VL-Revolver sicher entladen - wie macht Ihr das?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2018 um 13:38) ist von Floppyk.

  • Bei meinem Remington Colt Navy und dem Colt Open Top sind die nicht zentrisch.

    Stimmt. Sie sind nicht zentrisch, jedoch ziemlich gerade.
    Beim Remington New Model habe ich sie schräg in der Erinnerung.
    Man könnte zumindest einmal einen Versuch wagen.
    Wenn es nicht geht, ist es vom Tisch.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • WD40 auf die Pistons sprühen
    in die Kammern sprühen

    Ich bin grundsätzlich dagegen, vor der Reinigung beim VL irgendwelche Öle einzusetzen. Sie machen die schöne Eigenschaft des Schwarzpulvers - der Wasserlöslichkeit - zunichte.

  • Ja sicher, aber eine Trommel entladen ist schon mehr ein Notfall. Es geht doch nicht
    um Reinigen...
    Dabei steht im Vordergrund, dass ich das Teil sicher entladen bekomme.
    Dazu gehört, dass sich die Pistons leicht und ohne Reibung ausschrauben lassen!
    Gravitiertes Schwarzpulver ist ziemlich wasserdicht, während Öl eindringt und aus
    dem Zeugs eine reibungsunempfindliche Pampe macht.

  • Dazu gehört, dass sich die Pistons leicht und ohne Reibung ausschrauben lassen!

    Also ich setzte die Pistons nach der Reinigung immer gefettet ein und ziehe sie nur ganz leicht an. So bekomme ich sie auch immer leicht heraus.

  • Kupferpaste hatte ich auch eine zeitlang verwendet, aber so mancher sagte dann - guck mal, Rost...
    Ich habe eine Tube Hochtemperaturfett. Ansonsten genüg fast jedes Fett, weil richtig heiß wird das nicht. So schnell kann man gar nicht hintereinander laden und schießen.

  • Zu Öldiskussion:
    Ich bin evtl. ein wenig altmodisch aber ich öle meine Waffen tatsächlich alle mit Ballistol.
    Die Pistons öle ich und setze sie so ein, wische auch mit Ballistol den Lauf durch und öle so den Lauf und alle Metallkomponenten von außen.
    Hatte nie Kummer mit Rost oder schwerer Reinigung.