Komische Geschichte mit Chairgun.

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2019 um 14:37) ist von Olja.

  • Ihr Lieben.
    Nun geht es morgen wieder an die Lanes, allerdings mit gemischten Gefühlen. Das letzte Gastspiel in Dorsten war - gelinde gesagt - wenig berauschend. :anon:
    Also eben noch schnell 5 Schuss durchgejagd und dabei ist mir folgendes aufgefallen. 9 m Entfernung, 10 fach, 2 Dot. Das passt aber nicht zu den Werten aus Chairgun. 2 Dots entsprechen bei 10 fach 3 cm, die ich höher halten müsste:

    Seltsam, 26 Klicks müsste ich machen. Fast annähernd so viele wie bei 25 m. Und da kommen wir auch den 3 cm wieder näher. Das kann man so fortsetzen:

    • 10 m = 16 Clicks, genau wie 23 m. 10m =0,58 cm und 23 m = 1,42 cm höher...

    Da drängt sich bei mir der Verdacht des Anwendungsfehlers auf, wie fast immer wenn der Computer und ich aufeinander treffen. Oder hat vielleicht ein User eine andere Erklärung für mich???

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dankeschön lieber Udo. Versuch macht kluch, nur leider in diesem Fall nicht. Geändert wie von Dir empfohlen.


    Vorher: Nachher:

    • Dotten: 9m+25m haben bei 10X den gleichen Dot, nämlich den 2. Also entsprechen in der Spalte (dot) 0,2 den 2 Dots???
    • Klicken: Bitteschön, auch beides gleich aber 25 sind viel zu viel. 16 passt.


    Ich habe jetzt das Fenster "Click Size" noch korrigiert. Ursprünglich habe ich die 1/8 MOA eingegeben, was auf den Verstelltürmen steht. Um die korrekten Clickzahlen zu bekommen, musste ich dort jetzt 4,6000 eingeben. Ob das jetzt passt???
    Ausprobieren...


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hast du denn auf 15m eingeschossen und genullt?

    Dann mal ausprobiert ob die Klicks passen?

    Einstellung in ChairGun auf 1/8 Moa wenn das auf dem ZF draufsteht! Keine Fantasiewerte.

    Gruß Udo

  • Ihr Lieben.

    Deine sight high stimmt nicht

    Wie hoch ist denn deine Sight-High ? Und welche Leistung drückt die mit welchen Diabolos ?

    Ich habe die Sight-Hight so einfach einmal verändert, bis die Klicks auf 9 m passen. Dann stimmt im weiteren Bereich nichts mehr. Kann man also ausschließen.

    Lieber Udo.

    Einstellung in ChairGun auf 1/8 Moa wenn das auf dem ZF draufsteht! Keine Fantasiewerte.

    Jo. Zero auf 15 m und dann waren die Klicks auf 9+26m gleich :thumbsup: , jedoch leider etwa 10 zu viel. Versuche die Sigth-Hight zu verändern führten in eine Sackgasse. Fantasiewert eingegeben und es passt wie eine 1:

    Und jetzt? ?(
    Was ist eigentlich der Ind.Mag. Der stellt sich bei mir immer von selber auf 2,0.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was ist eigentlich der Ind.Mag. Der stellt sich bei mir immer von selber auf 2,0.

    Der Wert auf dem deinem Zoomring mit dem du schießen möchtest. Ind. Mag heißst nichts anders wie eingestellte Vergrößerung.

    Da ja bei Absehen in 2. BE die Abstände der Dot´s sich ändern und nur auf 1 bestimmte Zoom Stufe kalibriert ist.

  • Ihr Lieben.
    Keine Ahnung warum, passt aber leider nur mit dem Fantasiewert:

    Absehen bei 10 fach.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • 1. Nicht: ich habe mal die sight height versucht zu ändern. Stell sie einfach richtig ein so wie gemessen und gut is.

    2. Welche diabolos verwendest du? Eventuell verkehrtes Gewicht oder verkehrte BC?.

    3. Mach doch mal von den ganzen Einstellungen ein Foto und nicht von den vermurxten Werten...
    Wer soll dir so ordentlich helfen können, Udo?
    Kopf hoch! Bekommen wa hin! :thumbsup:

  • Lieber Renew.

    1. Nicht: ich habe mal die sight height versucht zu ändern. Stell sie einfach richtig ein so wie gemessen und gut is.

    Da steht sie jetzt, 5,31 cm. Konnte ja sein, dass ich mich da irgendwie verhauen habe, deshalb einfach ausprobiert. Ist aber richtig so.

    2. Welche diabolos verwendest du? Eventuell verkehrtes Gewicht oder verkehrte BC?.

    JSB Heavy, sind auch gespeichert.

    Stelle ich jetzt bei Click Size den korrekten MOA-Wert von 1/8" ein, habe ich ca 10 Clicks zu viel. Trage ich da 4,6 ein, ist alles Takko. Was will ich machen?

    "Was nicht passt wird passend gemacht"gilt scheinbar auch bei Chairgun.

    Bekommen wa hin!

    Genau das ist ja das blöde. Alles supi, obwohl es das eigentlich nicht sein dürfte...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mach mal ne Clicks Calibration. Kannst Du auch in den Help Funktionen nachlesen. Dann stimmt das ganz genau. Stellst auf 20 m einen Zollstock auf, fixierst einen Punkt. Waffe muss unverrückbar fest stehen. Dann drehst Du 30 oder 40 Clicks hoch und misst den Abstand auf dem Zollstock. Das läßt sich ja mm genau ablesen. Nun gibst Du die ganzen Werte in die Clicks Calibration ein, drückst Calculate und feddich. Man sollte nie glauben, was auf das ZF gedruckt wird. Das sind nur Annäherungswerte, die vielleicht mal auf den Prototypen gepasst haben.
    P.S.: Ganz vergessen. Das findest Du in der Toolbox unter Calculate & Calibrate und dann Click-Size Calibration.

  • Vielleicht bringt es bessere Erkenntnisse, wenn man sich zunächst einmal die Chairgun Eingabemaske mit allen Werten anschauen könnte.
    Die reinen Rechenergebnisse sind ja nur das Resultat. Irgendwo muss der Fehler versteckt sein. Ganz schlau werde ich auch nicht aus den Schilderungen.

    Sehr eigenartig. Chairgun rechnet bei mir seit jeher auf den Klick genau; so genau, dass man sich bei richtigen Einstellungen die tatsächliche V0 über den Drop genauer errechnet, als mancher Chrony es kann.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Liegt

    Vielleicht bringt es bessere Erkenntnisse, wenn man sich zunächst einmal die Chairgun Eingabemaske mit allen Werten anschauen könnte.
    Die reinen Rechenergebnisse sind ja nur das Resultat. Irgendwo muss der Fehler versteckt sein. Ganz schlau werde ich auch nicht aus den Schilderungen.

    Liegt vielleicht daran dass Udo uns hier selbst auf Nachfrage nach den Einstellungen weiterhin zappeln lässt....

    Aber ich habe mir jetzt gesagt: Wer sich nicht helfen lassen will dem kann auch nicht geholfen werden

  • Gut ..evtl. bin ich zu doof. Aber ich gebe erstmal die Parameter ein, die gegeben sind. Das ist BC,Diabolo, Sight-High, Energie.
    Dann die Range

    Dann gucke ich, welches Zero für mich passen könnte. Die ballischte Kurve liegt bei mir immer von 9-25m in einer 20mm Hitzone.
    ausgleichen tue ich von 9-11 und von 23-25m . Also hab ich nur 2 Einstellungen, 2 Haltepunkte...entweder ich halte in die Mitte, oder etwas oberhalb..zwischen Mitte und unterem Dot/Strich. Mehr darf es nicht sein. Theoretisch müßte man fast gar nichts machen...aber eben nur theoretisch.

    Delta (von Mitte) bei mir...knappe 10mm...war aber schon mal besser

  • Lieber Surfi.

    So ...hier Mal eine kleine Korrektur Tabelle für die sight high

    Die Tabelle aus dem FT-Forum kenne ich natürlich. Außerdem hatte ich das ja schon probiert.

    Ich habe die Sight-Hight so einfach einmal verändert, bis die Klicks auf 9 m passen. Dann stimmt im weiteren Bereich nichts mehr. Kann man also ausschließen.

    Die Clicks Calibration werde ich irgendwann versuchen. Im Moment habe ich leider etwas wenig Zeit. Neben der Arbeit tausche ich hier noch Fenster. Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo ...hatte das Problem auch.
    Habe daraufhin mein Gewehr auf 10m eingeschossen. Bin anschließend auf den 25m Stand gegangen und habe geprüft wie ich klicken muß. Daraufhin habe ich die v0 in chairgun so eingegeben das es mit den Klicks auf 25m Übereinstimmt. Bei mir 10 und 25m 0 Klicks.....bei 16m 11 Klicks . Sight high 5.19 cm .. Teilung 1/4 MOA .Hatte es vorher mit chronywerten versucht....da hat nichts gepasst.

    Gestern war heute noch morgen :D