftragte im hintersten Asien, oder wo auch immer die hergestellt werden...

  • Vor einer halben Stunde stellte ich mir die Frage, was ich wohl mit meinem Bonus kaufen könnte.

    Da kam mir in den Sinn, daß es da doch diesen RAM-SAA gibt.

    Schau ich am Besten doch mal ins Forum, was man von dem denn so denkt.

    Verzogener Rahmen, Trommelspiel, irgendwas schleift, Teflonband, unfreundlich, ...

    Danke, ich bin dann wieder raus.

    Aber ein zweiter LEP könnte mir noch taugen.

    Alles Gute für Dein Problem.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, so sit das mit der "Eigenwerbung"...wenn man seine treuen Kunden so "abspeisst", dann gibts Nagativ-Werbung", die dann gleich 13 Mal länger nachklingt und er somit schon mal zwei potenzielle Kunden auf einen .43er verloren hat.

    Sollte es zur Diskussion kommmen, was ich nicht glaube/hoffe, dann werde ich dem Hayo das mal nahe legen...er hat hier mit uns, mit einigen zumindest nen Haufen Käufer/Kunden...es sind hier schon zig CAM870, Munition, Gas und Zubehör bei ihm übern Tresen gegangen...also sollte er sich mal anstrengen, denn er ist bekanntlich ja auch nicht der Günstigste, in vielem natürlich Monopolist, an anderen Ecken aber ersetzbar.

    Sorry, aber ich bin echt angepustet deswegen UND weil sich naoch nicht mal wer meldet.

    Mal ein Beispiel...letzte Woche habe ich etwas bei Begadi bestellt, alles gut, ein Teil war defekt/ohne richtige Funktion.
    Nachts um 01:00 Uhr habe ich ne E-Mail geschrieben...um 06:05 Uhr hat der Chef persönlich geantwortet und 24 Stunden später war der Ersatz da...so muss das :thumbup::thumbup::thumbup: , zumindest aber ein "Lebenszeichen" :/:thumbdown:

  • Die Reparatur ist natürlich unglaublich [...]! Daß hingegen etwas schief aus einer Form kommt, oder sich etwas Gegossenes verformt nicht gerade naheliegender.

    Auch finde ich die kurze Verweildauer beim Erstbesitzer etwas merkwürdig. Jedenfalls wollte ich mir den im Dezember zulegen, und kurz nach meinem Besuch war er ausverkauft.

  • Ja, so sit das mit der "Eigenwerbung"...wenn man seine treuen Kunden so "abspeisst", dann gibts Nagativ-Werbung", die dann gleich 13 Mal länger nachklingt und er somit schon mal zwei potenzielle Kunden auf einen .43er verloren hat.

    Mann, Micha, Du bist ja in Fahrt wie eine meiner 4-4-0 unter Vollzeug, gleich 3 Schreibfehler in einem Satz... *lol*

    Erst einmal, DAS Ding ist in dem Zustand nicht der Standard. (soviel für alle, die die RAMs jetzt gleich in Bausch und Bogen verdammen) Es gibt sehr viele Exemplare, die tadellos Hayos Bastelbude verlassen haben und funktionieren. Der Trommenlspalt war bislang etwas willkürlich, das war das einzige, was es zu bemängeln gab an dem Umbau, und ließ sich auch leicht korrigieren.

    Das entschuldigt aber keineswegs diese Schlamperreparatur, wahrscheinlich sollte es nichts kosten, und aus 2. Hand ist das mit der Gewährleistung eher Kulanz, ist aber so keine Lösung.

    Unter der Achse im Rahmen vorn ist auf Deinem Bild eine Glibbermasse verlaufen, die da nicht hingehört, ich vermute, das ist Harz, um die Achse im Rahmen festzubekommen. Wer hat die da reingeschmiert, Du, Vorbesitzer oder Solidcore? Die Kernfrage ist ja, wie der SAA ausgeliefert wurde, und ob nicht der Vorbesitzer dran gefeilt, und das mißratene Stück dann aus nachvollziehbarem Grund bei Dir versenkt hat.

    Und was ist mit den Toleranzen? Angeblich funktionieren Trommel und Achse in anderen Revolvern, wieso dann die Teflonbandwicklung? Da muß doch die Passung viel zu groß sein, also Achse zu dünn oder Bohrung zu weit. Meine würden damit sofort klemmen, bzw. nicht mal zusammenpassen.

  • Den .43er will ich natürlich nicht pauschal in die Tonne treten. Nur hinterlässt diese Art der "Fehlerbeseitigung" den Eindruck einer Lotterie mit vielen Gewinnen, aber auch völligen Nieten (zum Vollpreis).

