Es gibt mehrere Faktoren die gemeinsam
die Leistung bestimmen; ganz wesentlich
ist der Reglerdruck...
Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks
There are 9,307 replies in this Thread which has previously been viewed 1,690,299 times. The latest Post (
-
-
Es gibt mehrere Faktoren die gemeinsam
die Leistung bestimmen; ganz wesentlich
ist der Reglerdruck...Chaser?
-
Chaser?
Ich denk NC9210 hat da die Fäden dureinander geworfen.
Bei der Chaser hätte ich Schlagfeder und Transferport in Verdacht.......bin schon weg...
-
Okay. Dann hören wir jetzt mal auf, uns im Kreis zu drehen und schlafen mal ein bisschen. Gute Nacht und bis später.
-
Sorry, natürlich nicht bei CO2.
-
Also zurück zu Leistung und Co.:
In meiner langen Chaser (siehe weiter oben) werkelt für die ca. 6,5J bei 0,5g ein TP mit 2mm und eine Hammerfeder aus einer anderen Bandit, Stormrider, Trailscout pipapo.
Also eine deutlich stärkere. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich die dann noch etwas gekürzt habe, glaube ja, 1-2 Wdg.
Was mich jedoch interessiert gerade, ist ob bei der Normal-Chaser und der Rifle -Chaser neben unterschiedlichen TP nicht auch werkseitig unterschiedliche Federn drin sind? Mir war so.
-
Also gefühlt habe ich in zwei Riflesets unterschiedliche Federn. Deutlich.
Eben mal ein schlampiges Trefferbild erzeugt mit der kurzen Version, stärkere Feder, TP2,5 etwa 7j mit schwererem 0,63g Diabolo auf 15m.
Trifft das Zero unverändert zu den leichten und verlagert linear abwärts. Kein Springen am Ende der Kapsel. Gruppe 9 war schon mit Overhold und ist nicht aussagekräftig. -
Die schwere Munition ist vielleicht nicht vorteilhaft, zeigt aber plausibel den Effekt, den ich meine.
Im Ergebnis ist auch hier meine kurze Version der langen linear überlegen.
Tja. Jetzt muss ich echt grübeln, was ich mit der langen Version mache… -
Tja. Jetzt muss ich echt grübeln, was ich mit der langen Version mache…
Ich hab dazumal die Chaser komplett verkauft und bin auf Federdruck und Vorkomprimierer umgestiegen. Zum Spielen gibt's dann noch ein paar CO2 die auch optisch mir gefallen.

-
die Bandit und Stormrider sind der Chaser um weiten überlegen und nur unwesentlich teurer.
Bei Co2 darf man nicht soviel erwarten. Das ist aber nur meine Meinung.
-
Auf jeden Fall weichere Feder, keine aus dem DIANA Programm.
Die Federstärke zwischen 0,8 und 0,9.
Empfehle 0,9, mit der Länge und der Windungszahl muss man experimentieren.
Bei dem Kürzen der Länge hat sich stauchen (weiter anlegen) bewährt.
Die Feder darf beim Spannen nicht aus der Achse laufen. Länge, Drahtstärke und Windungszahl
kann das beeinflussen.
Dann ist noch die Frage der angestrebten Joule Zahl.
Bei meinen hat sich 5,0-5,5 Joule bewährt.
Als einstell Dias würde ich ein Gewicht zwischen 0,45 und 0,50 g wählen.
Gewichtsmäßig würde ich bei der Chaser nicht höher als 0,53 g gehen. Das bringt nichts, nur Frust.Wichtig ist noch der Port, hier würde ich 2-2,1 mm wählen.
Hier spielt die Ventilausgangsöffnung eine Rolle.
Ist diese größer als die Portbohrung kommt es zu Verwirbelungen, die die
Durchflussmenge beeinflussen. In diesem Fall erwünscht, weniger Durchfluss bei
gleichem Druck.
Weiterhin die Schließzeit des Ventils durch Unterlegen einer U-Scheibe verändern,
das Ventil schließt dann schneller.
Die ganzen Faktoren können in Kombination total unterschiedliche Auswirkungen haben.
Jedenfalls sind für die Optimierung Bastelwillen und Geduld gefragt.
Eigentlich ist die CO2 Kapsel überhaupt keine vernünftige Ausgangsbasis für eine konstante
Leistungsabgabe für die Chaser. Deshalb lohnt sich der Umstieg auf PCP.
Die Bandit ist dafür eine ideale Ausgangsbasis, zumal sehr viele Teile mit der Chaser austauschbar sind.Lese gerade, dass ich nicht der Einzige, bezüglich Bandit, bin der diese Meinung veertritt.
Gruß
Radi -
Ja. Alle drei danke…
Ich habe den 7,5j Fetisch, weil ich gerne auch mal auf 35m+ schieße.
Wohl oder übel werde ich mich dann mal in Richtung Bandit Black oder Stormrider orientieren müssen. Die Kapseln kann ich mit dem anderen Kram leer knallen.
-
Nochmal zu den Federn und den Gewichten:
Bei mir verhält sich die stärkere originale Feder mit 0,59g mit 2,5TP im kurzen Lauf bisher am besten bei etwa 6,8-7j.
Allerdings habe ich auch nie irgendeine Feder getauscht.
-
Offtopic:
Die Bandit Black als kurzer Chaserersatz wäre schon nice.
Ich denke aber, werde eine kurze Chaser behalten, weil sie so gut läuft und dann für mehr Gewehr ne Stormrider in 4,5 nehmen.
Was meint ihr? -
Dann liegst Du nicht falsch.
Erfahrungsgemäß wird die Bandit Black folgen.Gruß
Radi -
Verdammt! Ich wusste es. Und das ganze Programm mit Pumpe und Kompressor…
-
Das ist ja schnell bei der Bandit mit der Pumpe für 40-,€.
Oder bei mehreren PCP eben eine Kompressor für 150,-€.
-
Verdammt! Ich wusste es. Und das ganze Programm mit Pumpe und Kompressor…
Deshalb bin ich bei Federdruck gelandet. Ist mir zuviel Aufwand. Aber die Präzision der PCPs werde ich nicht damit erreichen
-
Und der Spaßfaktor ist ohne Magazin auch nicht da.
-
Genau

Einen Kompressor hätte ich noch in der Tauschbörse -
