Zielfernrohr Vergrößerung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2019 um 19:59) ist von rosi-77.

  • Guten Abend in die Runde!
    Habe mir eben ein neues Glas gekauft, mit variabler Vergrößerung. Ist es normal, das ich mit dem neuen Glas auf ca. 6 bis 7 fach Zoom, die ungefähr gleiche Vergrößerung habe, wie auf meinem Standard 4×32? (Fester Zoom). Habe eben verglichen. Erst mit dem Fest-Zoom 4×32 und dann mit dem neuen auf 6 bis 7 fach Zoom. Mit dem 4×32 hatte ich das Ziel näher dran. Auf 10 meter. lg. Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Die Vergrösserungsangaben stimmen häufig nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hab eben mal auf über 100 meter getestet. Mit 9fach Zoom ist das Ziel nicht näher, als mit dem 4×32.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Vergleichst du wirklich die Größe oder evtl. das Sichtfeld?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vergleichst du wirklich die Größe oder evtl. das Sichtfeld?

    Die Größe. Ich dachte eben, dass es schon ein gravierender Unterschied zu meinem Standard 4×32 ist.
    Aber beim Zoom auf 6 bis 7fach, ist die Vergrößerung gleich, wie beim 4×32.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das kann auch eine optische Täuschung sein. Bei größerem Sichtfeld sieht das gleiche Objekt kleiner aus. Wirklichen Aufschluss über die Vergrößerung bringen nur Fotos mit Glas und ohne und dann abzählen der Pixel.

    Ich habe z.B. ein Glas mit 2,5x, aber mit riesigem Sichtfeld und jeder der durchschaut fragt, ob das Glas verkleinert statt zu vergrößern. Der objektive Vergleich attestierte jedoch eine Vergrößerung von tatsächlich ca. 2,5.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich denke, das ist ohne echte Messung schlecht zu beurteilen. Jedenfalls kann man nicht als Anhaltspunkt nehmen, wenn das Objekt beispielsweise bis zu den sichtbaren Rändern der Optik geht. Denn das ist auch abhängig vom Sehfeld, die bei gleicher Vergrößerung verschieden sein kann.

  • Ich habe auch ein Glas das ein größeres Sichtfeld bei 50x hat als ein anderes von mir bei 32x.
    Das kann schon täuschen. Erst wenn ich mir Details anschaue wie zum Beispiel die Fäden an Schnüren erkennt man deutlich mehr als bei 32x Vergrößerung.

    Gruß Stefan

  • Das kann auch eine optische Täuschung sein. Bei größerem Sichtfeld sieht das gleiche Objekt kleiner aus. Wirklichen Aufschluss über die Vergrößerung bringen nur Fotos mit Glas und ohne und dann abzählen der Pixel.

    Klappt nur mit einem Fotoapperat mit manueller Einstellung. Sonst verfälschen die Automatiken alles.

    Sicherheit bietet eine optische Bank bzw Projektion auf einen Schirm hinter dem Okular mit Festbrennweitenlinse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich versuche heute Abend mal Fotos zu machen. Kann ich aber nur mit dem Handy.
    Mal sehen, ob es klappt.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich habe schon mehrere Gläser in der Hand gehabt, bei denen bei 4-facher Vergrößerung
    überhaupt kein Unterschied zum "normalen" sehen vorhanden war.

    Beim Nikko Stirling Mountmaster 4x32 und beim Walther 4x32 Mini DC, von Freunden z.B.,
    habe ich durch das Glas geschaut und überhaupt keine Vergrößerung feststellen können.

    Das war dann gleich mal Perlen vor die S... werfen.

    Auf der anderen Seite habe ich aber auch durch Zielfernrohre geschaut, bei denen ich das
    Gefühl hatte, daß eine stärkere Vergrößerung vorhanden ist als angegeben, wie z.B. bei dem
    Walther 4x32 Compact.

    Das sind aber auch alles nur Low-Low-Budget-Zielfernrohre.

    Bei meinen Hawk- oder UTG-Gläsern habe ich das Problem nicht.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Zum Vergleich Fotos gemacht. Schlechte Qualität, da mit dem Handy geknipst.
    Bild1: Diana Festzoom 4×32
    Bild 2: Mein neues 3-9×42 auf 4 fach gestellt. Wie Ihr sehen könnt, ist das Ziel am neuen ZF weiter entfernt, obwohl beide 4fach zoomen.
    Wenn ich es auf 6 bis 7fach stelle, ist die Entfernung in etwa gleich zum Diana 4×32.

  • Wenn ich mir das anschaue dann ist das Ziel beim Foto .....820.jpg am kleinsten. Danach .....431.jpg und am größten beim ......319.jpg

  • Wenn ich mir das anschaue dann ist das Ziel beim Foto .....820.jpg am kleinsten. Danach .....431.jpg und am größten beim ......319.jpg

    Sorry. Musste nochmal alles löschen.. Hatte ein Fehler drin. Jetzt stimmt der Beitrag.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Und der Abstand vom Okular rechts größer? .......... Okulardurchmesser unterschiedlich, Austrittspupille?
    Für eine exakte Beurteilung müssen die Bedingungen gleich sein. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Falsch herum montiert?

    Sorry, aber die Vorlage war einfach verlockend. :thumbup:

    Grüßle
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.