Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Mir stinkt das Ballistol auch zu viel,

    zum Gewindeschneiden (und vieles andere) nehm ich Feinmechanik-Öl aus der Woolworth,

    Tropfflasche mit 100ml für 1,49€, mein Vater hat das auch immer für seine kleine Hobby-Drehbank genommen.

    Nur darauf achten das man die Flaschen mit dem neuen transparenten Verschluss nimmt, die alten schwarzen Verschlüsse neigen dazu einzureißen - wenn sie nicht schon im Laden einen Riss haben und teilweise ausgelaufen sind (wie an der rot markierten zu sehen)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wir können ja tauschen. Du kommst mit nem LKW und bringst etliche grüne Scheinchen, nicht unter 150 Stück, mit. Die Tauschen wir dann gegen meine gesammelten Schrotthaufen. Ob allerdings ein 7,5 Tonner reicht bezweifle ich. :rolleyes::rolleyes:

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • BMSTJ Dachte mir schon, daß der 7,5 Tonner nicht reicht :) .

    Die originale Bosch Combi sieht wirklich sehr gut aus :thumbsup: .

    Fast zu schade, um damit zu arbeiten.

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • BMSTJ Dachte mir schon, daß der 7,5 Tonner nicht reicht :) .

    Die originale Bosch Combi sieht wirklich sehr gut aus :thumbsup: .

    Fast zu schade, um damit zu arbeiten.

    Gruß

    Rainer

    Ich arbeite damit auch nicht. Die steht gut verstaut im Keller und wird lediglich bei diversen Ausstellungen hervor gezaubert und vorgestellt. Man kann (wer's kann) damit allerdings sehr genau arbeiten. 8o

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Die originale Bosch Combi sieht wirklich sehr gut aus :thumbsup: .

    Fast zu schade, um damit zu arbeiten.

    Keine Bange, die hält das aus ... :thumbsup:

    .

    .

    Und für Alu ist Wachs ein gutes Schmiermittel ,

    einfach vor dem Drehen den Kerzenstummel

    bei drehender Maschine über die zu bearbeitende

    Fläche laufen lassen (gegenhalten)

    .

    .

    Gruß Wolf

  • Das ist übrigends Dad’s Hobby-Drehbank.

    Er mistet nach und nach seinen kleinen hobby Keller aus um etwas Platz zu schaffen und wollte sie schon zum Schrott geben, da niemand sie für ein paar Euro bei eBay haben wollte...

    aber sie funktioniert einwandfrei , und ich fand’s einfach zu schade sowas zu entsorgen.

    Deshalb steht sie jetzt mit etwas Zubehör bei mir im Schuppen.


    Ich kenne mich zwar mit Drehbänken so gut wie nicht aus, werde ich mich aber bei Zeiten mal damit beschäftigen.

    Haben ist besser als brauchen :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • EL LOBO Das mit dem Wachs muß ich unbedingt mal testen. Davon hab ich noch nie gehört.

    Die Oberfläche sieht auf jeden Fall super aus.

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • da niemand sie für ein paar Euro bei eBay haben wollte...

    Kann ich kaum glauben, die Unimat ist sehr beliebt.

    Was war denn der Start-Preis?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und diese Unimat ist noch eine der ersten mit dem Graugussbett.

    Wirklich nicht zu glauben, dass diese Masachine verschmäht wurde.

    Da kommt es halt auch auf den geforderten Preis an.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Habe ich 4x Stück von. Ich liebe die kleinen Unimat SL Drehmaschinen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist keine SL, das ist eine DB200.

    Die SL ist "SuperLeicht" und daher aus Alu.

    Die DB200 ist aus Eisenguss!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • da niemand sie für ein paar Euro bei eBay haben wollte...

    Kann ich kaum glauben, die Unimat ist sehr beliebt.

    Was war denn der Start-Preis?

    , da niemand sie für ein paar Euro bei eBay haben wollte...

    Dein Ernst, die Dinger werden eigentlich wie Goldstaub gehandelt ... :/

    Gruß Wolf

    Echt ? Cool, das hört sich ja garnicht schlecht an :thumbsup:

    Muss mich aber leider korrigieren,

    gerade meinen Dad gefragt wg. dem Start- oder Festpreis,

    er hatte sie garnicht inseriert, wollte sie nur loswerden...

    ich hatte das wohl mit einer SATA Airbrushpistole von ihm verwechselt, die keiner für 35€ haben wollte, sorry :confused2:

    Hatte früher mal ein paar Modelle und sonstiges damit lackiert,

    war mir für meine Zwecke aber einfach zu viel Arbeit mit dem reinigen, Kühlschrankkompressor/Druckluft usw. ,

    bin dann doch lieber bei Sprühdosen und Pinsel geblieben.

    Allerdings liegt die Airbrush jetzt auch bei uns im Schuppen *lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja, ich hatte eine Hobbymat MD 300, die wollte auch keiner, habe sie auch hier im Forum angeboten war zu verschenken. Die liegt nun auch schon lange im Schrott

    Einzelnen Leuten persönlich? Ich hätte sie gerne genommen... :(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Sorry fürs Offtopic, ich habe letzte Woche in einem anderen Thread geposted, eine komplette, unbenutzte und neuwertige Airbrushausrüstung incl. Jun-Air Kompressor auf der Straße gefunden zu haben. Heute habe ich mir das nochmals angesehen. Es handelt sich um zwei noch eingeschweißte Pistolen aus Japan, eine kleine aus den USA und um einen Paasche Air Erasor. Also eine kleine Sandstrahlpistole, ebenso wie der Rest unbenutzt, inklusive einem vollständig gefüllten Glas Aluminiumoxid (abrasiv) :love::love: Hätte ich gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich mir das sogar gekauft.

    Im Bild ist das die größere Schachtel rechts unten.

    Heute habe ich die Nachbarn, die das auf die Straße gestellt hatten, angetroffen und gefragt, ob es OK war, dass ich das "mitgenommen habe, bevor es jemand stiehlt". Die haben sich gefreut, dass es nun bei mir auf den Einsatz wartet. Es handelt sich um Ausrüstung aus einem wegen Todesfall aufzulösenden Atelier :(

    Was mich auch gefreut hat, war die Aussage "nein, auf dem Sperrmüll hätten wir das trotz Platzmangel auch nicht stehen lassen".