Armbrust kauf.. Aber welche???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2019 um 17:31) ist von nimbus0.

  • Neuling sucht eine Recure Armbrust.
    Das Gute Stück sollte schon Power haben zumindest eine gute Reichweite besitzen dabei ein guten streukreis haben (der mit Sicherheit. Auch vom können abhängig ist)
    Das ich dabei keine tausend Euroen bezahlen will steht eher an zweiter oder Dritter Stelle.
    Auch das ich nicht erwarte das ich für 500 Euro eine super AB bekomme ist mir klar.
    Bin gespannt auf eure Tips. :thumbsup:

  • Bei Recurve führt eigentlich kein Weg an Excalibur vorbei. Da ist die derzeit ausgewogenste die BD330. Und falls du Geld sparen willst und dir eine Gebrauchte nichts ausmacht, kannst du auch auf Egun mal schauen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (9. Februar 2019 um 11:20)

  • Sorry, 8 mal so viel ist wohl übertrieben, bei der BD 330 jedenfalls.
    Nach oben ist aber immer Luft...

  • @Sandmann0815
    Du schreibst einfach viel zu wenig über dich und deinen Anforderungen und Zukunft.
    Aus deiner Anmerkung zum Budget wird man auch nicht wirklich schlau.
    Stell dir vor dich fragt einer nach einem Auto, welches soll ich kaufen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • https://www.arrowforge.de/Recurve-Armbru…-lbs-Deluxe-SET

    Hallo,
    also als Neuling würde ich die 175Pfund Jaguar Armbrust bevorzugen.
    Auf YouTube gibts eigendlich nur positives über das Teil.
    Die Excalibur kosten ja bald ACHT ( !!!! ) mal so viel.

    Das ist doch kein Vergleich zu einer Excalibur. Das ist quasi ein Nachbau der alten Bernett Panzer 1-3 mit durchgehendem Wurfarm und all seinen Nachteilen.

    Eine Excalibur ist um Parsecs besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Play,
    logisch wird die besser sein, für den höheren Preis wäre es andersrum auch merkwürdig.
    Nur, braucht er das bessere ??
    Ich habe die Jaguar selber, halbwegs eingeschossen, reichlich Bolzen dazu besorgt , das Ding ist schon heftig stark und man trifft was. Bei mir allerdings eher was für die Heimverteidigung.
    Also eigendlich eine Preisfrage

  • Sagen wir mal so. Man bekommt, was man zahlt. Habe selbst zwei Barnett Panzer (2+3)
    Für Gelegenheitsschützen ist die AB auch ausreichend.

    Aber konstruktiv ist eine Excalibur doch wesentlich besser.
    1.) Geteilte Wurfarme und dadurch nicht gewinkelt und exakt zur Schiene ausgerichtet. Dadurch keine Reibung / Schleifen der Sehne auf der Schiene, Bremsverlust, ...
    2.) Besserer Abzug was viel ausmacht.
    3.) Bessere, leistungsstärkere, haltbarere, aufwendigere Wurfarme.
    4.) Bessere Materialien

    Klar ist Sie erheblich teuerer. Mit Recht.

    Zum Barnett-Nachbau:
    Was allerdings super ist, ist, daß die Barnett-Nachbauten günstig geworden sind. Vor ca. 30-25 Jahren haben die ca. 250-300 gekostet. Sie sind auf jeden Fall seit Jahrzehnten bewährt.

    Aber eine Excalibur ist schon ein anderer Schnack.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Hatte nicht gedacht das ihr so schnell reagiert.. Top :thumbup: .
    Nun müsste ich einen Sprung machen.
    Habe doch etwas wenig geschrieben.
    Dazu kommt das auch eine Compound infrage kommt.
    Das Ding sollte mir nicht in ein paar Wochen um die Ohren fliegen.
    Will erstmal Privat ein paar in Bulls eyes bekommen also so um die 30 bis 40 Meter.
    Ich schaue mich auch gerade um ob es auch Vereine (Raum Bremen) gibt wo ich dann auf größere Distanz etwas treffen kann.
    Hab auch schon ein schickes Ding gesehen die Guillotine X.
    Aber schön bringt mir nix will damit ja nicht auf dem Laufsteg :D .
    Kosten kann es von bis.. 500 Euro.
    Ein skop das mich zum Adler Auge macht würde ich auch separat kaufen auch hier seit ihr gerne eingeladen mir Tips zu geben.
    Gruß
    Sandman

