Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Da ich gerade 2 gebrauchte Feinwerkbau 300 S neu bekommen habe, die ich restaurieren möchte, habe ich mir heute selber einen Kolbenpuffer und eine Laufdichtung gedreht.

    Rechts in Grün das Original, links in Rot mein Eigenbau.

    Ich hatte mir vor einer weile Rundmaterial aus Polyurethan mit 90 Shore Härte bestellt.

    Bin gespannt, ob das alles passt und funktioniert. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (12. August 2021 um 22:15)

  • der Puffer hat ja weniger leistungsfördernde Eigenschaften... er soll nur verhindern daß der Kolben brutal hart aufschlägt und somit denk ich, daß deine Ausführung (Maccari hatte übrigens auch welche in rot ;) ) den Anforderungen entspricht... wenn die Materialeigenschaften in etwa stimmen.

    Bei der Laufdichtung kommt es halt , wie der Name schon sagt; auf wirkliche Paßgenauigkeit und DIchtigkeit an... da wird sich zeigen ob du deinen hohen Ansprüchen gerecht wirst.

    aber klasse was du so alles zustande bringst :)

    Respekt, Heiko!!

  • Ja, die Proxxon ist ein putziges kleines Maschinchen :thumbsup: .

    Ich hab noch eine PD230. Ist inzwischen ca. 12 Jahre alt.

    Bei dem Nachfolgemodell haben die ja jetzt wenigstens ein besseres 3-Backenfutter verbaut.

    Leider immer noch etwas viel Aluminium an der Maschine.

    Aber für kleine Fitzelteilchen ist die gut zu gebrauchen.

    Außerdem läßt mit dem mitgelieferten Zwischenrad die Drehrichtung der Leitspindel wechseln.

    Das haben viele größere Chinakracher serienmäßg nicht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Spänemachen.

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Die sind sogar richtig gut.

    Ich habe so eine leihweise zum Drehen von Wellen für französische Pendulen (antike Uhren) benutzt und das Ergebnis war um keinen Deut schlechter als mit einer 6000,- Uhrmacherdrehbank.

    Nun gut, das war nicht wirklich Hexenwerk, aber die Proxxons führen schon ziemlich genau, Aluminium hin oder her...

    Wenn ich sowas lese, bekomm ich richtig Lust, mir selbst eine zu holen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Sho Ishida Ja, da kann ich dir nur zustimmen.

    Mit der Maschine läßt sich sehr präzise arbeiten.

    Ich bin mit der PD230 auch sehr zufrieden.

    Und die PD250 hat noch einige sinnvolle Verbesserungen.

    Außerdem gehört ne Drehmaschine in jeden Haushalt ;) .

    Aber es besteht Suchtgefahr bei Zubehör für Drehmaschinen ^^.

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Aber es besteht Suchtgefahr bei Zubehör für Drehmaschinen ^^ .

    :thumbsup: ..so ist es. Haben ist immer besser als brauchen.

    ..... ich musste dabei auch feststellen, wenn ich's erstmal habe, dann brauch' ich's auch! Irgendein Anwendungsfall findet sich im Lauf der Zeit immer ;)

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • jrgen544 So isses. Und nachdem ich die 2. Drehmaschine hatte fiel mir auf, daß ich ja noch keine Fräsmaschine hatte.

    Die Fräsmaschine wird dann zu einer Geld-Fressmaschine *gr* .

    Und dann fängst du an, mit der Drehmaschine Zubehörteile für Fräsmaschine herzustellen.

    Und die Fräsmaschine dient dazu, Teile für die Drehmaschine herzustellen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ja, eigentlich reicht POM.

    Ich habe für meine Flinte welche aus Alu mit POM in der Mitte , die sind recht schön.

    Für .22 geht das so nicht, weil der Schlagbolzen nicht mittig aufkommt.

    Ich hatte mal für .22 welche in Messing, das wäre noch eine Alternative.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Mal eine Frage, nehmt ihr zum Kühlen beim Bohren oder Gewindeschneiden extra Schneidöl?

    Ich habe bis jetzt dazu nur einfach Ballistol genommen.

    Ich finde das reicht.

    Oder muss es zwingend Schneidöl sein?

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Mal eine Frage, nehmt ihr zum Kühlen beim Bohren oder Gewindeschneiden extra Schneidöl?

    Ich habe bis jetzt dazu nur einfach Ballistol genommen.

    Ich finde das reicht.

    Oder muss es zwingend Schneidöl sein?

    Liegt dran was und womit gebohrt wird. Ich unterscheide beim Arbeiten nicht zwischen zu Hause und Job. Der Anspruch ist zu Hause eher noch höher.

    Edit:

    Ich rede jetzt allerdings nicht von der Drehe. (Ist ja Thema des Threads) Die fehlt mir ja leider noch in der privaten Werkstatt

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mal eine Frage, nehmt ihr zum Kühlen beim Bohren oder Gewindeschneiden extra Schneidöl?

    Ich habe bis jetzt dazu nur einfach Ballistol genommen.

    Ich finde das reicht.

    Oder muss es zwingend Schneidöl sein?

    Ich mach daraus keine Wissenschaft.

    Wenn es irgendwie geht, bearbeite ich alles trocken.

    Beim Abstechen und Gewindeschneiden wird bei mir immer gekühlt/geschmiert.

    Bei Alu mit Isopropanol und Bude gut lüften :n2: .

    Bei Stahl mit WD40 und auf die Sauerei achten.

    Gewindeschneiden in Stahl mit Sägekettenöl, keine Bioqualität.

    Sporadisch nehme ich auch Ballistol beim Bohren.

    Einen Behälter mit der Aufschrift: "Schneidöl" habe ich nicht :anon: .

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld