Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 23.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2022 um 15:29) ist von Kelly.

  • Wer kann denn 100% sicher sein, dass er unter 7,5 J bleibt?

    Man misst selbstverständlich mit einem Chrony nach!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 100%ige Sicherheit gibt es nur mit einem DKD-kalibrierten Chrony. Da kostet aber evtl. das Kalibrieren schon mehr als das Gerät.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das ist gar nicht nötig. Wenn man sorgfältig auf max. 7,5 J

    einstellt liegt man immer in der zulässigen Toleranz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich muss ColtBlue natürlich recht geben, man muss nicht alles modifizieren oder umbauen nur weil es möglich ist. Aber mir macht es halt Spaß, lerne die Technik dahinter zu verstehen und habe am Ende im besten Falle ein "besseres" Gewehr.

    Klar es bleibt ein Freizeitgewehr und ist eigentlich völlig unnötig.

    Nur weil ab Werk kein Regulator verbaut ist, eins mit zu kaufen finde ich Quatsch. Die Auswahl an Pressluft K98 ist ja auch sehr überschaubar.

    Wenn ich eine super Waffe habe aber der Abzug nix taugt, verbaue ich auch einen besseren oder optimiere diesen und schaue nicht gleich nach einer neuen Waffe.

    Damit wieder alle halbwegs ruhig schlafen können werde ich auf 7,4j einstellen und mit einem zweiten Chrony gegenprüfen.

  • Der Abzug ist das Einzige, was mich sofort am K98 gestört hat. Bin mal auf deinen ersten Eindruck gespannt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Heute ist das K98 endlich angekommen.

    Meine Erwartungen wurden schon mal übertroffen, alle sauber verarbeitet, schöner Schaft, macht wirklich einen soliden Eindruck.

    Einzig die Kimme hat seitlich gut 2-3mm Spiel.

    Ging dann auch gleich zum Schusstest, 10m aufgelegt mit KuK.

    Geliefert wurde das Gewehr mit gut 200bar im Tank..also erstmal trocken durchrepetiert, ging schon mal sehr geschmeidig, jetzt der Abzug..naja recht schwer und kratzig, da bin ich anderes gewöhnt.

    Die ersten Schüsse erfolgten mit Einzelschussadapter und H&N Sport Flachköpfen..ziemlich hakelig.

    Also wechsel auf JSB Exact..schon besser!

    Nun der der Chrony und Schusstest mit Magazin.

    Das Magazin lässt sich mit Rundköpfen aber auch Flachköpfen sehr gut laden und hat kein einziges mal gehakelt. Top!

    Hier die Chronywerte mit meinem ungeeichten FX Radar:

    Shot count: 51

    Low: 133

    Hi: 162

    Avg: 152

    Spread: 29

    STD Dev: 9.1

    162

    162

    162

    161

    159

    160

    161

    161

    162

    161

    158

    160

    159

    159

    158

    158

    159

    157

    160

    157

    159

    158

    159

    157

    158

    155

    156

    158

    154

    154

    152

    151

    149

    149

    148

    146

    146

    145

    143

    144

    144

    141

    139

    138

    139

    138

    138

    137

    136

    133

    134

    Die ersten Schüsse waren überraschend konstant, ab 150-160bar dann aber doch stark eingebrochen und die V0 ging dann von Schuss zu Schuss merklich nach unten.


    Der Streukreis ist nicht aussagekräftig, da ich mit offenerer Visierung kein guter Schütze bin.

    Zwei Magazine wurden dann noch auf Dosen und Pendelziele abgegeben.


    Hat auf jeden Fall richtig Spass gemacht :thumbsup:

    Als Spassgewehr, out of the box echt super :thumbup:

    Aber ich will mehr!

    Der Abzug und die Kimme lassen sich sicher schnell verbessern.

    Unreguliert schwankt nicht nur die V0 stark, auch die starke Feder und der schwere Hammer machen die Schussabgabe sehr ruppig.

    Leider ist das System völlig anders als das der Stormrider. Ich konnte heute noch nicht alles soweit zerlegen um zu sehen wo und wie das K98 gedrosselt ist. Einen Transferport wie bei der Stormrider gibt es auf den ersten Blick schon mal nicht.

    Vielleicht gibt es eine Engstelle im Ventil? Das werde ich morgen ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.


  • So nun habe ich in der Mittagspause das Gewehr zerlegt.

    Viel ist nicht dazu, schöne einfache aber solide Technik.

    Die Schrauben waren teilweise schon recht locker und müssen beim Einbau unbedingt einen Tropfen Schraubensicherung bekommen.

    Ein Paar kleinere Rückstände und Grate konnte ich auch noch entfernen.

    Leider auch am Quickfill, wo so sicher über kurz oder lang eine Undichtheit entstanden wäre.

    Der eigentliche Grund für die Zerlegung war ja der TP, welcher hier eine Madenschraube mit ca. 0,8mm Bohrung ist.

    Der Zugang zum Lauf ist ca. 3,1mm.

    Die Schlagfeder hat die Maße 97x10x1, da muss ich jetzt mal schauen welche schwächere ich dafür finde.

    Ich habe auch nochmal eine Mail an Lane geschrieben, die ja offiziell keinen Regulator für das K98 haben.

    Der Innendurchmesser vom Tank beträgt 18,9mm, vielleicht passt ja aber doch einer.

    Ansonsten bleibt ja noch Altaros.


    Gruß

  • Diese Madenschraube ist auf der Explosionszeichnung aber nicht aufgeführt. Ich denke mal, dass sie sich unter der Madenschraube (34) zwischen Lauf und System befindet ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Genau, die Madenschraube befindet sich unter der hinteren Schrauben die den Lauf klemmt.

    Die Explosionszeichnung ist so unscharf, da lässt es sich nur erahnen.

    Kann aber auch sein, dass die offene Version gar keine Schraube an der Stelle hat.

    Robert Lane hat auch geantwortet, Standart 3/4“ Regulator würde passen :thumbup:

    Jetzt muss ich nur noch eine passende Hammerfeder finden.

  • Die sind schon erfindungsreich. Eine Madenschraube als TP und eine Madenschraube als Korn.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Du suchst bei eBay einfach nach Druckfedern. Da wird schon etwas passendes dabei sein.

    Man kann auch ruhig ein paar kaufen und testen. Ist leider etwas umständlich, wenn es keinen Einsteller für die Vorspannung gibt.

    Das kürzen und anlegen einer Feder ist auch nicht schwierig. Guckst dir Videos auf Youtube an.

    Neben der Schlagfeder, dem Transferport und dem Regulatordruck, ist noch ganz entscheident und mit mind. dem gleichen Einfluss, das Volumen der regulierten Luft. Das ist zwischen Regulator und Ventil.

    Das kann nämlich so gering sein, das egal was man sonst einstellt, man z.B. nie auf 16Joule kommt. Also Regulator 150 bar, Transferport ohne Restriktion und die stärkste Schlagfeder die passt.

    Vergleichbar wäre es etwas mit dem Hubraum eines Motors:

    um sinnvoll ein bestimmtes Fahrzeuggewicht anzutreiben (Gewicht Diabolo, Geschwindigkeit Diabolo), reicht nicht immer ein 50ccm Motor, auch wenn dieser 20.0000 Umdrehungen macht. (Regulator Druck)

    Wenn ich FX Dreamlines optimiere, reduziere ich sehr drastisch das Vorkammervolumen um mind. 80%.

    Bei 55- 60 bar Regulatordruck und offenen Transfer Port, ist es dann möglich, mit abrufen von ca. 90% der maximalen Leistung, bei 7,5J zu landen.

    Ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen bzgl. Luftverbrauch und v0 Konsistenz gemacht.

    Gleichzeitig ist das auch eine viel bessere Drosselung, wie ab Werk, wo einfach am Transferport XX Joule vernichtet werden und eine maximale Schlagfedervorspannung benötigt wird.

