wer kann detaillierte Infos zum FWB Rücklaufsystem geben ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2018 um 01:43) ist von 2erlei.

  • Ich hab kürzlich Videos von dem FWB Rücklaufsystem gesehen und versuche herauszufinden, wie das genau funktioniert.
    Die Funktion im groben ist mir klar: wenn das System im Schaft, parallel zum Lauf, frei gleiten kann, bewegt es sich zunächst gegenläufig zum Kolben und beim Prellschlag des Kolbens wieder etwas nach vorne.
    Dabei wird die Kolben-Bewegung und der Prellschlag quasi kompensiert. Da die Bewegung immer gleich ist hat sie praktisch keinen negativen Einfluss mehr auf die Präzision.

    Die Funktion im Detail wirft mir aber noch einige Fragen auf:
    Ich konnte herausfinden, daß das gesamte System auf 3 Stiften gleitet (2 vorne 1 hinten), und daß das System beim Spannvorgang nach vorne geschoben wird.
    Ich frage mich nun, ob das System nach dem Spannen bereits frei gleitet, also wenn man bspw das Gewehr nach oben neigt oder wenn man per Hand am System zieht ?
    Oder wird das Rücklaufsystem irgendwie gesperrt und erst kurz vor dem Schuss vom Abzug freigegeben ?
    Oder funktioniert es doch ganz anders...?

    Würde mich freuen wenn Ihr mir einige Details dazu nennen könnt.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von m4r7in (2. November 2018 um 00:40)

  • So wie ich das bei meiner 300S beobachtet habe, wird das System beim Spannen nach vorn geschoben und bleibt dann dort. Da hat es einen leichten Widerstand, aber ich glaube keine feste Arretierung. Jedenfalls fällt mir vom zerlegen her spontan kein Bauteil ein das da irgendwas gesperrt hätte. Beim Schuss gleitet es einfach nur nach hinten. Halte ich es beim Schuss gerade oder mit dem Lauf leicht nach oben geneigt bleibt das System hinten, halte ich den Lauf leicht nach unten rutscht es nach dem Schuss manchmal wieder nach vorne. Wie auch immer, das funktioniert ziemlich gut.

  • Moin Leute
    Bei FWB 150 - 300 - 65 - 80 ist die Abzugklinke gleichzeitig die Arretierung für den Rücklauf,
    wenn ihr so ein Teil gespannt in die Hand nehmt, bewegt sich da nichts,
    weder wenn der Lauf in den Himmel zeigt, noch wenn zum Boden.

    Bei einer Waffe mit gutem (weichem) Kolbenpuffer bleibt das System
    bei waagerechter Schußabgabe hinten und gleitet beim Absetzen
    selbstständig wieder nach vor und verriegelt (geht auch von Hand)

    Bei verhärtetem, bzw. defektem Puffer kann es vorkommen,
    daß durch den harten Impuls beim Kolbenaufschlag,
    das System selbsttätig nach vorn prellt.

    Unabhängig hiervon wird das System beim Spannen mechanisch
    in die vordere Lage geschoben und verriegelt.

    A = Spannhebel in Hinterster Position
    B = Der Kolben schiebt das System zurück
    C = Die Abzugklinke legt sich in die Kolbennut

    D = Spannhebel entlasten (Dia ist eingeführt, Waffe wird geschlossen)
    E = Kolben legt sich gegen die Abzugklinke
    F = Abzugklinke blockiert den Rücklauf


    Bei der Schußabgabe passieren folgende Sachen in Sek-Bruchteilen gleichzeitig:
    G = Der Kolben ist nach vorn geschnellt (Feder ist zu sehen)
    G = Dabei hat er die Klinke angehoben und die Arretierung für den Rücklauf freigegeben
    H = Das System ist zurückgeglitten (es sind nur wenige mm, aber in der Zeit ist die Kugen aus dem Lauf)

    Kolben mit Haltenut für die Abzugklinke.

    Gruß Wolf

  • Vielen Dank !
    Das ist wirklich sehr detailliert.
    Ich überlege halt schon länger, ob/wie ich so ein Rücklaufsystem evt. in ein anderes LG einbauen könnte.
    Dazu muss man natürlich erstmal wissen wie es genau funktioniert.

    Soweit ist mir die Funktion jetzt klar, eine Frage hätte ich allerdings noch:

    Ich vermute der Abzug ist irgenwie zweiteilig aufgebaut und der Teil mit der Abzugsklinke befindet sich fest am Zylinder und dem damit fest verbundenen "dynamischen/gleitenden" System, und das Züngel befindet sich fest am Schaft und dem "statischen" Teil des Systems.
    Oder gleitet das Züngel, beim Schuss, mit dem Schlitten nach hinten ?

    Gruß Martin

  • Hol Dir doch mal ein FWB300. Das kann ruhig total abgegrabbelt sein, da Du
    es ja eh in seine Einzelteile zerlegst. Dann siehst Du am "lebendigen" Beispiel,
    wie sich die Sache verhält.

    Beim Zusammenbau zeigen wir Dir dann, wie Du daraus ein Schmuckstück machst.
    Du wirst dabei noch viel mehr Wissen erlangen, als Du es Dir jetzt vorstellen kannst,
    eine Menge Spaß haben und ganz neue Flüche lernen, aber Du wirst auch Momente
    erleben, die Du nie wieder vergessen kannst und willst.

    Soll ich Dir etwas suchen, oder jagst Du gerne selbst Deine Beute?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Beim Zusammenbau einer 300S gibt es keinen Grund zum Fluchen!

    Bei einer LP65 sieht das schon anders aus, vor allem bei der abzugsgruppe...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hol Dir doch mal ein FWB300. Das kann ruhig total abgegrabbelt sein, da Du
    es ja eh in seine Einzelteile zerlegst. Dann siehst Du am "lebendigen" Beispiel,
    wie sich die Sache verhält.

    Beim Zusammenbau zeigen wir Dir dann, wie Du daraus ein Schmuckstück machst.
    Du wirst dabei noch viel mehr Wissen erlangen, als Du es Dir jetzt vorstellen kannst,
    eine Menge Spaß haben und ganz neue Flüche lernen, aber Du wirst auch Momente
    erleben, die Du nie wieder vergessen kannst und willst.

    Soll ich Dir etwas suchen, oder jagst Du gerne selbst Deine Beute?

    Die Idee ist gar nicht schlecht, muss ich aber leider dankend ablehnen. :)


    Eins ist Fakt, eine 300S zu restaurieren ist weniger aufwändig als den Masseausgleich nachzubauen.

    Aber ganz so kompliziert ist das FWB-Rücklauf-System auch nicht.
    Der Masse-/Bewegungs-Ausgleich von Diana, zwei mit Zahnstangen und Zahnrad synchronisierte gegenläufige Kolben, ist wesentlich komplizierter und wäre für mich nicht machbar.

    Das FWB Rücklaufsystem könnte man auch noch wesentlich vereinfachen (wobei der Nutzen allerdings auch geringer würde).
    Z.B. das System einfach gleitend zwischen 2 Federn lagern, ohne das etwas komplizierte Einrasten und synchrone Auslösen.
    Sowas gibt's m.W. auch bei einer neueren Luftpistole.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4r7in (3. November 2018 um 01:33)

  • Wie verhält sich das System denn bei Hoch- & Tief-Schüssen? Funktioniert die Kompensierung da noch zuverlässig?

  • Moin Airror
    Sicher meinst du: ... " bei nach oben, bzw. nach unten Schießen "... :!:

    Dafür ist die FWB 300 (150 - 65 - 80 ) nicht ausgelegt ( konstruiert worden ) und sie mag das garnicht ... ;(

    Ich habe mich lange mit dieser Thematik beschäftigt und nach einigen Fehlversuchen
    eine für mich brauchbare Lösung gefunden:

    FWB 300 - Rücklaufdämpfung die 3.

    Gruß Wolf

  • Das 300er ist eher für horizontal entfernte Ziele gedacht. Scheibenschießen und Ähnliches.
    Da haben wiederum andere Systeme die Nase vorn. Sieht man deutlich beim FT-schießen
    auf Ziele, die in der Horizontalen abweichen. Gehen, tut das zwar auch, ist aber nicht schön.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.