    Bei Neuware wird ja innerhalb der ersten sechs Monate rechtlich vermutet, dass ein Mangel schon von Anfang an vorlag. In dieser Zeit muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel andere Ursachen hat. Ist der Verkäufer zugleich Hersteller, kann er das besser beurteilen, begründen und nachweisen.

    Hier ist es nicht abwegig, ein Vermurksen durch den Vorbesitzer zu vermuten. Warum hat der nicht reklamiert (oder hat er, und kam damit nicht durch?)

    Als Verkäufer könnte der RAM Shop entweder in den sauren Apfel beissen und den SAA komplett tauschen oder fachgerecht instandsetzen.

    Oder eine Reparatur mit der Begründung ablehnen, der "Mangel" sei in Wirklichkeit eine Beschädigung aufgrund einer unsachgemäßen Bearbeitung des SAA nach dem Kauf.

    Tatsächlich hat der Shop (Hersteller) gleich zweifach die schlechtmöglichste Lösung gewählt.

    - Technisch ist das Teflonband nicht fachgerecht, sondern so provisorisch, dass es jeder Laie erkennt.

    - Rechtlich kann er kaum noch glaubhaft machen, dass eine Beschädigung durch den Käufer vorliegt, weil die normale Fertigung der Kleinserie von hoher Qualität sei und enge Toleranzen aufweise...

  • Mann, Micha, Du bist ja in Fahrt wie eine meiner 4-4-0 unter Vollzeug, gleich 3 Schreibfehler in einem Satz... *lol*

    Erst einmal, DAS Ding ist in dem Zustand nicht der Standard. (soviel für alle, die die RAMs jetzt gleich in Bausch und Bogen verdammen) Es gibt sehr viele Exemplare, die tadellos Hayos Bastelbude verlassen haben und funktionieren. Der Trommenlspalt war bislang etwas willkürlich, das war das einzige, was es zu bemängeln gab an dem Umbau, und ließ sich auch leicht korrigieren.

    Das entschuldigt aber keineswegs diese Schlamperreparatur, wahrscheinlich sollte es nichts kosten, und aus 2. Hand ist das mit der Gewährleistung eher Kulanz, ist aber so keine Lösung.

    Unter der Achse im Rahmen vorn ist auf Deinem Bild eine Glibbermasse verlaufen, die da nicht hingehört, ich vermute, das ist Harz, um die Achse im Rahmen festzubekommen. Wer hat die da reingeschmiert, Du, Vorbesitzer oder Solidcore? Die Kernfrage ist ja, wie der SAA ausgeliefert wurde, und ob nicht der Vorbesitzer dran gefeilt, und das mißratene Stück dann aus nachvollziehbarem Grund bei Dir versenkt hat.

    Und was ist mit den Toleranzen? Angeblich funktionieren Trommel und Achse in anderen Revolvern, wieso dann die Teflonbandwicklung? Da muß doch die Passung viel zu groß sein, also Achse zu dünn oder Bohrung zu weit. Meine würden damit sofort klemmen, bzw. nicht mal zusammenpassen.

    Ja, wenn ich aufgebracht bin, dann ist der geist schneller als die alten Finger und zack wird es ne neue Sprache, meist bessere ich noch nach, aber vorhin war ich echt brastig, eigentlich immer noch...

    flupp... Du sprachst den Trommelspalt und eine mögliche Nachbesserung an, wie kann man da was machen?

    Das würde mich echt interessieren :love:

    Ach ja, die Glibbermasse, ich war das nicht und ich erinnere mich jetzt gerade nicht, aber ich denke das war schon...bevor er in meinen Besitz überging.

    Mal eine Sache zum Vorbesitzer, er möchte hier nicht erwähnt werden...aus eigenen Gründen...dennoch ist er ein sehr geschätztes und bisher zuverlässiges Mitglied und war auch mit Euch in Amberg.

    Was die Gewährleistung angehet und da es nicht von mir gekauft wurde, nun der Colt ist aus dem Dezember 2021, steht also noch in absoluter Gewährleistung UND solltte der RAM-Shop deswegen jetzt zicken, nun...ich habe die damalige Rechnung mit eingereicht und der Shop wurde bereits tätig, somit ist er darauf eingegangen und wir können weiterverfahren...sollte er sich jetzt dennoch darauf berufen, ja dann erledigt das eben der Erstkäufer, das würde ich voraussetzen...aber ich denke wenn sie schlau sind, werden sie jetzt den zwoten Versuch klüger angehen.

    Hayo wirbt nunmal mit seiner Professionalität seines Shops, seiner Waffenschmiede, also...
    Nichmal, wer sich da jetzt dran versucht hat, war entweder die Vertretung der Vertretung, oder hat eigenmächtigt gehandelt...Professionell sieht anders aus.

    Und wie auch erwähnt, dieses Teflonband ist eine Vitrinenlösung, aber nichts dauerhaftes.

    Er (Hayo) sollte, so er denn davon überhaupt in Kentniss gesetzt ist, gut überlegen und ob er diese Werbung will.

    Ja, das sind jetzt deftige Worte und Sätze...aber wir bewegen uns alle in Zeiten wo man sich eben schnell verbreiten kann und wenn da nicht der Vergleich zu z.B. Begadi wäre, dann würde ich ja nichts sagen...aber nochmal:

    - erste Beanstandung, keine Rückmeldung nach 1 Woche, erst auf Nachfrage, dann keine Aussage, nur "Es wurde justiert!"

    - dann diese Umsetzung als ob es eine Spielzeugpistole wäre

    - dann nach schriftlicher Ablehnung dieser Instandsetzung keine Rückmeldung...das ist einfach *unterirdisch*

    Zu dem .43er selber, die kann da flupp... nur zustimmen, das Ding ist genial, ich liebe meinen ersten .43er, die Optik, die Trommelbohrungen, das Kaliber als solches ist einfach perfekt, der Trommelfreilauf, selbst "der Knall" ist schon schick...das Ding ist nie ein Fehlkauf.
    Nur, wenn die Basis nicht stimmig ist, dan ist es der Umbau auch nicht und mal ehrlich, das Ding wird zerlegt, gefräst, eine andere Innenlauf eingeklebt und wieder montieret, gespannt und geschossen...irgendwann hat der Waffenschmied auch kein BOck mehr und vergisst evtl. den Freilauf zu testen und zack ist es passiert, Endkontrolle fürs Achterdeck.

    Das ist das was ich mir als Erklärung bisher parat lege...ich selber habe nichts verändert was ich nicht auch an meinem ersten auch getan hätte UND der rennt wie sau!

  • Tja, leider hast Du´s schon wieder aus der Hand gegeben, und wir können nichts mehr untersuchen.

    Normal ist die Achse 5,98 also knapp 6 und 4mm hinten, die Trommel 6,2mm gebohrt.

    Ich weiß nicht, ob die Taiwaner da noch was dran spanen, die lange zylindrische Achsbohrung ist eher kritisch für eine Gußform. Außerdem scheinen die Trommeln ohnehin überdreht zu sein. Dabei könnte natürlich mal zu groß gebohrt werden.

    Die Spaltabdichtung ist nur ein Ring, der über den Laufansatz gesteckt wird, hatten wir hier schon. Kann Kunststoff sein. Macht auch erstaunlich wenig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (28. Januar 2022 um 13:22)

  • Also den ersten Teil mit den Bemaßungen, danke für diese Ausführliche Darstellung, nur ist mir das am Ende in Betracht auf die Gewährleistung erstmal wurscht, das is jetzt keine Danklosigkeit Dir gegenüber Flupp, sondern der Frust dem RAM-Shop gegenüber..denn!!!...die halten es auch den zwoten Tag nicht mal für nötig sich schriftlich zur abgelehnten Beanstandung zu äußern, geschweigedenn diese erstmal zur Kenntnis zu nehmen.

    Das ist schon echt frech, bei Begadi wäre die Retouren sendung schon fast wieder bei mir, beim Kunden.

    Man beachte, die E-Mail ging per CC an drei (3) Adressen (nachdem nach 24 Stunden nichts vom Sachbearbeiter kam), dem Sachbearbeiter, an den Service allgemein und auch noch an Hayo...das is schon echt Ignoranz par excellence.

    Wunderbar, macht weiter so...das wird ein Kopf an Kopf-Rennen wer den "besten Service" hat, Kotze oder der RAMmiger :cursing::thumbdown:

    Das heisst Du hast den Trommelspalt mit einen Kunststoffring verkleinert, versteh ich das richtig...wie hast Du den hergestellt, zweckemfremdet und befestigt...geklebt?

    Wenn´s eh nix bringt, is es dann ja auch egal... :D

  • Bingo1 schwört drauf...

    Einfach gesteckt, lies mal den Fred, während Du auf die Antwort wartest, das beruhigt ;)

    Wer weiß, was in der Firma gerade am Kochen ist.

    Am Ende muß ein Ring rauskommen, wie Du das machst, ist Deine Sache. Drehbank ist natürlich einfach, aber man kann auch sägen, bohren, feilen, gießen, drucken, wickeln, kleben, löten...

    Schön muß der auch nicht werden.

  • Das ist leider normal so, manche haben mehr oder weniger Trommelspalt, bis 0,7mm! Du kannst Dir einen passenden Kunststoffring auf den Lauf stecken, der den Spalt schließt.

    Hinten sind die Hülsen auch nicht abgedichtet, die Bohrung ist deutlich größer als die Düse, wo das CO2 aus dem Rahmen austritt.