    Der meist illegale Umbau auf weit über 7,5J, wird so auch erschwert, da die Waffe dafür aufwändiger zerlegt werden muss.

    Leider ist das wohl nicht im Sinne vom Importeur, denn der macht ja gerne Werbung im Sinne von, wie schnell die Waffe umgebaut werden kann, um ganz gezielt bestimmte Leute anzuziehen. Manchmal heißt es auch, das alle Teile dafür beiliegen.

    Mir kam schon der Gedanke, das deshalb die Dreamlines absichtlich so schlecht über den einfach zu erreichenden Transferport gedrosselt werden.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung.

    Federn habe ich mir schon ein paar zusammen gesucht, mal sehen ob da eine passt.

    Eine Verstellung für die Vorspannung würde sich sogar leicht umsetzen lassen.

    Das Volumen im Ventil ist schon recht klein da muss ich einfach sehen wie sich das verhält.

    Die Dreamline ist eigentlich das perfekte Beispiel wie schlecht manche Drosselung umgesetzt ist.

    Ich hatte mir erst eine Dreamline .22 auf WBK gekauft. Super ruhig, konstant, einfach top!

    Daraufhin kam dann noch eine in 4,5 mit F, die war das ganze Gegenteil.

    Diese wurde dann von mir nach deiner Anleitung umgebaut und schießt sich jetzt auch perfekt.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir Dank eurer Reviews nun auch die K98 gekauft - in diesem Fall jedoch aus Vorbesitz. Leider fehlt nun hier der quickfill Adapter und vllt könnt ihr mit hier helfen. Handelt es sich hierbei um den Standard Diana Adapter oder ist dieser spezifisch für die K98, wie der Artikel bei Frankonia vermuten lässt? Aus Gleichteile Sicht kann ich mir das zwar nicht vorstellen aber gut... :). Ebenfalls wäre es interessant zu wissen, ob die 9 Schuss Magazin der Stormrider auch passen.

    Grüße und vielen Dank im Voraus

    Christoph

  • Heute kam endlich Post aus UK.

    Der Regulator war auf 60 bar eingestellt und wurde auch erstmal so verbaut.

    TP 3 mm und Feder gut 3 cm kürzer als original. Leistung war damit noch leicht zu hoch.

    Mit 50 bar komme ich mit HN Excite Hammer auf recht konstante 7,4 J. Die Federspannung habe ich einstellbar gemacht um noch min. hoch oder runter zu regeln.

    Laufwurzel wurde noch leicht bearbeitet und der Lauf gereinigt :cry:

    Läuft jetzt echt super geschmeidig :thumbsup:

    Am Wochenende werde ich noch verschiedene Dias testen und schauen wie der Luftverbrauch ist.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Heute verschiedene Diabolos getestet, HN Sport, HN Excite Econ, HN Excite Hammer und JSB Exact.

    Alle laufen sehr konstant, die JSB mit +/- 1 m/s am besten.

    Nach 8 Magazinen = 96 Schuss musste ich erstmal aufhören. Ein Leistungsverlust war noch nicht festzustellen.

    Repetiervorgang und Schussabgabe sind wirklich ausgesprochen geschmeidig. Auch das Magazin hat mit Rundköpfen und auch Flachköpfen kein einziges Mal gehakt.

    Morgen schraub ich mal ein ZF drauf und guck wie die Präzision ist.

  • Hier wie versprochen der Präzisionstest.

    10m

    ZF 10x

    Sandsack

    je ein Magazin 12 Schuss

    Kein Matchgewehr aber zum Plinking für mich völlig ausreichend.

    Da ich das K98 eh nur mit offener Visierung schießen werde, ist das Gewehr immer noch präziser als der Schütze.

    Hier nochmal 8m frei stehend mit KuK

    Entenkasten, Pendelziele und Biathlonanlage machen auf 8-12m und dem 12 Schussmagazin richtig Spass :thumbsup: