Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

There are 9,307 replies in this Thread which has previously been viewed 1,690,299 times. The latest Post (June 8, 2026 at 6:09 PM) was by McHunter.

  • Es gibt mehrere Faktoren die gemeinsam
    die Leistung bestimmen; ganz wesentlich
    ist der Reglerdruck...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also zurück zu Leistung und Co.:

    In meiner langen Chaser (siehe weiter oben) werkelt für die ca. 6,5J bei 0,5g ein TP mit 2mm und eine Hammerfeder aus einer anderen Bandit, Stormrider, Trailscout pipapo.

    Also eine deutlich stärkere. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich die dann noch etwas gekürzt habe, glaube ja, 1-2 Wdg.

    Was mich jedoch interessiert gerade, ist ob bei der Normal-Chaser und der Rifle -Chaser neben unterschiedlichen TP nicht auch werkseitig unterschiedliche Federn drin sind? Mir war so.

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Also gefühlt habe ich in zwei Riflesets unterschiedliche Federn. Deutlich.

    Eben mal ein schlampiges Trefferbild erzeugt mit der kurzen Version, stärkere Feder, TP2,5 etwa 7j mit schwererem 0,63g Diabolo auf 15m.
    Trifft das Zero unverändert zu den leichten und verlagert linear abwärts. Kein Springen am Ende der Kapsel. Gruppe 9 war schon mit Overhold und ist nicht aussagekräftig.

  • die Bandit und Stormrider sind der Chaser um weiten überlegen und nur unwesentlich teurer.

    Bei Co2 darf man nicht soviel erwarten. Das ist aber nur meine Meinung.

  • Auf jeden Fall weichere Feder, keine aus dem DIANA Programm.
    Die Federstärke zwischen 0,8 und 0,9.
    Empfehle 0,9, mit der Länge und der Windungszahl muss man experimentieren.
    Bei dem Kürzen der Länge hat sich stauchen (weiter anlegen) bewährt.
    Die Feder darf beim Spannen nicht aus der Achse laufen. Länge, Drahtstärke und Windungszahl
    kann das beeinflussen.
    Dann ist noch die Frage der angestrebten Joule Zahl.
    Bei meinen hat sich 5,0-5,5 Joule bewährt.
    Als einstell Dias würde ich ein Gewicht zwischen 0,45 und 0,50 g wählen.
    Gewichtsmäßig würde ich bei der Chaser nicht höher als 0,53 g gehen. Das bringt nichts, nur Frust.

    Wichtig ist noch der Port, hier würde ich 2-2,1 mm wählen.
    Hier spielt die Ventilausgangsöffnung eine Rolle.
    Ist diese größer als die Portbohrung kommt es zu Verwirbelungen, die die
    Durchflussmenge beeinflussen. In diesem Fall erwünscht, weniger Durchfluss bei
    gleichem Druck.
    Weiterhin die Schließzeit des Ventils durch Unterlegen einer U-Scheibe verändern,
    das Ventil schließt dann schneller.

    Die ganzen Faktoren können in Kombination total unterschiedliche Auswirkungen haben.
    Jedenfalls sind für die Optimierung Bastelwillen und Geduld gefragt.

    Eigentlich ist die CO2 Kapsel überhaupt keine vernünftige Ausgangsbasis für eine konstante
    Leistungsabgabe für die Chaser. Deshalb lohnt sich der Umstieg auf PCP.
    Die Bandit ist dafür eine ideale Ausgangsbasis, zumal sehr viele Teile mit der Chaser austauschbar sind.

    Lese gerade, dass ich nicht der Einzige, bezüglich Bandit, bin der diese Meinung veertritt.

    Gruß
    Radi