Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 23.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2022 um 15:29) ist von Kelly.

  • Schade, das man die Carm-Magazine nicht in Deutschland bestellen kann,

    ist mir zu kompliziert direkt bei Carm zu bestellen.

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Schade, das man die Carm-Magazine nicht in Deutschland bestellen kann,

    ist mir zu kompliziert direkt bei Carm zu bestellen.

    wenn man für diesen ableger wenigstens ein paar originalteile wie oberinge und bajohalterung und putzstock angebaut hätte hätts ja schonmal besser ausgesehen.....

    so fehlen mir an der optik immer die richtigen worte zwischen ok und mißlungen

    gruß edwin

    Aus der Sicht eines Sportschützen macht das wirklich kaum Sinn, als Spaßgerät ist das wirklich jeden Cent wert :)

    Aber ist doch hoffnungslos inkonsequent. Für das Geld krieg ich ne Rotex. Funfaktor und präzision mindestens genau so gut.
    Für deutlich weniger die Stormrider.
    Jemenden der auf die Optik wert legt reicht es nicht wenn man auf 10m und wenn man nicht genau hinsieht meit es ist ein K98.
    Der Ansatz ist ja sehr gut aber grottenschlecht umgesetzt

    Was ist daran kompliziert? Bestellen und die liefern schnell.

    Wer über die Mauser K98 meckert, hat sie noch nicht im Anschlag gehabt und damit geschossen, ein echt geiles Teil und so etwas von präzise. Das nicht alles 1 zu 1 umsetzbar ist, kann ich bei diesem tollen PCP Gewehr verschmerzen.

    Die meisten wissen gar nicht, wie eine "echte" K98 aussieht, dass sie jetzt nicht speckig und gebraucht aussieht, einige Details leicht abweichen vom Original, dass kann ich bei meiner Mauser K98 locker verschmerzen, es ist eins meiner Gewehrbestellungen, wo ich sagen kann:

    alles richtig gemacht ^^


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Genau meine Meinung.

    Ein Problem bei der Bestellung mag sein, dass man eine Kreditkarte benötigt.

    Wie gesagt: ich habe mir ein Magazin bestellt und könnte mir vorstellen die Teile über Sammelbestellung zu ordern. Verteilung wäre dann so eine Sache. Das kostet dann wieder Porto.

    Ich will mich aber auch nicht aufdrängen. Zuviel Zeit habe ich auch nicht :/

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ist ja nun schon eine gaaaaanze Weile her, daß über dieses kleine PCP LG hier mal was geschrieben wurde.

    Auch sonst ist leider nichts weiter zu finden.

    Viel traktiert habe ich mein gebraucht gekauftes auch nicht, aber was mich stört / ärgert ist das scheinbar immer lauter werdende metallische "Klack"-Geräusch (das Ventil??) beim Auslösen.

    Auch die gerade mal gut 6J sind nicht der Reißer.

    Da ich mich bisher noch nicht mit den Innereien von PCP Gewehren beschäftigt habe,

    findet sich eventuell hier jemand, der mir da helfen kann.

    Etwas geräuschärmer und ein klein wenig leistungsstärker wäre das Ziel, vor allem aber Aufbau und Funktion zu verstehen.

    Danke & Grüße

    Frank

  • Die Energie hängt bei einer unregulierten PCP hängt im wesentlichen vom Kartuschendruck ab. Wenn sie z.B. bei 200bar 6J hat, dann kann sie bei 150bar durchaus 7,5 oder mehr haben um dann bei 100bar wieder auf 6J zurückzufallen. Bei meiner habe ich 2 oder 3 Unterlegscheiben zwischen Schlagfeder und Schlagstück gelegt. Nur wird sie dadurch nicht leiser. Viele hier träumen davon, (nur) das Schlagstück ihrer PCP zu hören :) .

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kelly (24. August 2022 um 16:11)

  • Danke für`s Beantworten,

    das ohne Regler keine Konstanz zu erwarten ist, leuchtete mir schon ein.

    Das Druck- und Leistungsabfall nicht halbwegs proportional verläuft, wollte ich mal etwas testen.

    Erst mal mit wenig Aufwand, großen Abständen und einigen Schüssen.

    Und ja - bei ca. 150 bar gab es einen kleinen Leistungsanstieg und bei 110 bar war dann mit 5J schluss.

    Aber,

    was auffällig war ist nicht der allgemeine Leistungsabfall,

    sondern die Abweichungen in der Schußserie.

    Bei 120 bar, 12 Schuß sah es dann so aus:

    Vmin: 141m/s entspricht 5,8J und

    Vmax: 179m/s entspricht 9,4J.

    Ich dachte, das es diese Abweichungen nur bei Prellern mit neu eingesetzten geölten Dichtungen und neuer Feder gibt, was sich dann ja setzt.

    ?????

  • Ich dachte, das es diese Abweichungen nur bei Prellern mit neu eingesetzten geölten Dichtungen und neuer Feder gibt, was sich dann ja setzt.

    ?????

    Möglicherweise liegt die Ursache weniger im Gewehr sondern der verwendeten Munition? Welche Dias benutzt du?

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Kennt ihr eine Abbildung im ausgebauten Zustand, oder hat jemand ein Foto? Würde mich mal interessieren, ob man einen Originalschaft entsprechend aushöhlen kann.. vielleicht dann noch mit originalen Laufbändern und Handschutz, ein altes Visier bringt man sicher auch irgendwie auf das Rohr :love:

    Keine sorge, ist erst mal nur Theorie.

