"spezielle" Fragen zu Anschütz 9015

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2021 um 09:45) ist von Thiel.

  • Hallo,

    spricht pauschal etwas dagegen, an das Anschütz 9015 Verein:
    https://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?pro…duktShow=detail

    Diopter und Korntunnel zu entfernen und ein Zielfernrohr zu montieren ?

    Das wäre die günstigste Variante, um ein Anschütz 9015 System zu erhalten.

    Gibt es eine Möglichkeit einen Schalldämpfer zu adaptieren ? Ich habe gesehen, das es für das 9015 Hunting einen Adapter gibt, der direkt in ein Gewinde im Lauf geschraubt werden kann:

    https://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?pro…duktShow=detail

    http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?men…zubehoerID=5383


    Haben dieses Gewinde eventuell auch die "normalen" 9015 Versionen und man muss ggf. einen Teil vom Laufmantel entfernen ?

  • Zum ersten spricht nix dagegen, wenn dir der Schaft zusagt. Diopter und Korntunnel sowie das schwarze Teil weg was den Korntunnel aufnimmt bleibt nur noch der Edelstahl Laufmantel über. Glas drauf fertig.

    Mit dem Adapter von Anschütz wird bei der Match nix, die hat im Gegensatz zur FT & Hunting kein Gewinde im Laufmantel. Dieser Mantel ist auch 7 cm länger wie der der FT & Hunting wenn ich mich recht erinnere.

    Falls die Waffe für FT gedacht ist zum v0 einstellen braucht man einen speziellen Schlüssel. Natürlich nur wenn es notwendig ist.

  • Hallo,
    danke für die Informationen. Weißt du zufällig, was für einen Innendurchmesser der Laufmantel hat ?
    Eventuell könnte ich mir dann einen Adapter machen lassen, der in den Laufmantel geschoben wird und durch O-Ringe zentriert bzw. gehalten wird. (wie bei der Hämmerli AR20 möglich)
    Oder klassisch zum überschieben und befestigt per Madenschrauben.
    Hälst du erstere Methode für möglich oder ist der Innendurchmesser vom Laufmantel eventuell zu gering ?

  • 15mm oder 16mm kann es nicht mehr genau sagen. Aussendurchmesser ist 18mm. Übrigens das Anschütz 9015 gibt es auch als Wechselsystem ohne Schaft sowie wohl als Match & Hunting.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (29. September 2018 um 20:57)

  • Das Thema ist schon alt aber unvollständig.

    Ich habe für mein 9015 auch nach einer Lösung gesucht. Gefunden habe ich die bei Anschütz selbst. Die bieten den Adapter für den Laufmantel, passend zu deren Gewindeadapter für den Schalldämpfer. Ist aber nicht ganz billig und ich habe noch keine passenden O-Ringe gefunden um den Adapter fest im Laufmantel zu halten.

  • Ich habe einen Adapter aus Aluminium gedreht, den ich dann einfach in den Laufmantel eingeklebt habe.

    Lässt sich mit Wärme wieder ganz einfach lösen. Dem Laufmantel macht das nichts aus, da je nach Kleber bzw. Loctite Schraubensicherung, schon 100-150 Grad ausreichen zum lösen.

    Um auch leise in der 10m Diopter Konfiguration schießen zu können, habe ich eine Scheibe aus POM mit 6mm Bohrung auf leichtes Übermaß gedreht, welche ich dann einfach in die schwarze Lauf-Tube (wo der Korntunnel montiert wird) gedrückt habe.

    Anscheinend ist die Ausrichtung bei Anschütz ziemlich exakt, da kein Diabolo das Stück POM berührt. Die Entfernung von der Laufmündung bis Ende ist ja schon ziemlich lang :)

    Das ganze ist so leise, wie mit dem Weihrauch Schalldämpfer direkt am Ende vom Laufmantel. Man benötigt die klassischen Einzelkammern eines Schalldämpfers nicht, wenn ein großes Volumen vorab den Luftdruck senkt.

    Der 1/2" eingeklebte UNF Adapter kann außerdem einfach immer eingeklebt bleiben, da die schwarze Lauf-Tube einfach darüber passt.

    Präzisionseinbußen konnte ich außerdem keine festellen und das geringe Mehrgewicht des Alumium Adapters, spielt für mich keine Rolle.