Zoraki 917 und 906

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2019 um 20:57) ist von M-A82.

  • Die beiden 917 und 906 haben ja neue PTB und auch neue Änderungen (Schwächung)

    Lohnt sich der kauf oder eher auf die alten Gebraucht zurück greifen?

    Leider keine Händler mehr gefunden mit der Alten PTB.

  • Es haben schon einige YT Tester bemerkt, daß die Schwächung die Qualität nicht verschlechtert. Die Schwach(Sollbruch-)stelle wird nur bei Drücken aktiviert, die jenseits welcher diese 450 Bar Knallkartuschen, vorkommen. Somit soll verhindert werden, daß dort Jemand scharfe Munition rein stopft. 9mm Luger Mun. entwickelt Gasdrücke um die 2000 Bar. Das ist eine ganz andere Hausnummer als das was die Knallkartuschen hervor bringen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Somit soll verhindert werden, daß dort Jemand scharfe Munition rein stopft. 9mm Luger Mun. entwickelt Gasdrücke um die 2000 Bar. Das ist eine ganz andere Hausnummer als das was die Knallkartuschen hervor bringen.

    Passt nicht, die Hülse der 9mm Luger ist etwa einen halben Millimeter dicker.
    Wer das versucht und abdrückt ist eh lebensmüde.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich habe eine andere Vermutung:
    Die Schwächungen haben eher den Sinn, dass beim Versuch die Kartuschenlager aufzubohren, das Material an den geschwächten Stellen bricht und damit die Waffe zerstört ist.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich habe eine andere Vermutung:
    Die Schwächungen haben eher den Sinn, dass beim Versuch die Kartuschenlager aufzubohren, das Material an den geschwächten Stellen bricht und damit die Waffe zerstört ist.

    Das wird's auch sein, wer stopft denn eine scharfe Murmel in einen zugepflasterten Lauf. Nur ein völlig verblödeter Hohlkopf.

    freischütz

  • Als MBI koennt ich jetzt sehr viel dazu schreiben aber dazu sei nur gesagt: Die PTB bekaempft ein Problem das nicht wirklich besteht...

  • Warum besteht es deiner Meinung nach nicht?

    Na ja, Maschinenbau-Ingineure und andere Personen mit technischer Einsicht erkennen leicht daß bei den demonstrierten Umbauten auf YT etc. nicht nur der Lauf aufgebohrt wurde sondern wesentlich mehr verändert wurde...mehr schreib ich nicht sonst bekommt hier wieder jemand akute Zensuritis.

  • Warum besteht es deiner Meinung nach nicht?

    Ich seh das aber genauso. Einer der Umbauen will sucht sich die einfachste Methode und das ist wegen der PTB Vorschriften. Sich was im Ausland zu besorgen einen Umbauer juckt das nicht ob das PTB Zeichen drauf ist oder nicht.

  • Na ja, Maschinenbau-Ingineure und andere Personen mit technischer Einsicht erkennen leicht daß bei den demonstrierten Umbauten auf YT etc. nicht nur der Lauf aufgebohrt wurde sondern wesentlich mehr verändert wurde...mehr schreib ich nicht sonst bekommt hier wieder jemand akute Zensuritis.

    Nein der Lauf wird nicht aufgebort dazu muss man kein Maschinenbau-Ingineur sein ;) ,aber grade bei den Zorakis gibt es auf YT genug Videos auf denen zu sehen ist das der Lauf gegen einen anderen getauscht und dann in den Zinkblock eingeklebt oder wie auch immer wurde .

    Genau deshalb wurde der jetzt bis zur Stahleinlage geschlitzt,fräßt o.ä. man den originalen nämlich jetzt raus bröselt der ganze Block einfach weg ;) .

  • Sag ich doch, deswegen bringt ja die ganze Laufschlitzerei nix... siehe mein Ursprungspost.
    Jetzt sag ich wirklich nix mehr dazu...

  • Sag ich doch, deswegen bringt ja die ganze Laufschlitzerei nix... siehe mein Ursprungspost.
    Jetzt sag ich wirklich nix mehr dazu...

    Klar bingt es was, wenn mir der zerbröselt müsste ich ein komplettes Patronenlager noch selbst fräßen und das ganze noch im Zinkgriffstück verbauen das es auch stabil ist .

    Ist um einiges aufwändiger als da nur einen Lauf zu wechseln,deshalb haben sie es wohl auch so beschlossen das es jetzt so zu sein hat.

  • Zitat von Sagt. Iceman

    Es haben schon einige YT Tester bemerkt, daß die Schwächung die Qualität nicht verschlechtert.

    Wie sich die Schwächung auf die Qualität auswirkt habe ich mich auch schon oft gefragt, nur auf YT noch nichts gefunden. Dürfte ich kurz Fragen wo ich dort was dazu finde.

  • 1000er mit der PTB 1012:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wen ich dies Video so sehe hat die Schwächung keinen Auswirkung auf die Qualität. Erst recht wen ich von ausgehe dass die Waffe im normalen gebrauch nicht so warm wird wie im Video. Habe die 917 als Führwaffe, deshalb war dies jetzt für mich auch interessant.