Rauchbomben/Rauchgranten

  • Guten Abend Guten Morgen Guten Mittag zusammen,


    Info:
    Ich bin in einem Schützenverein und dort gibt es jedes Jahr sogenannte Barrikaden kämpfe. Diese sind grob erklärt nachgestellte Schlachten wo 2 Parteien sich Brennesel um die Ohren hauen aus Spaß und Tradition. Jedes jahr denkt sich eine Partei davon immer was Lustiges aus was man dazu machen kann z.b. Wasserbomben,Kostüme,Feuerwehrschlauch usw. :P
    Dies ist Öffentlich mit recht vielen Zuschauern.


    Dies ist ein Video von 2011 um zu zeigen was es ist :D


    Die Schlacht


    Frage:
    Wir haben uns überlegt dort als "Tarnung" Rauchgranaten oder was halt Rauch erzeugt zu nehmen.


    ?( ??? Kann mir einer VLLT sagen ob so etwas erlaubt ist also im freien OHNE Genehmigung zu zünden ???
    oder muss man von der Stadt/Bundesland eine Erlaubnis dafür haben ??? ?(



    Vielen dank schon mal an alle !!!
    :thumbsup:

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Am besten reichlich Schnaps verteilen - Das wird euch schon die Sinne vernebeln! ;-)

  • Es gab mal so Rauchbomben (Kugeln mit Zündschnur) als Kinderfeuerwerk (ganzjährig zu kaufen), das sollte erlaubt sein, ob es die Dinger noch gibt?
    Eine Nebelmaschine ist ja wahrscheinlich zu unhandlich.
    Nachtrag:
    https://www.amazon.de/Rauchbälle-6er-Beutel-KAT-T1/dp/B079Q4RRBN/ref=mp_s_a_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1547583536&sr=8-11&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Rauchbombe&dpPl=1&dpID=51D0jVd-9uL&ref=pplSrch
    Nennt sich Ganzjahresfeuerwerk Klasse T1

    Edited once, last by Ingo.M ().

  • Ihr solltet die Brennnesseln nicht als Hiebwaffe benutzen. die Brennhaare befinden sich auf den Blättern. Versucht damit zu stoßen oder zu stechen, dann funktionieren die viel zuverlässiger.
    Bei Wish oder Geek bekommst übrigens ganz jährlich so Rauchtabletten fürn schmalen €.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Bei ebay gibt es unter den Stichworten Rauchbombe Rauchfackel auch ein paar Anbieter.
    Bengalos sind auch gut, gibt es dort auch.
    Dürfte am besten bei Windstille wirken. Weht der Wind von mir weg oder nebel ich mich selbst ein ?



    Wenn ich mir das Gewühle auf dem Video so anschaue hätte ich Hemmungen das zu zünden. Brandgefahr und wie giftig ist der Rauch ?

  • Im Privaten Raum ist das nicht so dramatisch, aber auf einem öffentlichen Fest wäre ich da vorsichtiger.
    1: Mindestens die Feuerwehr informieren, nicht das ein besorgter Bürger in 300 Metern Entfernung Alarm schlägt.
    2: Evtl auch mal mit dem Ordnungsamt drüber reden. falls ein Asthmatiker in vorderster Front wegen dem
    Rauch rechtliche schritte einleitet.
    Zu weit her geholt? Hier gab es schon Fälle, wo ein Lungenkranker Anlieger eine einstweilige Verfügung, gegen
    eine Pommesbude auf dem Straßenfest erwirken wollte...

  • Vielen dank für die schnellen und Hilfreichen antworten.



    Ihr solltet die Brennnesseln nicht als Hiebwaffe benutzen. die Brennhaare befinden sich auf den Blättern. Versucht damit zu stoßen oder zu stechen, dann funktionieren die viel zuverlässiger.
    Bei Wish oder Geek bekommst übrigens ganz jährlich so Rauchtabletten fürn schmalen €.

    Dort sind auch oft noch viele Blätter dran und die Prügeln so auf die " Angreifer" ein das es kein unterschied macht ob das Brennt oder nicht :thumbsup:





    Ja danke wir haben nur eine Freiwillige Feuerwehr und die sind zu 95% auf dem video mit drauf und Prügeln sich also die wissen dann bescheid. :D


    aber das Ordnungsamt werden wir noch Infomieren vielen dank für den Hinweis :thumbsup:




    :thumbup: und an alle anderen auch danke für eure Hilfe !!!! :thumbup:

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Moin
    Wenn ihr die Feuerwehr mit im Boot habt, dürfte eine Nebelmaschine kein Problem sein,
    die sind mittlerweile bei fast allen Wehren, garantiert aber bei der nächtsten
    Stützpunkt-Wehr vorhanden und werde bei Brand-Übungen eingesetzt.


    Gruß Wolf