Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.676 Antworten in diesem Thema, welches 1.075.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 22:02) ist von Paffino.

  • 2erlei

    Bei dem Schalldämpfer weiß du nicht einmal ob du schon abgedrückt hast oder nicht.

    :laugh:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hallo zusammen!

    Da ich keinen 3D-Drucker besitze, aber die Anregung bzw. Idee bezüglich Polymorph (nylonähnlicher Kunststoff, der bei 62°C weich wird und von Hand geformt werden kann) spannend fand, möchte ich hier meine persönlichen Erfahrungen kund tun. Das es nicht repräsentativ ist und jemand anderes zu gänzlich anderen Ergebnissen kommen kann, das versteht sich von selbst – hoffe ich. Nun aber zum Sachverhalt: Dünnere Schichten aus diesem Kunststoff (ich habe mir für unter 20€ eine Dose „Polydoh“ gekauft) lassen sich wunderbar verformen, mit anderen Kunststoffen ohne Zugabe von Klebstoffen mechanisch verbinden und mit Metallfeile und Schleifpapier sehr gut bearbeiten. So ist mir auch das Aufdicken/aufdehnen des – im Auslieferungszustand viel zu schmalen - Griffstückes im Bereich des Handballen durchaus gelungen und man darf dazu auch sagen: es gibt wohl nichts, was noch ergonomischer wäre, als der direkte Abdruck der eigenen Hand. Kurzum: hier hat Polymorph bzw. Polydoh sehr gute Dienste geleistet! Zu diesem Zweck kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Größere und dickere Teile, wie etwa eine komplette Schafterhöhung sind dagegen wesentlich schwieriger herzustellen, da die Plastikmasse ziemlich hoch erhitzt werden muss (kochendes Wasser) und man Schwierigkeiten bekommt, dieses Teil in den Händen zu formen – ganz egal welche Handschuhe man dabei tragen möchte... Nach zwei klumpigen Versuchen habe ich es sein lassen und auf Werkstoffe zurückgegriffen, die ich als Hobbybastler gut bearbeiten kann: also ein Stück Buche, Edelstahl-Flachverbinder, paar Selbstschneidende Gewindeeinsätze aus Edelstahl und Edelstahl-Gewindestifte mit Innensechskant. Und das ist dabei raus gekommen:

  • Da ist eine gute Idee und das Ergebnis sieht super aus 👍🏻


    Aus dem Bogenbereich kenne ich sonst noch solche Modellier-Masse, um den Griff selber anzupassen.

    Diese Masse härtet von alleine an der Luft, da es eine zwei Komponenten Mischung ist …

    https://www.bogensportdeutschland.de/bogenzubehoer/…lliermasse.html


    Es gibt sonst auch noch eine Reihe anderer guter Materialien, mit denen man so etwas versuchen kann - bspw. hier:

    https://www.modulor.de/formenbau-plas…MAaAhgMEALw_wcB

    https://www.amazon.de/TFC-Troll-Fact…ews_feature_div

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. Mai 2022 um 00:22)

  • Hi, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe meine Chaser schon ein paar Wochen. Kam über Kurt24. Ist wohl das "neue" Model. Schalldämpfer war nicht mit dem Lauf verklebt.

    Super Teil kann ich nur sagen. Hab jetzt alle Varianten durch. ( Pistole, Gewehr und Pistolenkarabiner ).

    Da ich schon eine CP1-M aus Baujahr 2016 besitze und mit dieser sehr zufrieden bin habe ich den kurzen Lauf der Chaser auch mal in die CP1-M eingebaut um den Diana Schalldämpfer nutzen zu können.

    Der "alte" Schlagbolzen der CP1-M (der mit Ansatz) passt sehr wohl auch in den Chaserlauf. Das laden des Diabolo geht Butterweich. Besser als mit dem orginalen Lauf. ;)

    Weil mir aber das schießen mit dem Pistolenkarabiner so gut gefällt habe ich wieder zurück gerüstet. Leider finde ich die Proportionen der Waffe nicht schön. Deshalb hab ich mir im CAD mal einen Schalldämpfer gezeichnet und mich dabei an dem Aufbau des orginalen orientiert.

    Tja, was soll ich sagen...... Raus gekommen ist ein 3D Druck Teil mit 9 Kammern, mit jeweils "etwas" mehr Volumen.

