ultimativer Reiniger für SSW

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2019 um 08:04) ist von Esti.

  • Offenbar ein guter Reiniger für SSW.
    Diesel Partikelreiniger von PETEC aus dem Supermarkt. Dose 400 ml zu 8 €
    Schmauch aus Waffe und Abschussbecher wird in Minuten gelöst und tropft ab.
    Aber Achtung: Ich kann nicht die Verträglichkeit auf Zink und Stahl bzw. Beize und Brünierung testen. Nach einer halben Stunde haben sich keine sichtbaren Schäden an der RG 56 sowie am Abschussbecher gezeigt. Dennoch ist sorgfältiges Spülen und Ölen dringend zu empfehlen.

    Ich hatte die Idee nach Anschauen der "Auto-Doktoren", die damit ein AGR-Ventil eines Diesels gereinigt haben. Da dachte ich mir, vielleicht klappt das auch für unsere Belange. Siehe da, endlich ein Reiniger, der den Schmauchdreck wirklich anlöst und abtropfen lässt und zwar in Minuten. Ich bin da mal vorsichtig optimistisch, dass das der ultimative Reiniger ist.
    Siehe Fotos

    SSW reinigen

    SSW reinigen

    SSW reinigen

    Nachtrag:
    eine halbe Stunde Einwirkzeit scheint nicht zu schaden. Aber keine Garantie dafür, denn das Zeuch ist pure Chemie!

    SSW putzen

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (18. Januar 2019 um 19:18)

  • Das Zeugs riecht natürlich. Ich würde auf einen Anteil Ammoniak tippen, jedoch bei weitem nicht so stark, wie die "richtigen" Laufreiniger ala Robola.
    Dennoch ist bei so viel Chemie Vorsicht geboten, denn es ist ja für einen anderen Zweck gedacht.
    Aber mich hat schon immer gestört, dass herkömmliche Waffeöle den Dreck nicht so richtig lösen können. Man muss da immer mit mechanischen Kräften ran, was gerade im Lauf einer SSW weitgehend unmöglich ist. Daher könnte mein Vorschlag eine Lösung sein.

  • Moin,

    Super Idee :thumbup:
    Bekommen müsste man solche Reiniger auch bei ATU, KFZ Teilehändlern und Baumärkten. Denke das der Hersteller zweitrangig ist, diese Partikelreiniger arbeiten alle auf der gleichen Basis.

    Gruß, Tom

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • So ist zu vermuten. Ich bin auf weitere Tests von euch gespannt.
    Mir ist jedenfalls kein anderer echter Waffreiniger bekannt, der ähnlich gut den Schmauchdrech löst.
    Mal schauen was draus wird.

  • Darf ich fragen Wo du diese Matte bestellst hast?


    Würde gerne mir mal so Explosion-Zeichnung als Schreibtisch Unterlage haben ,aber da findet man kaum was zu im Internet oder mein Internet ist zu klein :D:D


    Zu dem Thema:

    Ich habe gehört das ZU VIEL reinigen schlecht sein soll.Deshalb reinige ich meine Waffen nach jedem 3~4 Gebrauch und hatte damit noch nie Probleme. ^^

    Außer einmal nach einem Ernstfall habe ich sofort mit einem breiten grinsen Gereinigt :D

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Darf ich fragen Wo du diese Matte bestellst hast?

    Meinst du die Gummimatte von Umarex oder die große Geschossübersicht von Hornady?
    Ersteres kann man über Uma bestellen. Gleiche Matte gibts auch in blau mit Walther Logo. Die Hornadyunterlage gibt es bei grauwolf.

  • Unseren @Floppyk muss man einfach knuddeln - jetzt weiß ich wenigstens was ultimativ bedeutet 8o

    Die von latenter Verwahrlosung schwer gezeichnete "Big U" Mehfachstartrampe
    wurde (mehr oder minder) nach Vorschrift mit dem Petec-Zeug gesäubert.
    Was bei den Schraubern das Zitat "Nach fest kommt ab", lautete in meinem Fall "Nach schwarz kommt rot". . . 8)

    Und hier ist er nun - Farbe wech, abba sowatt von sauba :

    Versuche mit anderen Oberflächen demächst in diesem Theater . . . :thumbup:

  • "Petec Dieselpartikelfilterreiniger" als Suchbegriff bei der Bucht eingeben, dann findet man die 400 ml Dose für etwas über 10 Euro inkl. Versand.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Du checkst das nicht. Das ist Marketing.

    Gib Deinem Bullshit einen krassen Namen und die Show läuft.

    Ist wie mit dem Typen, der früher mal bei Audi war und dann eine echt außerirdisch krasse Rennsemmel gebaut hat... Von der keiner je gehört hat, weil sie schweineunbekannt ist. Und warum?
    Weil der Typ seine Karre nach SICH benannt hat und sein Name einfach knetendämlich klingt - vor allem, wenn man ein hurenteures Produkt an den Mann bringen will. Oder würdet ihr euch ein Auto in's Haus holen, das GUMPERT heißt?
    Ja wenn die Möhre einen passenden Namen hätte wie SEBUR 800 SLX oder so...
    Stellt euch das mal vor in so einer Poserbar...
    "Habe meinen Lamborghini Huracan jetzt mal was aufbohren lassen!"
    "Ich denke drüber nach, was ich mit dem Ferrari anstelle... Sag mal, hab gehört, Du hast ein neues Kreischeisen, Frank?"
    "Ja, mann! Ein Gumpert Apollo!"
    Spätestens dann ist der Ofen aber sowas von aus...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Yup. Im Zweifel entscheidet, was drinnen ist. Ist wie bei Toelettenreinigern. Da entscheidet über die Wirksamkeit (z.B. der Kalklösefähigkeit auch was drin steckt. Und mit ein paar Tensiden wird das halt nichts.

    Genau so ist es bei den Backofenreinigern, Bremsenreinigern, .... Nicht der Name und nicht der Preis entscheiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würd mir den Apollo holen, wenn ichman das Geld dafür übrig hätte.
    Den Herstellernamen kannste da drin glaub ich ganz gut verdrängen.
    Spätestens beim Beschleunigen hängt der eh ganz hinten an der Schädelwand... :D

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson