Beratung erbeten: Welches "brauchbare" ZF für LGU

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 10:34) ist von waschinawa.

  • So, kleines Update:
    Das Hawke sende ich zurück, weil:
    - ICH bekomme es nicht eingestellt. es verhält sich so, als ob irgend etwas locker ist. Montage war fest, ausgerichtet mit Lot und WW... sehr frustrierend. (Da ich mir einfach nicht vorstellen mag, dass das ZF an sich defekt ist, kann es nat. auch an meinem Unvermögen liegen... hab nur keine Ahnung, was ich falsch mache).
    - Die Parallaxenverstellung ist in der Tat so stramm, dass ich bedenke habe / hatte, das ZF in der Montage zu verdrehen. Mal eben etwas nachstellen geht nicht. Im Gegensatz dazu funktioniert die Zoomverstellung gut / genau richtig.

    Das UTG ist in der Post unterwegs...

    Das LGU kommt auch nicht bei. Bestellt bei einer Kette, die so ähnlich heißt, wie eine Region in Bayern... :(.

    Beste Aussichten für ein tolles WE!

    Grüße

    Walt

  • Vielleicht solltest du mal ein Kurs machen wie man Optiken montiert.

    Das die Frontparallaxe schwergängig ist, sollte sogar so sein, da die sich sonst beim Schießen selbständig macht und dann geht dein Streukreis automatisch auf.

    Nicht richtig eingestellte Parallaxe verhält sich wie ein wanderndes Absehen.

    Es gibt ein deutschsprachigen Kanal auf YouTube irgendwas mit Longrange , er hat nur glaube ich 3 Videos. Die sollte man mal gesehen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (8. Dezember 2018 um 09:27)

  • Mmmhhh... Das ist komisch! Besitze 2 Panoramas, bei beiden keinerlei Probleme mit dem Einschießen!
    Man sollte die Fehlersuche immer auf mehrere Faktoren ausweiten...
    Montage fest oder gelockert?
    Montage verkeilt montiert?
    Wie wird eingeschossen? Gerade beim Preller steht und fällt vieles mit dem Schützen? Anschlag zu fest? Zu locker? Falsch aufgelegt?

    Gruß
    UCh

    PS: Die Parallaxe sollte wie schon im Vorbeitrag erwähnt relativ Stramm sein, damit sich nichts verstellt...

  • Ich habe auch das Hawke Panorama und hatte anfags schwierigkeiten weil ich einen starken rechtsschuss hatte ich habe dann die UTG Montagen von vorne nach hinten getauscht und ales war gut.
    Hast du das mal versucht?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich habe mittlerweile 2 von den Hawke Panorama 4-12x40 und beide sind super!
    Die Verstellung für die Parallaxe ist etwas schwergängig, aber ohne Probleme zu verstellen.
    Auch das Einschießen war kein Problem. Mein 2. lässt sich sogar auf 8m Scharfstellen.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Gläsern.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Kurs zum ZF einschiessen: Gute Idee. Wußte doch, dass das Zeug von der Insel (BFTA Scope Set Up Manual) nix taugt.

    Parallaxe stramm => ich empfinde sie aber als ZU stramm. Mit dem zoom geht es ja auch. Wenn sich der verstellt ist auch nix, siehe dotten.

    Wie gesagt, die Montagen waren fest! es war auch "spannungsfrei" verschraubt. Mehrfach aufgebaut, geschossen, abgebaut, gelöst, wieder fest geschraubt usw.

    Tausch der Montage, nein. Es war auch nicht so, als wenn das Schussbild konstant in eine Richtung ging. Einfach "querbeet". Montage waren die Hawke Match.

    So Long.

    Walt

  • Hawke ist trotz allem "Made in China" da ist eine Qualitätsstreuung möglich!
    Querbeet hört sich verdächtig nach Schützen oder Gewehr an!
    Da muss man dann mal mit anderer Optik schauen!
    Ich kann wie erwähnt nur aus eigener Erfahrung mir 7 Hawke Gläsern nur gutes berichten!

  • Schütze: Ja, das habe ich mir auch gedacht... Deshalb war es ja so frustrierend.
    ZF runter, offene Visierung mal grob in die Richtung gehalten (man sieht ja eh nichts im Vergleich zu einer 12-fach Optik) und siehe da, VIEL besseres Trefferbild als mit ZF.

  • Schütze: Ja, das habe ich mir auch gedacht... Deshalb war es ja so frustrierend.
    ZF runter, offene Visierung mal grob in die Richtung gehalten (man sieht ja eh nichts im Vergleich zu einer 12-fach Optik) und siehe da, VIEL besseres Trefferbild als mit ZF.

    Rastet vielleicht der Lauf nicht zu 100% ein?
    Kimme und Korn sin ja auf dem Lauf befestigt, ZF am System.
    Das wollte ich bei meiner Terrus auch noch testen! Die streut mit allen Gläsern.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Oder das Gas ist trotz scharf stellen des Ziels und scharf stellen des Absehens nicht Parallaxefrei.

    Soll es bei billigen Gläsern ja geben. Hust TasHust TarHust VarmHust Hust-24-Hust Brech.

  • Ist schon nicht so einfach mit nem Zielfernrohr...

    Hier das Video und der YouTube Kanal von dem ich gesprochen hatte :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stand der Dinge:
    Nachdem ich die Idee mit dem "eines für alles ZF" verworfen hatte, hatte ich kurzfristig gedacht, ich könnte zumindest bis zum Frühjahr die Zeit mit dem Walther 6x42 - welches im Set mit der LGU (mittlerweile geliefert wurde) überbrücken.
    (Die LGU war im Set erheblich billiger MIT dem ZF als ohne).
    Die Qualität, insbes. das Absehen, genügt mir aber nicht (immerhin problemlos einzuschiessen).
    Also: Back to start.

    Habe dann mit Hr. Benke ausführlich die Alternative besprochen: Entweder "richtig" (Airmax 8x32, oder "einfach" - fürs Kellerplinken Vantage 3-9 AO IR. Die Alternative Benke Optics 10-40 wird in nächster Zeit nicht Lieferbar sein.

    Ich habe mich zu dem Vantage durchgerungen.
    Weil: erstmal ein bisschen üben im Keller, falls mir das ganze nicht gefällt, habe ich keine Unsummen ausgegeben, bin im Frühjahr / Sommer für 6 Monate nicht da - also nicht viel mit möglichen FT.
    Falls ich doch mehr will, habe ich mit dem Vantage immer noch ein veritables Gerät für eine Kellerplinke.

    Danke für all eure Tipps.