Lautstärke von SSWs zu gering zur Selbstverteidigung?

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 31.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2019 um 05:23) ist von Knallebum.

  • "Und auch da würde ich mir nicht erst die Trommel ansehen, wenn einer zieht und schießt"

    Richtig! Und was ist die logische Schlussfolgerung?!?!

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • "Und auch da würde ich mir nicht erst die Trommel ansehen, wenn einer zieht und schießt"

    Richtig! Und was ist die logische Schlussfolgerung?!?!

    Von den KWS-Besitzern hat hier keiner seit langer Zeit "gezogen und geschossen".
    Heiße Luft kommt im Winter noch seltener vor wie in den restlichen Jahreszeiten........
    Geknallt hats an Silvester? Ja schon. Aber da waren 6mm wohl sehr beliebt.

  • 98% können das nicht unterscheiden ob der Knall zu einer SSW oder scharfen Waffe gehört, ist zumindest meine Meinung.

    Ich hatte "früher" auch eine kleine Ansammlung solcher, einfach nur zum Spaß haben. Da gab es noch keine anderen Bedrohungen außer Langeweile ;)
    ME Eagle, P88, paar kleine Röhm, nen Deringer in 6mm und all so einen Kram...
    Ich dachte bis dato immer, eine scharfe Waffe wird wohl ähnlich klingen... bis zu dem Tag als beim örtlichen Schützenverein Tag der offenen Tür war und man 9mm Pistole und 45er Revolver schießen durfte... ich hab mir beim Revolver fast in die Hose gemacht und das trotz Ohrenschützer :D
    Also ich finde der Knall ist ein ganz anderer wenn ein Projektil angetrieben wird als der hohle Knall einer SSW.

  • Also, ich höre nicht sehr gut, aber den Unterschied zwischen scharfen Waffen und SSW höre ich locker.

  • Das pfeifen hat man bei einer SSW eventuell auch wenn das Ohr zu nah dran war :D:whistling:

    Insbesondere wenn man (zu nah) davor steht...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich kann lediglich Schwarzpulverknall vom Nitrocelluloseknall unterscheiden. Pfeifen tut nur mein Tinnitus. Und tuten tut der Nachtwächter, wenn er in die Tute tutet.

    Knallt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

    Einmal editiert, zuletzt von Tirailleur (11. Januar 2019 um 17:21)

  • Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass sowohl das eigentliche Thema der angeblich zu geringen Lautstärke von SSW (es sind ja auch genug User, mich eingeschlossen solange es sich um 9 mm handelt, der Ansicht, dass diese keinesfalls zu leise sind - Gehörschäden möglich!) inzwischen eigentlich geklärt sein düfte und ordentlich breit getreten wurde.
    Die Diskussion über die Möglichkeit den Knall von SSW und scharfen Waffen zu unterscheiden gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread, ist aber ebenfalls schon reichlich ausgelutscht...

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashBang (11. Januar 2019 um 18:47)

  • Keine Ahnung, ob ich den Unterschied erkennen würde. Schließlich hab ich beim Schiessen immer einen Gehörschutz auf, draussen auf den Weg zum Einkaufen eher seltener... Ich habe einmal verpennt den Gehörschutz aufzusetzen (indoor, 9x19), da bleibt nur ein "Aua... verdammt!" aber keine bewusste Wahrnehmung, wie es denn nun geklungen hat.
    Es macht sicher auch einen Unterschied, ob man hinter der Waffe steht, oder davor, letzteres blieb mir bis jetzt erspart.

    Den Überschallknall des Geschosses hört man erst auf größere Entfernung. Wenn die Kugel nach 20 m nichts hartes trifft, sondern im Dreck einschlägt, geht das im Mündungsknall unter.

  • Es macht sicher auch einen Unterschied, ob man hinter der Waffe steht, oder davor, letzteres blieb mir bis jetzt erspart.

    ....wenn mittig davor stehst, kann unter Umständen passieren, dass du gar nichts hörst ;)
    Diese Position sollte aber unter allen Umständen vermieden werden :)

    Sorry...die Vorlage musste ich reinmachen :)

    Schönen Abend und Wochenende @all :)

  • Von den KWS-Besitzern hat hier keiner seit langer Zeit "gezogen und geschossen".


    stimmt so nicht ...

    (ein halbes Jahr her bei mir, und zwar genau so : "gezogen und geschossen" in einem Rutsch ... ;) )

    Revolver mit (Walther) Pfeffer ... das ist zwar immer noch "laut" (so dass Anwohner den Kopf rausstrecken und schimpfen ... :cursing: ), geht aber ohne Gehörschutz und ist spürbar "weniger laut" ("leiser" kann man da nicht gut sagen), als eine SSW-Pistole mit Knall-Munition, die ich an Silvester nur mit Gehörschutz schieße bzw. schießen kann ...

    also eine Pistole mit (normal guter) Knallmunition kann mMn kein Laie von einer scharfen unterscheiden, so abartig laut finde ich das ... ob man sowas zur SV mitführen würde, ist aber natürlich die andere Frage ... ;)

    (Pistole mit Pfeffer habe ich noch nicht getestet, da ich nur Revolver mitführe bisher, wenn dann ...)

    ich denke, Reizstoff-Mun. ist immer noch laut genug, um Angreifer etwas zu 'schocken', insbesondere wenn es überraschend kommt in dem Moment ... aber man zielt mit Pfeffer oder CS ja ohnehin auf den Kopf und schießt, wenn es nach den "üblichen" Ratschlägen hier im Forum geht, mehrfach ... da ist dann schon irgendwo klar - wenn keiner zusammenbricht - und durch die Reizstoffwirkung, dass es keine "scharfe" Waffe ist ... ob das Angreifer motivieren kann, nach kurzem Berappeln (soweit trotz des Reizstoffs möglich), dem Angegriffenen hinterher zu laufen, kann man aber wohl kaum verallgemeinern ...

  • Woher manche hier im Forum die Dreistigkeit nehmen, zu statuieren, daß hier noch keiner "gezogen und geschossen" habe, ist mir ein Rätsel, aber ich denke, daß es einfach nur am Ravioli hängt, das hier offenbar bevorzugt goutiert wird, mit entsprechenden Folgen für Intellekt und Gesundheit...

    Ich selbst habe nun leider leidlich genug Erfahrung mit dem Verschießen von Pfeffer und CS, und kann persönlich kaum einen Unterschied zwischen dem Knall einer Pfeffer- oder CS-Patrone oder reinen Knallpatrone feststellen - es knallt laut genug, es klingelt hernach heftig genug in den Ohren, und das ist auch Sinn der Sache, denn der heftige Knall soll ja ebenfalls stoppend wirkend.

    Wer hier an der Wirkung der Munition mit Pfeffer 120mg und CS 80mg zweifelt, vor allem dann, wenn diese als Doublette, also direkt hintereinander abgeschossen werden, sollte bittschön eben einfach soviel Hinnersch (= Hessisch für Gesäß) in der Hose haben, und sich, wie ich es auch getan habe, auf freiem Felde und gerne bei Wind von jemandem aus einigen Metern Entfernung beschiessen lassen. Ich für mein Teil wollte einfach wissen, ob das, was ich da mit mir herumschleppe, auch etwas taugt. Seither bin ich voll überzeugt... und diese Überzeugung hat verdammt weh getan, und ich brauchte Hilfe, die ich da dankbarer Weise hatte, um wieder auf die Reihe zu kommen. Mir haben je eine Patrone Pfeffer 120mg und CS 80mg gereicht, um stehen zu bleiben und zu kotzen/rotzen, und wenn man halt mehrere Schüsse damit auf Angreifer abgibt, durchaus auch ein ganzes Magazin, wirkt das nachhaltig, das hat mir mein Selbsttest eindruckvoll, weil schmerzhaft gezeigt.

    Auf Youtube gibts zudem etliche Videos, auf denen die Wirkung von Pfeffer (und CS) nachhaltig belegt wird - und u.a. von ausgewiesenen Waffenfachleuten wie u.a. z.B. Gabor Vass, einem Ungarn, der wohl in seiner Heimat (Chef-)Redakteur der dortigen Ausgabe des Waffenmagazins "Kaliber" ist.

    Ich persönlich mag sie, aber halte letztendlich von Revolvern nichts, weil wenn da wegen rausragender Zündhütchen die Trommeln blockiert, ists Essig mit der SV, und da man heute in der Regel von Rudeln angeriffen wird (huhu Pandur, gugge da, isch rudele wieder) ist es äußerst sinnvoll, eine Pistole mit großem Magazin (und weiteren Ersatzmagazinen) am Mann zu haben, die zudem, wenn sie denn blockiert, durch einfaches Repetieren in der Regel weiter arbeitet.

    Klar: daß Deutsche sich bewaffnen, schmeckt gerade z.B. bei Behördens vielen überhaupt nicht, und Behördenangehörige sind auch hier im Forum vertreten, bunt gemischt mit einigen gutmenschlichen Ravioli-Fans.

    Nur: die, die erst laut jubeln "refugees welcome" schrieen, wollen nun nicht wahrhaben, daß ihre Gäste zuviel Unheil anrichten, soviel, daß Deutsche ihnen mittlerweile zu Dutzenden tagtäglich zum Opfer fallen, und daß die Deutschen bundesweit deshalb die Schnauze gestrichen voll haben, und sich immer mehr bewaffnen, sehr viele darunter aber eben auch illegal, weil scharf.

    Wer das nicht sieht, und nicht bereit ist, die Folgen dessen zu erkennen, ist zu bedauern.

    Wegen unterirdisch bodenloser Raviolität.