Schneidenwinkel, Schleifwinkel

  • Da bei mir die Anschaffung einer Tormek T8 bevorsteht, suche ich noch am eine Tabelle mit empfohlenen Schneid-, bzw. Schleifwinkeln unter Berücksichtigung von Gebrauchszweck und der Stahlsorte der Klingen. Mittlerweile weiß ich, dass man nicht jeden beliebigen Stahl auf jeden beliebig (spitzen) Winkel schleifen kann und man Edelstahl, Karbon-, und CPM-Stahl auseinanderhalten muss. Das Prinzip ist mir schon klar, jedoch wäre eine tabellarische Auflistung schön.
    Kennt jemand eine entsprechende Tabelle?

  • Hallo Floppyk
    Was möchtest Du denn schleifen ?
    Hast du eine Drehmaschine ?
    Gruß Dirk

    Er schreibt doch, das er bald eine Tomek T8 bekommt bzw. anschaffen möchte..
    Vermute mal, da dieser Post im Blankwaffen/Messer „Abteil“ geschrieben wurde, das es auch darum geht, steht eigentlich alles in seinem Beitrag.


    So eine Liste/Tabelle würde mich auch interessieren.


    Grüße


    Mike

    Grüße


    Mike