    Trotzdem erhöht sich die Energie kaum, wenn man das alles gut abdichtet, es ist ein Mysterium ;)

    Aaaaah, das hatte ich seinerzeit wohl überlesen, wenn es aber eh nicht viel bringt warum dann also die Arbeit?

    Genau, weil wir Spaß dran haben und Papa Micha jetzt auch einen 3D-Drucker besitzt und somit sollte ich das hinbekommen, wenn der Püsterrich dann mal wieder da ist.

    Nimm mal den "Laden" nicht so in Schutz...was da los ist...das ist es bei begadi auch UND TROTZDEM bekommt man da binnen 24 Stunden MINDESTENS eine Antwort, zumeist aber schon wenige Minuten/auch mal Stunden später, nach 24 Stunden hat man meist schon die Lösung parat und manchmal sogar schon auf dem Tisch liegen...auch ist Begadi einfacher mit solchen Retourkosten zu händeln...ja ich bin abgenervt, weil das echt schon dreist ist, sich noch immer nicht zu melden...grrrrr

    Hätte Begadi den ganzen Kram...aber gut, haben die nunmal nicht.... X/

  • So? Dann warte mal, bis Dir Begadi einen .43er SAA liefert, dann sieht das gleich wieder viel freundlicher aus. Äpfel und Birnen. Wir sind einfach verwöhnt, weil einige das sehr gut im Griff haben. Andere eben (gerade) nicht. Ich hatte auch schon mit Solidcore netten Kontakt (länger her). Vielleicht kommen die ja wieder nach oben, wenn´s jetzt gerade mal schwimmt.

    Für die "Reparatur" habe ich absolut auch kein Verständnis.

    Naja, damals ging es drum, zu gucken was geht. Bingo ist von dem Ring voll überzeugt, mich beruhigt er zumindest.

    Außerdem waren das noch die Zeiten, in denen ich nur das Combro zum direkt an die Mündung schnallen, und keine Preßluftkartusche hatte. Das könnte ich jetzt genauer testen. Selbst die abgedrehten Dübel für die Hülsenböden sind ja noch da ;)

  • So? Dann warte mal, bis Dir Begadi einen .43er SAA liefert, dann sieht das gleich wieder viel freundlicher aus. Äpfel und Birnen.

    Deswegen schrieb ich ja, Zitat:

    Hätte Begadi den ganzen Kram...aber gut, haben die nunmal nicht.... X/

    ...ich hab da gar nichts verglichen, schon gar nicht die Äppel und die Birnen, evtl. könnte ich jetzt, wenn ich wollte, dem hayo seine Gelassenheit herauskehren als eine Begründung für meine Unzufriedenheit, da er ja unweigerlich ein Monopolist in vielen Dingen ist UND daher auch gesalzene Preise teilweise hat, die wir auch gerne bereit sind zu zahlen...aber Kundensupport/Dienst gheört eben auch dazu, da hat er bei mir leider den Fachmann erwischt, der weiß wie es zu laufen hat, müsste...die melden sich ja noch nichtmal auf Gesichtsbuch.
    Pleite oder wat? Muhahahah, schön Gerüchte streuen...ne, echt mal, das muss nicht sein.

    Selbst die abgedrehten Dübel für die Hülsenböden sind ja noch da ;)

    Was hat das nun wieder auf sich was ich dann auch nachbauen möchte :love::love::love::thumbsup: ?

  • Das mit den Dübeln steht auch weiter vorn, es geht drum, die Hülsenböden gegen den Ventilauslaß am Stoßboden abzudichten, original pustet der auf Lücke hinten in die Hülsen rein. Hat nach meinen Messungen unwerwarteterweise nichts gebracht, aber kannst es gern nochmal erfinden mit Deinem Drucker.

    Der mögliche Auftragsstau kann vielerlei "harmlose" Gründe haben in diesen wilden Zeiten...

    Für eine kurze Antwort sollte es aber immer reichen, da hast Du recht.

    Sicherlich ist die ganze Crew mit unserer Denixflinte hoffnungslos überlastet, sind wir selber schuld...

  • Der mögliche Auftragsstau kann vielerlei "harmlose" Gründe haben in diesen wilden Zeiten...

    Für eine kurze Antwort sollte es aber immer reichen, da hast Du recht.

    Sicherlich ist die ganze Crew mit unserer Denixflinte hoffnungslos überlastet, sind wir selber schuld...

    Jap udn wenn es eine automatisierte Mail ist, die heutzutage JEDER Shop versendet, sich somit selber einen Zeitrahmen als Puffer schafft und den Kunden schon vorab die Auf-/ und Erregung zum Umstand nimmt.
    Nach Ablauf dieses selbst auferlegten Ultimatums sollten dann aber auch erste echte Meldungen folgen.

    Überlastet...der war gut und dann noch mit Denix :laugh: