Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2019 um 11:23) ist von Perlator.

  • Bei meinem Chrono R2H gibt es kaum Fehlmessungen. Maximal 1 von 100, wenn überhaupt. Ich bin voll damit zufrieden. Hatte mir als ersten mal so einen Combro CB 625 Mk4 gekauft; reine Geldverschwendung. Hatte mir für einige Waffen Vorrichtungen gebastelt, damit der wenigsten 30 cm von der Mündung weg kommt.
    Irgendwann hat's ihn getroffen. Jeder zählt irgendwo mal Lehrgeld.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ein Chrony ist ein unverzichtbarer Teil meiner Ausrüstung geworden und hat seit ich so ein kleines ZUVERLÄSSIGES Gerät habe seine festen Platz in der Gewehrtasche.
    Eine kurze Messung vor dem eigentlichen schießen gibt mir Auskunft ob alles soweit in Ordnung ist.
    Da meine Waffe schon seit Monaten sehr konstant ist wäre eine Auffälligkeit schnell ermittelt.
    Abmessung, Zuverlässigkeit und Batterieverbrauch sind absolut in Ordnung.
    Die alten Dinger mit den Bügeln sind einfach von gestern.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem acetech ac6000?

    Ich hab mir den jetzt bestellt um meine Waffen zu überprüfen.

    Meine alte Haenel hat im Mittel 170m/s (7 J)

    Meine Perfecta hat 180m/s (8 J)

    Meine "neue" D75 185-190m/s... (ca. 9 J)

    Ich Frage wegen dieser echten wie ich finde hohen Energiewerte. Wie verhalte ich mich damit? Wie kann ich das regulieren? Die D75 darf ich doch so nicht für FT nutzen oder?

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Moin Chris!

    Die hohen Werte bei den alten Diana´s (60, 65, 66, 75) sind bekannt und werden zu 99% akzeptiert.

    Du kannst versuchen die mit JSB Heavy weiter runter zu bekommen.

    Alternativ unter die Laufdichtung eine dünne (Edel)Stahlscheibe mit kleinerer Bohrung als der Transferport hat setzen.

    Ich persönlich habe noch nie mitbekommen das Diana 75 oder FWB 300 Schützen nicht zugelassen wurden, oder aus der Wertung genommen worden sind!

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Darauf wollte ich hinaus, weil wenn er zb. mit JSB Express getestet hat würde das die Werte auch mit erklären. An und für sich gilt der Acetech ja als recht zuverlässig.

  • Danke schon Mal für eure Antworten. Ich habe mit Umarex Moskitos getestet, die laut Dose 0,48g wiegen.

    Wie verhält es sich denn wenn diese Waffen einmal von der Polizei getestet werden? Sind die dann unter Umständen weg für immer?

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Chronys messen halt etwas. Ob das den tatsächlichen Werten entspricht, steht auf einem ganz anderen Papier. So ist meine Erfahrung. Zu viele Störfaktoren, die die Messung beeinflussen können, spielen da mit hinein.
    Lichteinfallswinkel, Flackern, ausströmende Gase, etc. Pp.

    Wenn der gefundene BC aus Messungen mit den Berechnungen der Klick-Werte und dem Geschossabfall/Drop übereinstimmen, dann darf man von einer exakten Chrony-Messung ausgehen - sonst eher nicht.

    Warum sonst gibt es so häufig Ungereimtheiten bei den Ballistik-Programmen und der Ermittlung der Klick-Werte oder Haltepunkte.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die Moskitos sind schon sehr leicht. Ich würde mal mit etwas schwereren Dias messen. Und bei den geringen Überschreitungen würde ich mir auch keine Gedanken machen was die Legalität angeht.
    Selbst wenn jemand es mal für nötig erachten sollte eine der Flinten zu testen, kommt es wieder auf das verwendete Dia an. Ein schweres hartes Dia und du bist wieder unter 7,5j denke ich.

  • Ok, ich danke euch!

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Und bei den geringen Überschreitungen würde ich mir auch keine Gedanken machen was die Legalität angeht.

    Die genannten Gewehre haben eine Zulassung. Die Zulassung
    ersetzt die Einzelmessung, daher sind die auf jeden Fall legal
    wenn nichts verändert wurde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe mir das ACETECH AC 5000 für 50 € bestellt um die v10 meiner 3 Anschütz süperairs zu messen und zu vergleichen. Das Teil kann man auf ein Stativ montieren und einfach vor den Kugelfang stellen. Der Schußkanal hat einen Durchmesser von 24mm. Das Munitionsgewicht ist am Gerät einstellbar. Der Messbereich ist bis 1200 fps, also auch für .22lR ausreichend.
    lG Schap

  • Wenn der Chrony ( egal welcher) aufgrund von austretenden „Wolken“ ( Dieseln oder vom Pulver) falsche Ergebnisse liefert, kann man auch ein Stück Papier zwischen Mündung und Messgerät stellen, das die „Wolke“ aufhält.

  • Weil bei der ersten "Feindberührung" natürlich schon ein gewisser Energieabbau stattfindet

  • Das hilft nicht. Ich habe mal meine Revolver neu eingeschossen. Dazu benutze ich eine verstellbare Halterung. Nun kam es so, dass der Verstellbereich nicht ausreichte und ich eine neue Packung Tempos zum unterfüttern unterlegte. Ein Schuss und ich saß im Regen von kleinen Tempofetzen. Was da allein schon aus dem Trommelspalt geblasen wurde und die Packung mitsamt Plastikfolie zerfetzt hat, ist schon erstaunlich.
    Ratet mal wer fegen durfte :whistling:

  • Bei CO²-Antrieben funktioniert das prima.
    Wurde auch schon öfter empfohlen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.