Chat auf Startseite pinnen (sodass man nicht extra den Chatraum betreten muss)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2018 um 21:04) ist von Paramags.

  • Hab ich mit der Überschrift mein Anliegen eigentlich schon vollständig geäußert 8o
    Ist eben schade dass kaum jemand den Chat benutzt zum Tratschen.
    Wäre er auf der Startseite (für Mitglieder) sichtbar würden sicher viel mehr drauf anspringen.
    Ist ja doch ganz nett wenn nicht alles was man bequatschen möchte für alle Ewigkeiten archiviert wird.


    Gruß, und Prost :alc:

  • Ich kann mir vorstellen, wie du das meinst-und finde die Idee interessant.
    Der Chat ist leider ziemlich tot, vielleicht könnte man so neue User anlocken oder Alteingesessene „remotivieren“.
    Allerdings ginge die "Privatsphäre“ des Chats dadurch irgendwie verloren...man bespricht ja auch mal recht private Sachen im Chat, kennt sich persönlich usw....

    Hat Pro und Contra, mal sehen, was die Anderen davon halten.
    Vielleicht nur einen Raum öffentlich ins Portal stellen?

  • Naaa, sowas ergibt sich doch aus der Konversationsdynamik-oder würdest du mitten im Gespräch im Chat, an dem evtl. noch weitere Personen beteiligt sind, auf 'ne PN-Runde wechseln?

  • Zitat von diopterauge

    Naaa, sowas ergibt sich doch aus der Konversationsdynamik-oder würdest du mitten im Gespräch im Chat, an dem evtl. noch weitere Personen beteiligt sind, auf 'ne PN-Runde wechseln?

    wer weiß kam noch nie dazu

  • Sofern jemand im Chat ist, werden die Anwesenden unter dem WOM-Bild in einem dann erscheinenden Extra-Fenster genannt.

    Chat-Inhalte direkt in einem eigenen Fenster auf der Portalseite mitlaufen zu lassen, ist wegen der Privatheit echt nicht ohne. Sowohl alte Hasen als auch "nach Monaten neuerlich Zurückkehrer" müssten wissen (und wollen), das jeder Satz nicht nur den aktuell im Chat Anwesenden auf einem Tablett serviert wird. Außerdem musst Du für so ein Fenster andere Seiteninhalte wegschieben.

    Klar, bequemer ist es, geht aber nur auf Kosten Dritter, abgesehen von der Unklarheit der technischen Realisierbarkeit.

    Andreas