Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2019 um 16:25) ist von Christian 1984.

  • Anwendungen zur Photobearbeitung wie Photoshop oder Videoschnittanwendungen, Compiler, Matheprogramme, Simulationen -- fast alles wo viel gerechnet werden muss. Wobei man heute auch zum Rechnen oft die Grafikkarte mitbenutzen kann.

    In der 8. Generation hat der i3 ja schon 4 Kerne, damit kann man normalerweise gut leben.

  • ... so langsam kommst du dahinter.

    Ein i7 hat gegenüber einem i3 mehr Kerne und Threads und eine höhere Rechenleistung. Aber er erzeugt u.U. auch mehr Abwärme.
    Gehe mal bitte auf PC Games Hard und schaue Dir dort mal im Forum die aktuellen Hardwarezusammenstellungen an. Da gibt es für jede Preisklasse was. Und noch ein Hinweis: bitte prüfe bevor du weiter machst was deine Games limitiert - CPU oder GPU und ob sie Multithreading unterstützen oder nicht. Falls nicht kaufe eine CPU mit möglichst hohem Takt.
    Nun wird’s interessant: ein Pentium lässt sich mit 55W und preiswertem Asrock Bord und 1600 ddr3 RAM auf bis zu 4,5GHz Takten. Eine 1050ti könnte selbst mit halbwegs aktuellen Titeln gut performen und was leisten und gebraucht bist du bei ca.100€ dabei.

  • Das ganze müsste auf der HP Platine dann ja ähnlich wie hier https://www.heise.de/ct/zcontent/14…4-chh-jg_PR.jpg gelöst sein ,bloß das dieser 1 mal 8 Pin hat ,der HP 2x4 Pin .


    Dann kommt auch erstmal (hatte mich vertippt) keine 256GB Samsung 860 pro rein (nicht 850 pro),die gibts ja für um die 70€ ,sondern ich nutze die alte 120GB 840Evo als Festplatte ,die hat erst grade mal 2 TB Schreibleistung hinter sich und war auf dem Notebook grade mal mit 62 GB belegt .

  • ... so langsam kommst du dahinter.

    Ein i7 hat gegenüber einem i3 mehr Kerne und Threads und eine höhere Rechenleistung. Aber er erzeugt u.U. auch mehr Abwärme.
    Gehe mal bitte auf PC Games Hard und schaue Dir dort mal im Forum die aktuellen Hardwarezusammenstellungen an. Da gibt es für jede Preisklasse was. Und noch ein Hinweis: bitte prüfe bevor du weiter machst was deine Games limitiert - CPU oder GPU und ob sie Multithreading unterstützen oder nicht. Falls nicht kaufe eine CPU mit möglichst hohem Takt.
    Nun wird’s interessant: ein Pentium lässt sich mit 55W und preiswertem Asrock Bord und 1600 ddr3 RAM auf bis zu 4,5GHz Takten. Eine 1050ti könnte selbst mit halbwegs aktuellen Titeln gut performen und was leisten und gebraucht bist du bei ca.100€ dabei.

    Ich lerne ziemlich gut wenn man mir das ganze etwas runterbricht :D .

    Ich weis warum ich nie PC Gamer war :D Konsole an Spiel rein ,funktioniert .

    Ich kann dir erklären wie das war,ich hatte mir auf die alte Gurke von einem Intel Pentium B960 mit einer HD 2000 die Demo vom alten COD4 was 2007 erschienen ist runtergeladen und diese lief mit mittleren einstellungen ohne Antialiasing in 720p erstaunlich flüssig und so kam die Idee den neuen PC mit ner kleinen Grafikkarte ,ein etwas stärkeres Netzteil......um zwischendurch solche Titel mal spielen zu können.

    Ja so alte Krücken *lol* die ich seinerzeit auf der PS3 gespielt habe wobei ich da auch schon ein paar Jährchen Volljährig war ,lang ist es her .

    Die Tellgames The Walking Dead Reihe wär noch so ein Titel gewesen.

    Wenn wowas aber nicht funktioniert ist es auch gut ;)

  • Jetzt hätte ich nochmal ne "blöde" Frage, der Lüfter auf dem Prozessor ist der im normalfall einzeln demontierbar und austauschbar oder gibts das nur im gesammtpaket?

    Wenn ja braucht es dann einen speziellen Lüfter extra für CPU's oder kann man einen normalen PC Lüfter verwenden?

  • Jetzt hätte ich nochmal ne "blöde" Frage, der Lüfter auf dem Prozessor ist der im normalfall einzeln demontierbar und austauschbar oder gibts das nur im gesammtpaket?