    P.S. Müsste ja keine deutsche K98 Hardware sein, ein Pole oder Tscheche ginge auch. Dann könnte man auch die Mulde für den Kammerstengel etwas nach hinten versetzen. Überhaupt kommt mir der etwas zu kurz und stark gebogen vor, den müsste man sicher etwas gerader biegen. Oder gleich absägen und ein original dranschweißen. Oh je, hoffentlich wird das kein Projekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mueder_Krieger (24. August 2022 um 22:49)

  • Möglicherweise liegt die Ursache weniger im Gewehr sondern der verwendeten Munition? Welche Dias benutzt du?

    Verwendet habe ich hier Kovohute Boxer Diabolos angegeben mit 0,6g

    Auf einer Laborwaage 50 Stück mal gemessen: 0,583g bis 0,6g

    Wenn man mit 150m/s und den min / max Werten mal rechnet, kommt eine Leistungsabweichung von 0,2J zustande.

    Bei meinen Abweichungen hätte ich mit gehacktem Schrot schießen müssen :(

    Also doch was am System faul????

  • Ich kann die vom Airghandi empfehlen.

    Habe aber, um ehrlich zu sein, noch nicht chronofiziert. Könnte ich mal testweise machen.

    Ich merke ein abfallendes Trefferbild bei sinkendem Druck, aber alles in allem bleib das Teil doch recht präzise.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • So

    den Rat befolgt, mal mit anderen Diabolos zu testen

    Jetzt mit H&N exite HAMMER, lt. Unterlagen 0,51g, auf meiner Waage nachgemessen - kommt mit geringen Abweichungen hin.

    Habe mal die Messungen je Schuß mitgeschrieben (das Chrony könnte man auch an den PC hängen - momentan zu aufwändig)

    Hier der Zettel - hoffentlich erkennbar:

    So gesehen, im Bereich 200 bis runter auf 150 bar doch ganz gute Werte, wenn nicht diese Ausreißer wären - Ursache??????

    Vielleicht doch mal die Innereien säubern? leicht fetten - womit in Preßluftgewehren??

    Bei Vorkomprimierer (Walther LGR) hatte ich das Feinwerkbau Spezialfett (Minitube & teuer)

    Oder Vaseline?

    Lasse mich gern beraten :thumbup::)

    Und diese "Tabelle" jetzt nicht als Mess-Werte-Vorlage nehmen!

    Sonst müsste das Ganze mind. 10x mit gleichen Diabolos wiederholt werden, dann alles mit anderen Diabolos und dann........

    Grüße Frank

  • Ich las/lese hier mit , da ich das gleiche Gewehr besitze, zum chronifizieren hatte ich aber bisher weder Zeit noch Lust, da primär auf Treffgenauigkeit konzentriert. Das mit den Dias war als ein möglicher Faktor nur eine spontane Idee zur Ursacheneingrenzung, um nicht nachher mit viel Aufwand an der falschen Stelle herumzubasteln. Gerade fällt mir noch ein weiterer zentraler ein: Die "Ausreißer" sind ja zunächst nichts weiter als reine Messwerte eines externen Geräts? So lautet die Frage jetzt: Welchen Chrony benutzt du? Bekanntlich habe auch die besten Geräte gelegentlich Messausreißer je nach Lichteinfluss, Flugwinkel usw. Wäre es also nicht möglich, dass deine Ausreißer tatsächlich nur Messfehler bzw. -ungenauigkeiten sind?

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ich habe den Chrony MK3

    Ganz zufrieden mit dem Teil.

    Solche Ausreißer sind mir bisher bewußt bei anderen eingeschossenen LG nicht vorgekommen.

    Wenn etwas nicht i.O. ist, meldet es Fehlschuß.

    Z.B. frisch zusammengesetzter Preller, der räuchert.

    An Abstand und Schußwinkel kann es hier auch nicht liegen.

  • Ich habe den Chrony MK3

    Ganz zufrieden mit dem Teil.

    Solche Ausreißer sind mir bisher bewußt bei anderen eingeschossenen LG nicht vorgekommen.

    Ok da du so quasi über Vergleichswerte verfügst, wirds wohl nicht am Chrony liegen. War auch nur so eine Idee von mir. Ursache scheint somit doch tief Im Gewehr (Energiedurchlass / Ventilsystem) zu liegen, und da wirds schwierig, was genaue Spezifizierung der Problemstelle und Behebung betrifft (Aureisser nach unten wären leicht durch Klemmerchen bei der Geschosszuführung erklärbar, aber nach oben?). Sollte man vielleicht mal gründlich gugeln ob ähnliche Problematik auch bei anderen PCP-Gewehren vorkommt und vielleicht erklärt wird. Oder hier findet sich noch ein Experte dazu.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Eigentlich war ich auf der Suche nach einem scharfen K98 und bin dann über die PCP Variante gestolpert. Auch wenn die Meinungen zur Optik weit auseinander gehen, mir gefällt sie richtig gut.

    Haben wollen :thumbsup:

    Schade finde ich, dass sie keinen Regulator verbaut hat.

    Altaros hat ja einen im Programm aber dieser geht nur bis 100bar bzw. knapp darunter.

    Mein Gedanke wären eher 50-70bar, großer Transferport und schwache Feder um auf konstante 7,5J zu kommen.

    Hat hier einer den Regulator verbaut und kann dazu etwas berichten?