Zwillen-Gewehre erlaubt oder verboten?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 39.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 23:05) ist von Viper1497.

  • Bei sowas fragt man sich echt warum bei einer normalen Zwille hier die Armstütze verboten ist. Sowas ist doch 10x gefährlicher / stärker als was so ne Sütze ausmacht und man je halten und derart spannen könnte.

    Die 68er haben mit solchen Zwillen auf Polizisten geschossen,
    deshalb wurden die verboten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab hier eine sehr kleine, aber feine Zwille mit Natur-Latexbändern.

    Die bringt mit 8mm etwa 30 Joule.

    Macht Spass ohne Ende, man trifft mit Übung so ziemlich alles.

    Wie schießt du die denn? Normaler Auszug zum Kinn? Müssen sehr starke Bänder sein.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Gerade mal nachgerechnet. 8mm Stahlkugel hatte früher mal 2g, bräuchte man für 30J über 170m/s.
    Unser bestes Latex schaffte vor 10 Jahren im full Butterfly Auszug nur wenig mehr als 100m/s. Wobei ich selten mehr als 75m/s anstrebte. 8mm Bleikugel hatte früher mal 2,8g wenn ich mich recht erinnere. Bräuchte immer noch 146m/s. Also entweder sind eure Kugeln heute schwerer, oder das Latex genmanipuliert, oder Joule sind nicht mehr was sie mal waren.


    Bei Zwillen gibt ist die Leistung in erster Linie vom Gummi abhängig und nicht beliebig steigerbar

    Das ist nicht ganz richtig. Die Leistung ist vom Kugelgewicht abhängig. Da die Latexgeschwindigkeit wie du schon sagst ein Limit hat.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (13. Januar 2019 um 21:48)

  • Meine stärkste kugeltaugliche Armbrust schafft mit 6mm Stahlkugel 168m/s da muss ein Rechenfehler sein ?(

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das ist nicht ganz richtig. Die Leistung ist vom Kugelgewicht abhängig. Da die Latexgeschwindigkeit wie du schon sagst ein Limit hat.

    Genau. :D:thumbup:

    Klar, da ja Gummi + Kugel beschleunigt wird. Wollte nur sagen, daß man die Leistung nicht belibig kaskadierbar ist.
    Motto: 2x Gummibänder = doppelte Leistung, ....

    GrußPlay

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Solche Dinger nahm man früher zur Vogeljagd, da hießen sie Schnäpper, glaube ich.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Klar, da ja Gummi + Kugel beschleunigt wird. Wollte nur sagen, daß man die Leistung nicht belibig kaskadierbar ist.
    Motto: 2x Gummibänder = doppelte Leistung, ..


    Da bin ich mir wiederum nicht ganz sicher. Bei Flachbändern ist das ganz sicher so dass doppelt so dicke Bänder mehr innere Reibung erzeugt also langsamer wird. Auch mehr aufeinanderliegende Bänder können die Geschwindigkeit verlangsamen. Ob aber bei der von Dir gezeigten Schleuder bei der mehrere Schlauchgummis verwendet werden nicht mit doppelter Bänderzahl auch das doppelte Gewicht mit gleicher Geschwindigkeit beschleunigt werden kann hab ich nie getestet, könnte aber möglich sein.


    Meine stärkste kugeltaugliche Armbrust schafft mit 6mm Stahlkugel 168m/s da muss ein Rechenfehler sein

    Das ist ja mit 6mm Kugel fast ein Leerschuss. Hatten die nicht auch immer 8mm Kugeln? Kann es sein das sie vielleicht 168fps bringt?


    Die Historischen die ich gesehen habe waren jedenfalls für deutlich größere Kugeln. Stahlbögen aus Historischem Eisen hat man besonders bei Kälte aber besser nicht bis ans Limit belastet.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    2 Mal editiert, zuletzt von alize (13. Januar 2019 um 22:15)

  • Entscheidender ist das Gummi. Wie es vulkanisiert wurde, ...
    2x Gummis erhöhen zwar die v0. Aber z.B. dann nur 1,5 fach und mit 3x 1,6-1,7, .... D.h. die manchmal gezeigten 6x Gummis sind wahrscheinlich schlechter als 1x guter Flachband-Gummi.

    Ähnlich bei Drohnen und Flugzeit. Groß über 24min kommt man nicht. Da zählt auch fast nur die Effizienz.

    Bei der Zwille das Gummimaterial und das Verhältnis Kugelgewicht zu Gummi und natürlich Auszugslänge.

    Im Video wurde von 14J gesprochen was etwa 1/2 von der einfachen von Marechal ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na, da kann man mächtig diskutieren - es gibt immer bessere Produkte, dies hier, z.B.:

    https://www.kugel-winnie.de/epages/6213675…ducts/110710016

    Bei bestimmten Settings wird voll ausgeholt, eben nicht bis zum Kinn, sondern weit gestreckt nach hinten - weiss grad nicht, wie ichs verständlich machen soll.

    Im Übrigen mag ich lieber kleinere Kugeln mit schwächeren Bändern, gestrecktere Flugbahn, keine Handslaps (die können ziemlich weh tun) und der Spaß ist auch höher.

    Dosen lochen ist damit auch kein Problem.

  • Na, da kann man mächtig diskutieren - es gibt immer bessere Produkte, dies hier, z.B.:

    http://kugel-winnie.de/epages/6213675…136757/Products/110710016

    Bei bestimmten Settings wird voll ausgeholt, eben nicht bis zum Kinn, sondern weit gestreckt nach hinten - weiss grad nicht, wie ichs verständlich machen soll.

    Das nannten wir "full Butterfly"

    Natur Latex Chrony Test

    Wie hast du mir vor kurzem geschrieben?

    Nun ja, da hat halt jeder seine Meinung.

    Ich lass' dir deine.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ok Unterarmstütze währe verboten, dass Ding hat aber einen Schaft. Es wird kein Projektil mit Hilfe von Gasen (Heiß oder Kalt) durch einen Lauf / Rohr beschleunigt. Ich würde es wie das Pfeilgewehr als Spielzeug einstufen. Auch wenn beide Sachen kein Spielzeug sind.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • So ein Teil wurde mal im Fernsehen gezeigt (der Raab natürlich).
    Die haben das vorher mit dem BKA geklärt. Die Teile werden als
    Armbrust gewertet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Dinger sind legal, wie zuvor schon gesagt baut Sprave die am Fließband.
    Ich bevorzuge aber kleine Handliche Schleudern.
    Mit 2-3 lagig Terra Band Gold oder Terra Tube Black können auch locker Pfeile damit mit verschossen werden und man kann sie überall nutzen wie Marechal schon sagte. 8)
    Meine 2 Lieblinge,
    einmal mein EDC im Auto. Böker + zusammen mit selbstgebauter Gabel und Pocket Arrows.
    Und die von Bill Hays entwickelte ich glaub Pocket Predator war der Name. Liegt schon ein paar Jahre zurück...
    Der Kerl schießt auf 50 Meter auf Streichhölzer und entzündet. :love:

    100 Foot Match Light with a Pocket Predator Slingshot!