Zeigt her eure Westernklamotten

There are 4,729 replies in this Thread which has previously been viewed 547,404 times. The latest Post (September 3, 2024 at 12:43 PM) was by LoneRider.

  • Meinen Pocket holte ich neulich völlig verrostet aus soeiner Kindersocke (die war vorher gewaschen und trocken). War soein ABS-Dings für Kinder, irgendwas war wohl in dem Weichmacher für die Bremsklötze oder was auch immer. Die anderen Colts daneben hatten nichts abbekommen ???

  • Von der Form her halt eher ein modernes Modell. Kann man aber ändern, wenn man will.

    Socks

    Inwiefern würdest Du ihn von der Form her ändern?

    Gruß, Jesse

    Naja, die parallelen drei Dellen der Krone sind neuzeitlich und haben mit den Hüten des wilden Westens nichts zu tun. Die Krempe ist ok, da würde ich nichts machen. Ich würde den Hut umformen oder umformen lassen. Sowas ließe sich daraus sicher machen, oder wenigstens fast:

    Auf jeden Fall hast du mal einen gute, qualitätsvolle Basis für eine Änderung.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ist machbar..... Schön über heißen Wasserdampf.

    Erst alle Dellen raus....erkalten lassen...und dann die Stelle wieder über Dampf neu formen. Dann erkalten lassen. Färben geht mit Holzbeize.

    Meiner war Hellsandfarbig.Mit Nußbaumbeize ins graubraun verwandelt. Der ist auch nach der Behandlung Formstabil geblieben.

  • Einfach tragen, bei jeder Gelegenheit. Wenn der Hut ordentlich naß geworden ist, läßt er sich schön in die Form zusammendrücken, und immer wieder schön Dreck dran, was man gerade so an den Fingern hat, auf den Boden und drüberlatschen, durch´s Gestrüpp usw. sonst wird´s nie ein Cowboyhut. Die Krone oben flachhauen und vorn seitlich 2 Kniffe, die Krempe seitlich einrollen als rudimentären Dreispitz (ohne den hinteren Falz)...

    Meiner war auch mal genau soein Dandyhut, jetzt sieht er schon richtig schön zerlumpt und speckig aus. Der Esel hatte den sich auch schonmal geschnappt und durchgekaut ^^

  • So eine Feldflasche haben doch sicherlich einige hier im Forum. Wie habt ihr diese aufgepimt? Mit Lederriemen und Metallverschluss? Bezugsquelle Verschluss?

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

  • Die Uhr auch nicht, aber sieht schön steampunkig aus :S


    Nee! Zeitgenössische Uhren hatten KEINE Zentralsekunde.

    ZS ist moderner Quatsch!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • So eine Feldflasche haben doch sicherlich einige hier im Forum. Wie habt ihr diese aufgepimt? Mit Lederriemen und Metallverschluss? Bezugsquelle Verschluss?

    Hab ich vor Jahren mal mit Holz verkleidet und Jahrelang im Reenactment als Feldflasche genutzt. Mit dem Kunststoffeinsatz ist es egal, wenn das Holz arbeitet. Es kann nichts undicht werden und sehen tut das kein Mensch.

     

    Die Holzsegmente hatte ich berechnet und mit der Kreissäge geschnitten. Die Platten auf der Seite sind aus dünnem Sperrholz, damit die Flasche nicht zu dick wird.

    Allerdings habe ich auch Fehler gemacht:

    1. Es fehlen die Eisenreifen. Die muss ich noch nachträglich aufbringen.

    2. Die Lederstücke, die den Riemen halten, sind geschraubt mit Messingschrauben. Sowas gab es nicht. Das wusste ich vor 20 Jahren aber noch nicht. Die Reifen und die Riemenhalter waren genietet. Und so werde ich das auch machen.

    Falls das jemand nachmachen möchte, helfe ich gerne mit Rat oder, wenn räumlich möglich, auch mit Tat.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Mitr

    Dann hat die Taschenuhr ebend einen Sekundenzeiger, wichtig ist, das die Uhr einen gefällt und noch wichtiger, auch diese Uhr erfüllt ihre Zwecke, man trägt sie an der Kette bzw. Weste und kann die Zeit ablesen. Meine China Taschenuhren können das ganz gut, da ich auf teure authentische Taschenuhren nicht um jeden Preis fixiert bin.

    Aber mal so nebenbei, wir haben im Forum auch einen Western Taschenuhren Thread.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die Feldflasche mit Holz verkleiden scheint mir für mich ein zu großer Aufwand zu sein. Zumal ich das wahrscheinlich selber nicht zustande bringe. Mit der Authentizität werde ich wohl bei meinen Sachen nie bei 100 % sein. Aber für ein paarmal die ich die Klamotten im Jahr benötigen werde, reicht es mir. Die Westerngeschichte ist für mich ein neues Hobby. Und selbst als neuer Rentner fehlt mir die Zeit allen meinen Hobbies gerecht zu werden. Und passen und gefallen da lege ich auch wert. Gerne nehme ich Tipps entgegen. Wann z.B. ein Sekundenzeiger erfunden wurde ist mir unbekannt. Die Uhr hat mir gefallen und ist von der Qualität nicht ganz so schlecht. Letztendlich sieht man bei den Klamotten eh nur die Uhrenkette. Nicht falsch verstehen! Ich finde es hier im Forum echt super und ich habe schon sehr viel gelernt. Und ich habe einen Riesen großen Respekt von eurem Wissen über die Westernwelt. Macht weiter so!

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

  • Einen Sekundenzeiger hatten die Taschenuhren ja, nur nicht mit Stunden und Minutenzeiger zentriert, sondern der Sekundenzeiger war relativ klein und lief meistens unten am Ziffernblatt dezentriert. Davon habe ich zwei, aber deshalb muss ich nicht jene Taschenuhren schlechtreden, die einen zentrierten Sekundenzeiger haben. Das Ding soll die Zeit anzeigen und so lange man es nicht jedem unter die Nase reibt, sieht das Ziffernblatt sowieso keiner.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!