  • Aussehen ist weitrangig! Qualität und Leistung ist entscheidend. 500 Euro ist eine unglückliches Budget.
    Für was richtig gutes wie die Excalibur zu wenig. Für was Billiges zu viel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gebrauchte ist bei ABs etwas kniffelig da man nicht weis, ob z.B. mal ein Leerschuß oder Unterminimalpfeile verschossen wurden. Wobei die Excalibur Bulldog relativ neu sind und Sie eine Leerschuß-icherung haben.

    Gebraucht ja. Aber dann den Verkäufer wegen Rückgabemöglichkeit anfragen, falls die Wurfarme etwas "mitbekommen" haben.

    Ich bin ganz klar Excalibur Fan weil z.B. einfach die Sehne zu wechseln, ... Simple = robust und leicht zu handeln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Sandmann.

    Ich schaue mich auch gerade um ob es auch Vereine

    Genau deshalb hat meine Desert Hawke jede Menge Staub angesetzt. Es fehlt die Gelegenheit. ;(

    Will erstmal Privat ein paar in Bulls eyes bekommen also so um die 30 bis 40 Meter.

    Auf der Entfernung schießt man sie meistens ein. Richtig Spaß macht es aber erst auf noch größeren Distanzen. Man kann mich gerne berichtigen, praktisch ab 50 oder 70 aufwärts.

    Besonders wichtig vorweg:

    Bei 30 - 40 m brauchst Du einen guten Pfeilfang. Ein verrissener Schuss von mir landete nach ca.100 m in einem Baum. Der steckte ca. 2 cm tief - immer noch!

    Ich erinnere mich nicht mehr richtig, ob es auf 30 oder 50 m war. Eine Barnett Ghost 400 fegte durch einen Mörtelkübel voller Kleidung, sodass Du auf der Rückseite den Hut aufhängen kannst, Link:

    DSC02122 (Small)

    Also lieber am Anfang mehr Aufwand betreiben, wie zu wenig. Viel Erfolg bei der Qual der Wahl.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Excalibur kann ich auch empfehlen. Schon zur Probe geschossen. Macht sich gut.
    ...oder auch, wie ich sie habe, die Guillotine. Macht auch 400FPS und macht sich auch gut.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • So Nu bin ich aber hin und Wech Excalibur Micro kostet etwas mehr :( .. Oder doch günstiger Guillotine X...
    Beides gefällt.. Das eine edel.
    Das andere gut und Günstig.
    Hab Kontakt zu unseren Jäger könnte evt im Revier schießen dort hätte er wohl ein paar Flächen die interessant wären.
    Aber wehe ich erwische etwas andres wie Baum oder fangsack. :cursing: .
    Gruß
    Sandmann

  • Ist die Guillotine X. Nicht etwas ungenau.. Hab sowas gelesen.

    Dann hätte ich sie wohl wieder verkauft. Natürlich schießt sich jede Armbrust ein
    wenig anders. Wenn man dann ein bestimmtes Modell gewohnt ist, macht ein
    neues Modell schnell mal Ausreißer.

    Sie läßt sich natürlich auch noch etwas optimieren. Natürlich kann man nicht viel
    verbessern, was Ingenieure erdacht haben, aber ein Bisschen geht schon noch.

    Da sind die bekannten zwei Ecken, die man runden sollte. Das sind zwanzig
    Minuten Arbeit. Dann kann man die Sehne noch etwas heben. Ist auch kein
    Hexenwerk. Sie scheint auch keine Alupfeile zu mögen. Warum? Keine Ahnung.
    Ich mag sie auch nicht.

    Sie ist sicher nicht das Neueste vom Neuesten, und einige Abstriche sind
    sicherlich dem Preis geschuldet, aber gerade zu diesem Preis gibt es auch
    weitaus Schlechteres zu kaufen. Im Hobbybereich, gar nicht schlecht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.