Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

There are 9,307 replies in this Thread which has previously been viewed 1,685,014 times. The latest Post (June 8, 2026 at 6:09 PM) was by McHunter.

  • Kurze offtopische Frage:

    Ich habe mal zum Testen so „Speedy“ Diabolos mit 0,5 Gramm bestellt. Die Qualität ist sehr niedrig und die sind mit irgendeiner Flüssigkeit eingeschmiert, obwohl niemand sagte „es soll sich einreiben mit Lotion“.
    Ich vermute, es könnte sich dabei um Silikonöl handeln.
    Ist das überhaupt sinnvoll, damit rum zu hantieren, wenn man Sorten in einen Lauf kreuzt?

  • Ist das überhaupt sinnvoll, damit rum zu hantieren, wenn man Sorten in einen Lauf kreuzt?


    Kommt darauf an, zu welcher Diaboloreligion Du gehörst.


    Die Committanten lehnen jede Sorte ab, die nicht ihre Sorte ist.

    Der Lauf wird einmal eingebleit und dann steht man zu diesem Blei.


    Die Mysophobistanten sind da eher etwas unbeständiger in ihrer Gottheit.

    Wechsel sind möglich, aber zwischendurch begeben sie sich in Purifikation.


    Dann gibt es noch die Egalitärianischen. Eher so versprengte Gruppierungen.

    Denen geht es nicht so sehr um das angebetete Diabolo oder die innere Reinigung.

    Bei denen geht es um das weitere Ziel als Solches. Da geht es um das Ankommen.

    Einfach etwas treffendes produzieren, ohne den Zwang der Gebundenheit.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

  • Wolltest du günstige Diabolos ausprobieren? Schau mal die für 3,63€/Dose.

    Die Econ II habe ich als meine Hausdias gewählt.
    Kamen bis jetzt immer als Testkandidat in meine Neuanschaffungen.
    Dienen mir als Vergleichsdias mit anderen Dias.
    Für den Preis unschlagbar in der Leistung.
    Kommt natürlich auf den Einsatz an.
    Benutze sie auf 7 und 10 Meter und dort halten sie locker mit den "hochwertigen" (überteuerten)
    Dias mit, sind teilweise präziser. Auch im Chronyvergleich.

    Anliegend mal ein Beispiel

    Gruß
    Radi

  • Ja ja.

    Ich bin auch eher der entspannte Typ mit den Sorten und nehme bei meinem hohen Verbrauch über verschiedene Plattformen auch gerne große Lose im preiswerten Segment.
    Da ich keine teuren Hochpräzisionskniften habe, akzeptiere ich dann eben den Zustand nach bestmöglichem Einrichten und letztlich ist es der Schützenfehler an dem ich arbeiten kann.

    So habe ich verschiedene Gewichte Excite und Norma massenhaft nebst einzelnen Dosen Referenzmunition h&n und JSB.

    Dass diese billige Testpackung geölt ist, habe ich dann beim Öffnen gesehen.
    Ich werde hier kein Jeopardy spielen und werde die Packung gezielt und kontrolliert in geschlossenem Zustand in meinen Bleisammler werfen, indem sich gerade schon wieder 3kg zur Entsorgung befinden.

    Dann hätten wir das auch geklärt, danke.

  • Mein nächstes Thema, um das ich meine Gedanken kreisen lasse, ist die Eigenpräzision der Chaser und mögliche Beeinflussung durch den Hammerschlag. (Den finde ich persönlich mit anderen Plattformen verglichen schon recht stark.)

    Meine steile These ist, dass die Version mit kurzem Lauf gegenüber der langen bei gleicher Energie präziser ist.
    Ich nehme dabei grob an, das Geschoss ist schlicht doppelt so schnell aus dem Lauf, als dass jetzt Schützenfehler plus das Produkt aus Hammerschlag und der geringen Masse des Systems noch Einfluss nehmen. Das Ganze wird natürlich alles besser, wenn man eine stabile Auflage nutzt.

    Das ist zumindest mein Eindruck, da ich beide Versionen besitze. Dabei sollte theoretisch die etwas schwerere Optik auf der langen insgesamt für mehr Ruhe sorgen, scheint aber nicht der Fall.

    Was habt ihr für Meinungen?

  • Die Erfahrung mit der Lauflänge habe ich auch gemacht. Nur eine Vermutung, es könnte auch von Schwingungen des Laufes beim Schuss entstehen. Kann aber nichts mehr testen da ich die Verkauf habe.

  • Bitte keine Riesendisskussion :)
    Mein Stand des Wissens ist:

    Blei schmiert und schützt damit vor Rost.
    - Gut für Anfänger bis Profi

    Alles andere was man dazu macht, muss man immer, gleichmäßig, regelmässig, das macht Aufwand, kostet was..
    -Gut für Profi bis Tuner

    Kann man das so zusammenfassen?

  • "Ölschuss" Öl im Lauf geht gar nicht.
    Der Lauf muss vor Schussabgabe "trocken" sein.

    Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Auswirkungen.
    Vom Dieseln bis Änderung der Treffpunktlage.
    Auch das Thema mit dem sogenannten "Einbleien" ist eine Sache für sich.
    Persönlich halte ich dieses für nebensächlich bis wirkungslos.
    Ist allerdings nur meine Meinung.
    Gruß
    Radi

  • So.

    Gerade nochmal lang gegen kurz verglichen.

    Die Laufschwingung und eigenwillige Balance der langen Version scheint die Eigenpräzision zu stören, wenn man nicht benchrest schießt.

    Die kurze Version ist definitiv mit SD lauter.
    Man verliert zwar etwas an Shotcount, aber nicht so wesentlich.

    Lieber 35 Treffer als 50 Streuer.

  • Hallo,

    Tipp, für einen Adapter nach Wunsch, also Länge und Durchmesser, mal bei DRW anfragen.
    Fertigt absolut saubere und preiswerte Adapter an. Gerade für Bandit, Chaser und Co.
    Lässt sich auch als Teillaufmantel ausführen so, das bei Verwendung ohne Kimme der vordere
    Absatz verdeckt wird. Die Kosten sind überschaubar.
    Habe mal Fotos beigefügt. Eines zeigt die abgenommenen Maße, die ich damals an Herrn Hirner
    gesandt habe, ist zwar Bandit aber das bleibt sich gleich.
    Gruß
    Radi

  • Den (m.E.) besten Adapter gibt es leider schon lange nicht mehr.

    Der HaDeS Adapter.

    In erster Linie war er ein Adapter, der zwischen zwei verschiedenen Gewinden vermitteln sollte.

    Einfache Montage durch eingebrachte Längsrillen und in der Geometrie an den alten Schalli von Weihrauch angepasst.

    Aber auch ohne Schalldämpfer konnte man ihn an der Waffe belassen, ohne daß er durch ein offene Gewinde deplatziert wirkte.

    Zu jedem Adapter bekam man eine Gewindehülse mit dazu, mit der man das offene Gewinde abdecken konnte.

    Warum sollte man aber den Adapter ohne Schalli an der Waffe belassen oder ihn nicht gleich im Schalli eingeschraubt lassen?

    Weil dieser Adapter mehr konnte als nur Bauteile zu verbinden.

    Er dirigierte die Luft.

    Luft hat leider die nervige Angewohnheit, daß sie Wirbel und Schleppen bildet.

    Flüssigkeiten und Metalle machen das zwar auch, aber das ist gerade nicht von Belang.

    Dieser Adapter dirigierte sowohl die vorangehende wie auch die nachströmende Luft, vor und hinter dem Diabolo.

    Weniger Verströmung vor dem Diabolo und weniger Anschubsen nach dem Laufaustritt.

    Wahrscheinlich ist eine Verbesserung nur mit Aufwand messbar, aber sie ist theoretisch beweisbar.

    Ein Freund von mir, in diesem Forum, hat sie dereinst gebaut. Das macht mir seinen Adapter heilig.

    Leider habe ich schon sehr lange nichts mehr von ihm gelesen. Er fehlt mir.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup: