Zeigt her eure Westernklamotten

Es gibt 4.479 Antworten in diesem Thema, welches 478.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2024 um 21:37) ist von SusiQuadro.

  • Eieiei, das Rig kennt ihr nicht?

    Solch ein Rig trug Clint Eastwood als Blonder in diversen Filmen. Helles Rauleder außen, dunkleres Glattleder innen und am Holsterriemen. Klassische Wellen-Stickerei am Gürtel. Ist ein Fast Draw Rig der Neuzeit, hat aber Kult-Charakter wegen der Eastwood-Filme.

    Solche Rigs gab es klassisch nicht und Stahleinlagen auch nicht. Trotzdem ist es geil und vielleicht baue ich mir sowas noch mal. 👍

    Übrigens, MacDhunadh, die Stiefel sind klasse!

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Genau genommen ist es ja absichtlich die Rückseite des normalen, glatten Leders und die ist bei diesem Braun relativ hell. Klassisch gab es das Holster zwar nicht, aber durch Blondie wird es ja schon wieder klassisch ;) . Das trug er ja schon gegen Ende der Serie Rawhide und den Colt mit den Klapperschlangen brachte er auch schon aus der Serie mit nach Spanien zum Dollar Drehort. Eigentlich brachte er fast das komplette Outfit mit.

    Ja Socks, die Stiefel sind ein Traum, schon allein, weil kaum noch Rauhleder Cowboystiefel gemacht werden und Square Toe sind erst recht kaum erhältlich, immer nur extrem spitz, oder rund. Hatte sie schon an, sitzen großartig und die Sporen halten an ihnen auch perfekt.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein helles Gunrig zu eher dunklen Klamotten echt cool aussieht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja, ist es, obwohl bis jetzt alle Holster, die ich von Walter habe, schnell sind. Wie weit es nicht historisch ist, kann man schwer sagen. Ich las mal vor ein paar Jahren von einem Texas Ranger, der damals in den 80er oder 90er Jahren das erste Holster dieser Art, also mit Stahlblech gefüttert, entworfen hat. Ist also keine Erfindung des 20. Jahrhunderts, genausowenig wie die Buscaderos, von denen immer behauptet wird, die seien eine Erfindung Hollywoods. Dann muss Wyatt Earp ein Zeitreisender gewesen sein, denn sonst wäre nicht das Foto von 1882 möglich, auf dem er ein Buscadero trägt. Weit verbreitet waren sie halt noch nicht, das kann man gelten lassen.

    Muss auf jeden Fall mal herausfinden, was das für ein Öl ist, mit dem London Jack die Walk & Draw Holster Rigs behandelt, damit das helle, rauhe Leder dünkler wird.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Eigentlich kann man gar nicht wissen, ob etwas historisch ist.

    Es kann ja sein, dass sich damals jemand so ein Holster hat anfertigen lassen.

    Nur weil etwas nicht beweisbar ist, kann es trotzdem wahrscheinlich sein.

    Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus Möglichkeiten, und möglich wäre es gewesen.

    <

    Sehr viel wichtiger finde ich für mich, ob es toll aussieht.

    ...und da sehe ich die Wahrscheinlichkeit sehr weit oben angesiedelt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Oh man, die Clint-Ausrüstung wird super!

    Und obwohl der/das (?) Rig ziemlich modern daher kommt, ist es berühmt und sehr gut getroffen. Zusammen mit den wirklich coolen Stiefeln und den vorgestellten Ponchos großartig. Für die Weste würd ich second hand nach ner Lammfellweste kucken und dann eine Schere zur Hand nehmen, den Reißverschluss wegschneiden und Länge und Halsausschnitt anpassen - man muss nichts versäubern und braucht nicht mal besonders auf Symmetrie und Geradlinigkeit achten - bei der Vorlage. Hast du schon einen passenden Hut?

    Der letzte Schritt wäre dann der, der immer Überwindung kostet - das ganze Outfit muss dann in einen "Schwer-Gebraucht" Look gebracht werden, denn man will ja nicht als ladenneuer Pistolero daher kommen.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Dann muss Wyatt Earp ein Zeitreisender gewesen sein, denn sonst wäre nicht das Foto von 1882 möglich, auf dem er ein Buscadero trägt.

    Muss auf jeden Fall mal herausfinden, was das für ein Öl ist, mit dem London Jack die Walk & Draw Holster Rigs behandelt, damit das helle, rauhe Leder dünkler wird.

    Bitte mal das Bild von Wyatt posten, wenn du drankommst. Täte mich mal interssieren.

    Das Öl, das London Jack benutzt ist Neatsfoot Oil.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich kenne nur das Foto von Commodore Perry Owens, der erste Sheriff in Navajo County in den Jahren 1895-96. Aus dieser Zeit stammt das Foto, das tatsächlich das bisher einzige historisch verbürgte Buscadero-Holster zeigt.

    Ansonsten trugen die Herren lieber den Colt hoch am Körper, weil bei teifhängenden Holstern die Gefahr bestand, dass die wertvolle Waffe beim Reiten aus dem Holster rutscht und verlorengeht. Belege für eine Befestigung am Bein, wie in Hollywood immer gezeigt oder Hahnschlaufen am Holster für den Colt gibt es weder als Originalstücke noch als Foto.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • SusiQuadro außer dem ersten Foto deines zweiten Posts sind die anderen beiden keine Originalfotos, sondern neuzeitlich nur auf alt getrimmt.

    Bei #3.891 handelt es sich um die Stunt-Crew, die in Tomstone 2x täglich eine Vorführung des Fights am OK-Corral macht. Hab ich selbst schon gesehen. Ist ganz nett.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    Einmal editiert, zuletzt von Socks (4. Februar 2023 um 11:17)

  • das bisher einzige historisch verbürgte Buscadero-Holster

    Bewiesen steht also zweifelsfrei fest, daß mindestens ein Buscadero tatsächlich belegt ist.

    Bewiesen ist damit aber auch, daß alle anderen Buscadero, die es eventuell mal gegeben

    haben könnte, so klein diese Wahrscheinlichkeit auch erscheint, nie belegt wurden.

    Belege für eine Befestigung am Bein, wie in Hollywood immer gezeigt oder Hahnschlaufen am Holster für den Colt gibt es weder als Originalstücke noch als Foto.

    Bewiesen ist damit, daß eventuelle Befestigungen am Bein oder am Hahn, so klein deren mögliche Wahrscheinlicjkeit auch ist, bis heute noch nicht in Wort oder mit Bild belegt sind.

    Davon ausgehend, daß in dieser Zeit noch nicht jeder über eine Kamera verfügte oder jeder alles

    Mögliche zu Papier brachte, die sozialen Medien doch recht dürftig und lokal begrenzt waren und

    die Speicherung der Neuigkeiten eher ein Geratewohl war, ist ein Verlust so eines Beleges höchst

    anzunehmen.

    Matematisch gedacht, gehe ich von einer Wahrscheinlichkeit NUR GEGEN Null aus.

    Gänzlich möchte ich die Möglichkeit nicht ausschließen.

    Ohne Bild vom

    Commodore

    wäre heute auch das Buscadero nicht eindeutig belegt, sondern nur theoretisch möglich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, klar, Ralf. So ist das eben mit historischen Belegen.

    Natürlich könnte heute einer kommen und behaupten, in der Steinzeit hätte es schon Kühlschränke und Mondraketen gegeben, es sei bisher nur noch kein archäologischer Beweis dafür gefunden worden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, muss es nicht falsch sein - oder doch?

    Kann sich jeder seinen Reim drauf machen und das glauben, was er mag. Der Quastenflosser galt auch als ausgestorben, bis man ihn 1997 wieder entdeckt hatte ;)

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Darf ich mal dazwischen quatschen und fragen was ein Buscadero-Holster genau ist?

    Geht es darum, dass das Holster einfach nur tief sitzt oder geht es um Cross-Draw-Holster?

    Gruß André

  • Das ist doch in allen historischen Darstellungen so: man ist auf der sicheren Seite, wenn man sich an Fakten hält aber die Welt war zu allen Zeiten vielfältig und wenn es nicht zu abgedreht ist, kann man ja viele Quellen einbeziehen, Fotos, Filme, Comics... Wir sind ja kein Museum, sondern Cowboys und Cowgirls. Man sollte sich überlegen was man darstellen möchte und los geht's. Bei wird keiner schräg angeschaut...und das ist ja das Schöne.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Darf ich mal dazwischen quatschen und fragen was ein Buscadero-Holster genau ist?

    Geht es darum, dass das Holster einfach nur tief sitzt oder geht es um Cross-Draw-Holster?

    Gruß André

    Buscaderos sind die tiefhängenden Holster an einer verlängerten "Lederzunge". Die hängen dann in Handhöhe auf dem Oberschenkel und sind ausser beim Ziehen eigentlich ziemlich unpraktisch.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy: