Minox ZX5i oder Nikon Monarch 3?

  • Kennt sich jemand mit den beiden Modellen aus? bzw hat oder hatte sie im Besitz? Für welches der beiden würdet ihr euch entscheiden?


    Minox ZX5i ist im gegensatz zu Nikon beleuchtet und wird in japan hergestellt (Nikon angeblich in China Werk). Minox gibt 30 Jahre Garantie, Nikon nur 5 und die restlichen 25 Jahre eine Reparaturgarantie wo man nur den Stundensatz bezahlen muss(Material nicht). So laut Nikon Email von Supportcenter an mich.

  • Wofür brauchst du das? Ich nehme einfach mal an für die Jagd.


    Ein Leuchtpunkt kann in der Dämmerung hilfreich sein, welches ZX5i meinst du denn, gibt da mehrere.


    Ansonsten würde ich das Nikkon, schon wegen dem Preis, vorziehen.

  • Es geht hier um MINOX ZX5 5-25x50 und Nikon Monarch 3 6-24x50.


    Kosten beiden so um knapp 700€. Soll auf ein 308 Win. und soll reiner Scheibenglas werden für 100 Meter.

  • Nun ja, da ist die momentan sehr modische Beleuchtung, sowieso nur Beiwerk.
    Falls du unterschiedliche, vor allem auch weitere Entfernungen damit schiesst, evtl. mal darauf achten, daß es FFP hat.


    Ansonsten kann man Unterschiede sowieso nur bei vergleichendem Gebrauch feststellen.
    Ideal wäre es natürlich, wenn beide vom selben Händler wären, damit du vergleichen kannst.
    Bei so hochpreisigen machen die das schon, daß man unter zwei auswählen kann.


    Ansonsten online ordern und das was passt behalten.


    Daß hier jemand beide kennt, glaub ich kaum.

  • Bei Aliexpress sind die Minox sehr günstig und bestimmt "nicht" Made in Japan :D

  • Die Minox Top Modelle sind Maden in Germany die Mittelpreisigen so wie ZX reihen werden im Gleichen Werk hergestellt wie Vixen und die Teueren NiKKO Stirling modelle und einige Europäische Hersteller. DD Optik und Noblex lassen auch ihre Gläser im Japan anfertigen.


    Was du im Aliexpress siehst sind alle Fake's. Es gibt kein Minox für 99 USD oder 199 USD. Auf Minox website wird auch darauf hingewiesen, das die 30 jährige Garantie nur gilt wenn die von einem Autorisierter Händler gekauft wurde.

  • Bei Aliexpress sind die Minox sehr günstig und bestimmt "nicht" Made in Japan :D

    Man sollte von der Herkunft nicht auf die Qualität schliessen.
    Es gibt auch aus China absolute Top Gläser, zum Viertel des Preises hier, wenn sie umgelabelt sind.
    Discovery und Visionking sind z.b. so zwei Hersteller, von denen es natürlich auch die 40€ Dinger gibt,
    die der Markt hauptsächlich will.


    Kommt natürlich, wenn man Service will, nicht in Frage.

  • Du kannst mir glauben das Minox keine Gläser für diese Preisklasse produziert und anbietet. Es gibt kein Minox für 99 USD :-)


    Was richtig ist, das es auch Top Gläser aus China kommen. Siehe UTG/Leapers. Das sind Hammer Stabile und klare Gläser und Absolut Schussfest. Die Hawke werden auch in China gefertigt.

  • Na da geb bei Ali mal Minox Scope ein :D ...da steht bei einigen sogar "Made in Wetzlar" drauf und die Kosten selten mehr wie 99 USD :thumbsup:

  • Du kannst mir glauben das Minox keine Gläser für diese Preisklasse produziert und anbietet. Es gibt kein Minox für 99 USD

    Genau so ist es. Zu 100% ein Fake.

  • Selbstverständlich ein Fake daran zweifelt auch keiner der nur halbwegs bei Verstand ist ^^

  • Ein guter Freund von mir nutzt auf seiner R93 Tac im kal.308, mein altes Hawke Sidewinder 8-32x56 Glas.
    Er ist mehr als zufrieden damit.