HW 94 Magazin Zinkpest

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 8.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2019 um 13:48) ist von edwin2.

  • Moin,
    heute mal den Vorratsschrank (geheizter Raum) aufgeräumt. HW 94 Magazin liegt seit ca. 4 Jahren im Schrank, hat sich von alleine zerlegt. ;(

    Find ich schon erschreckend.

    Gruß

    Michael

  • wie gut ist der raum denn geheizt?

    zinkpest kenn ich an sich etwas anders mit reinem lochfraß. siehe märklinloks aus china

    die risse ja . . das verbogene wundert mich. sieht aus wie einmal mit dem flammenwerfer drüber gegangen im kriegseinsatz..

    gruß edwin

    zinkpest gibt es in deutschland seit mitte der 50 er nicht mehr dank besserer mischungen der legierungen...
    aber in asien haben die das glatt nochmal erfunden vor ein paar jahren. keine ahnung wo dein mag herkommt in der fertigung
    schau dir mal märklin eisenbahnsachen an unter zinkpest

    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zink…2920_Spur_0.JPG

    nachtrag , nach anschauen diverser loks von märklin sieht man auch solche verbiegungen in der struktur.

    aber ich dachte dieses ärgerliche thema wäre geschichte......

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (27. Januar 2019 um 18:27)

  • Tja...ich bin auch erstaunt. Raum 22 Grad geheizt mit Luftentfeuchter. Bis vor 4 Jahren regelmäßig genutzt das Magazin dann mangels HW94 in den Schrank gelegt.

    Wollen mal hoffen, dass das ein Einzelfall ist.

    Gruß

    Michael

  • Find ich schon erschreckend.

    Da bist du nicht der einzige - ausgerecht jetzt habe ich mir vor kurzem die Harvey94 zugelegt.
    Aber Zinkpest ist das nicht. Wie @edwin2 schon mutmaßte - da war Hitze im Spiel . . . 8)

  • Also von 22°C kann das nicht passieren !
    Mit nem Lötbrenner vieleicht :D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • neee Hitze war da nicht im Spiel. Nach Benutzung gesäubert, eingeölt und weg gelegt. Übrigens zusammen mit einem weiteren HW 94 Magazin, dass zeigt keine äußerlichen Auffälligkeiten. Bei dem hat es nur den Zubringer zerbröselt ;( .

    Gruß
    Michael

  • Da war auch keine Hitze im Spiel, das sind typische Symptome von Zinkpest.
    Die Legierung ist nicht sauber und es kommt zu einem Wachstum von innen heraus, dadurch verformen sich die Bauteile, das nächste Stadium ist Rissbildung bis zum vollständigen Zerfall.
    Ich würde das Stück verwahren und den weiteren Prozess beobachten und hier dokumentieren.

  • Ich habe einfach mal Weihrauch angeschrieben. Mal schauen was die zu den Fotos sagen. Werde berichten.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mm64 (27. Januar 2019 um 19:36)

  • mit Luftentfeuchter

    Ein weiteres Argument gegen die Zinkpest. Eigentlich gilt diese als seit 60 Jahren ausgestorben.
    Bliebe noch Chemie während der Herstellung . . . 8)

  • Ich habe einfach mal Weihrauch angeschrieben. Mal schauen was die zu den Fotos sagen. Werde berichten.

    Gruß
    Michael

    Die werden sagen: Bitte zusenden.
    Bei mir war es ebenfalls mal der Zubringer. Selbiges Spiel.
    Müsste jedoch auf ein neues Magazin hinauslaufen.

  • ja das kommt wenn man was kopiert , und keine ahnung von legierungen hat, dann macht man dieselben fehler wie damals bei uns, als man aus mangel an material nicht die optimalen legierubngen nahm.....

    in asien ist der grund wpohl auch , möglichst billig herzustellen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kommt der Kram vielleicht jetzt auch schon aus China?

    Da gibts nämlich große Probleme mit der Zinkpest.

    „Jetzt auch schon“ ist gut gesagt.. Die Magazine lagen ja ca. 4 Jahre im Schrank rum,also wer weiß wie „alt“ die schon sind..

    Es ist halt einfach eine Frechheit, das die Magazine, die am teuersten sind so katastrophal aussehen und solche Probleme aufweisen.
    Für das Geld was ein Magazin kostet, darf man Qualität erwarten.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike