Holz lacken oder nicht?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2019 um 15:52) ist von rosi-77.

  • Das größte Problem bei natürlichen Ölen im Außenbereich ist das sie nicht vor Schädlingsbefall schützen sondern im ungünstigsten Fall diese sogar noch anziehen. Das Leinöl schmeckt halt einfach ;)
    Daher sind Öle für den Außenbereich Fungizide zugesetzt.
    Geöltes Holz hat jedoch den riesen Vorteil daß die Oberfläche nicht abblättert sondern Abwittert und man bei einer erneuten Behandlung keine große Vorarbeit hat. Mit dem Handfeger abkehren oder mit Lappen abwischen und neue Ölen, fertig. Kein An- oder Abschleifen, nix.

    Ein geölter Schaft sollte, in so fern ein härtendes Öl verwendet wurde, "eigentlich" ohne Nachbehandlung ewig halten.
    Meine mit dem Danish Oil behandelten Gartenmöbel habe ich dieses Jahr auf wunsch der Chefin mit Acryl- Holzhausfarbe gestrichen. Die standen vorher zwei Jahre bei Wind und Wetter ohne Abdeckung draußen. Wäre keine Farbe drauf gekommen hätte ich sie dieses Jahr mit Öl nachbehandelt.
    Das Dach vom Vogelhaus streiche ich jedes zweite Jahr nach. Ist aber auch nur Kiefer-Sperrholz, daher lieber ein mal mehr.

    Das hier benannte Clou Öl scheint mir ein nicht härtendes Öl zu sein, darauf deutet auch der enthaltene Wachs hin. Es wird sich wohl in den neuralgischen Bereichen bei zeiten abgreifen bzw könnte ich mir vorstellen das in den Bereichen Verfärbungen auftreten könnten durch Handschweiß und Schmutz. Ist aber nur anhand der Inhaltsstoffe vermutet. Das Produkt als solches kenne ich nicht.
    Eventuell könnte man wenn gewünscht probieren das von mir genannte Danish Oil in Verdünnung mit Balsamterpentin auf zu bringen. Das Terpentin sollte den im Clou enthaltenen Wachs eigentlich lösen. Ggf mit Terpentin den Schaft vorher gut abwischen.
    Soll nur als Idee dienen und besser vorher an unauffälliger Stelle probieren :D