    Die sind bis auf wenige Modelle Standartlüfter die man auch gegen andere Standartlüfter tauschen kann.
    Bei meinem konnte ich sogar einen zweiten montieren.

    Hier die kompakt version von meinem mit einem Lüfter.
    https://image1280.macovi.de/images/product…96_0__62156.jpg

    hier mit zweien.
    https://image1280.macovi.de/images/product…_4__62156-4.jpg

    Der EKL Alpenföhn Brocken kann kleinere CPUs auch Pasiv kühlen.

  • Die sind bis auf wenige Modelle Standartlüfter die man auch gegen andere Standartlüfter tauschen kann.Bei meinem konnte ich sogar einen zweiten montieren.

    Hier die kompakt version von meinem mit einem Lüfter.
    https://image1280.macovi.de/images/product…96_0__62156.jpg

    hier mit zweien.
    https://image1280.macovi.de/images/product…_4__62156-4.jpg

    Der EKL Alpenföhn Brocken kann kleinere CPUs auch Pasiv kühlen.

    Das ist gut zu wissen ;) .

    Könnte man dann wenn es geht auch 2 übereinander montieren :D ,also Lüfter auf Lüfter ?

  • ... die Kühllösungen bei HP Fertigrechner sind spezifisch. Wenn ich dein Video als Basis nehme wird das bestätigt. Ohne Basteln bekommst du da keinen Standardlüfter rauf.
    Zwei Lüfter machen nur bei Towerkühlern Sinn - Push/Pull Betrieb. Jedoch entscheidet der Lellenabstand des Kühlers über die Effektivität. 1-2 Grad besser schafft man, mehr nicht. Dann lieber gleich nen Lühler mit vernünftig hohem statischen Druck und ne gescheites Gehäuse mit aktiver Zu und Abluft. Denn warme Luft kannst du m3 weise durchblasen und die CPU wird nicht kühler.

  • Für mich sieht das wie ein Standartlüfer aus der auf dieses Plastikteil geklippst wird

    Vielleicht ein 80mm

    Man findet auch im Netz nichts dazu, wo man sonst für jedes Notebook den passenden Lüfter finden kann ,also gehe ich mal davon auch das man da irgendeinen aus dem Zubehör genommen hat und nicht extra was eigenes baut.

  • So nochmal ein kleines Update von mir.

    Ich bin soweit ganz zufrieden,die 3,5" Platte ist nach einer Std. raus geflogen,was ein Krach,der ganze Schreibtisch hat Vibriert *lol* !

    Hab dann das neuste W10 iso installiert mit einem HP Programm die passenden Treiber mir anzeigen lassen und Installiert ,über HDMI gabs dann aber kein Ton ,daran schuld war ein fehlender Treiber für den i3 den gabs dann bei Intel .

    Mit W10 komme ich mitlerweile ganz gut zurecht und habe es mir auch ganz gut eingerichtet,über manches kann ich aber immer noch den Kopf schütteln,wie z.b. das man Standartmäßig keine DVD Filme abspielen kann ,dazu braucht man zusatzsoftware :bash: .

    Lüfter sind 2 verbaut ,ein miniteil im Netzteil und der besagte 80mm auf der CPU ,sind leise ,Pc wird aber auch kaum über 40 Grad warm :D .

    Einbaurahmen war keiner nötig und hätte auch nicht rein gepasst ,Löcher sind aber vorhanden .

    Das Laufwerk ist ein Witz ,aber ich brauch es nicht oft daher geht es


    Die Platine unterstützt nur maximal 8GB Ram obwohl 2 Steckplätze vorhanden sind :laugh:

    Aber ich bin für unter 600€ mit Monitor
    günstig weg gekommen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (22. Juni 2019 um 15:56)

  • Hi!

    Weil die Industrie 1GB mit 1000MB berechnet.
    Und 1MB mit 1000KB.

    Ein "echtes" MB hat aber 1024KB. nicht 1000.

    Da deine Platte mit 256.000.000.000 byte hergestellt wurde wird sie als 256GB HDD verkauft.
    Windows rechnet aber mit Faktor 1024, nicht 1000

    256.000.000.000 byte / 1024 / 1024 / 1024 = 238,4185791015625 GB!

  • Jetzt macht das Sinn :D .


    Fazit wer einen günstigen Office PC sucht kann ruhig zugreifen ;)

    Auch der Montior ist für 100€ klasse sogar Lautsprecher sind eingebaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.