Lipo Akku noch zu retten, oder Schrott.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2019 um 00:06) ist von 2erlei.

  • Hallo in die weite Welt.

    Nach 2 jähriger Abstinenz, war ich heute Mal wieder mit meinen RC Autos im Gelände.

    Dabei zeigte sich, dass keiner meiner 2S Lipos mehr so gut im Futter steht.
    Entweder ging der Lipo-Schutz sofort an (10sec Fahrt), oder die hielten keine 5min durch.
    Ich habe sie über die Pause der letzten 2 Jahre immer Mal wieder voll geladen, aber sonst auch nicht mehr beachtet.

    Defekt, oder kann man die ins Leben zurück holen?
    Im Neuzustand wurden die Akkus nie gequält, zu heiß usw.

  • Das kommt auf die Einzelspannung der Zellen an!
    Kannst Du diese bitte mal messen?

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Habe sie entladen und Balance sie gerade.
    Vorgang läuft noch. Sieht aber alles ganz normal aus. Spannnung läuft genau parallel.

    Sind Hardcase.

  • Messe mal die Spannung der einzelnen Zellen, möglicherweise ist eine hinnüber. . .oder hat masiv Unterspannung.
    Das lässt den Unterspannungsschutz vom Regler auslößen !
    Schau auch mal nach der Zellenspannung während des Ladevorgangs.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Kommt auf den Hersteller an. Ein Kumpel von mir hat mal ein 5S mit 6S Spannung geladen :D
    Dem Ladegerät war das Wurst 8o

    Messe bitte die Spannung der 2 Zellen .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich habe sie über die Pause der letzten 2 Jahre immer Mal wieder voll geladen, aber sonst auch nicht mehr beachtet.

    Was du gemacht hast, ist die sicherste Art einen LiPo zu ruinieren.

    LiPos werden mit der Lagerspannung von 3,84 V pro Einzelzelle kühl und trocken gelagert.

    Mittels Glühlampe komplett entladen und der Batterie Entsorgung zuführen.

  • Der letzte Satz gefällt mir.
    Klingt so schön streng.

    Was ist, wenn ich ihn nicht entlade und entsorge, wenn ich ihn entlade und behalte?
    Wenn ich es weiter versuche und evtl funktioniert er wieder....

    :D

  • Was ist, wenn ich ihn nicht entlade und entsorge, wenn ich ihn entlade und behalte?
    Wenn ich es weiter versuche und evtl funktioniert er wieder....

    Entweder du hast Glück und es passiert nichts, oder du hast Pech und er fliegt dir um die Ohren :new9:

  • Wenn es bei LiPos Zweifel gibt, müssen sie weg.
    Natürlich kann das unbegründet oder überzogen sein.
    Aber was, wenn nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.