    Maße nun Ø42mm x 183mm statt Ø25mm x 145mm ( 85g zu 80g Orginal )



    An der CP1-M das ganze mit 8 Kammern und Kimme, Ø 35mm x 180mm 75g ( die Schraube muß noch Schwarz und kürzer...)

    Ich finde das sieht deutlich stimmiger aus. Kleiner Nebeneffekt... ist sogar leiser... :thumbsup:

    Trefferbild passt auch halbwegs. Bin kein guter Schütze und mehr als 6,5m hab ich nicht zur Verfügung. Karte von der CP1-M spar ich mir hier mal, damit kann ich nun wahrlich nicht angeben... :whistling: Trefferlage musste natürlich angepasst werden, der Streukreis ist gleich geblieben.

    #


    An die Schulterstützenerhöhung muss ich mich noch ran tasten. Will ungern das Griffstück verhunzen wenn es nicht klappt.

    Werde wohl die Variante von Penaten68 kopieren. Das sieht sehr stimmig aus. :thumbup:

    Gruß, Rolf

    3 Mal editiert, zuletzt von Dunsty (2. Mai 2022 um 16:58) aus folgendem Grund: zu schnell geklickt. Fehlerteufel beseitigt/ anderes Foto

  • Moin Rolf

    Sieh Top aus, aber warum eine Schraub e im Schalli, hat der Lauf kein M10 gewinde?

    Zur Wangenauflage, hab noch son Teil zu liegen.

    Das Teil auf dem Schaft gab es mal vor Jahren zu kaufen und alles was Chaser betrifft hab ich abgschafft, da ich auf PCP umgestellt habe.

    Auf dem Teil oben im Bild ist ein CP1-m Lauf verbaut und da gibt es beim Schlotti einen Adapter mit 1/2" 20 UNF Gewinde für Normale Schalldämpfer. ---> da

    Schalldämpferadapter für Diana Airbug und CO2 Repetierpistole GSG-CP1-M (waffen-schlottmann.de)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo Holger,

    Das Bild zeigt den orginalen CP1-M Lauf ohne Gewinde. Der gedruckte Schalldämpfer steckt da gute 35mm drauf. Schraube arretiert in der Nut des Laufes. War der erste Versuch... und da es funktioniert... ;) für den Adapter bin/war ich zu geizig... 8o

    An der Erhöhung hätte ich aber Interesse.

    Gruß, Rolf

  • Der "alte" Schlagbolzen

    Du meinst den Kammerstengel.

    passt sehr wohl auch in den (neuen) Chaserlauf.

    Das ist doch mal eine hilfreiche Aussage.

    An der Erhöhung hätte ich aber Interesse.

    Solltest Du auch.

    Da ist neu nichts mehr zu bekommen. Wenn weg, dann weg.

    Mach schnell 10 gewertete Beiträge voll, damit man Dich anschreiben kann.

    ...oder Du auch selbst eine PN verfassen kannst.

    <

    Ich habe in diesem Thread aber irgendwo die Bemaßung hinterlassen.

    Der sollte sich eigentlich auch sehr gut drucken und dadurch anpassen lassen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • siehe auch hier 👍🏻

    Die DIANA Chaser ist eine günstige, um nicht zu sagen: „eine Low-Budget-F-Druckgaswaffe“, die in China gefertigt wird und als baugleiches Modell durch mehrere Luftdruckwaffen-Hersteller unter unterschiedlichen Handelsnamen lizensiert und als eigenes Einstiegsmodell vertrieben wird. So kann man das technisch identische Modell weltweit unter den Namen „Diana Chaser CO2 Rifle Set“, oder „SMK Victory CP2 Multishot Pistol/Rifle“, oder „SPA Artemis CP2 Air Pistol/Rifle Kit“, oder auch „Пневматическая винтовка Striker ONE B024“ erwerben.

  • Moin. Ich bin der Sven.

    Hab meine Chaser jetzt erst zwei Wochen und schieße sie hauptsächlich als LP mit Dot.

    Nachdem ich sie ordentlich gereinigt und alle relevanten Teile poliert habe (Gummi-Polierwalzen Dremel) schießt sie wie eine Eins.

    Verbaut war ein 1,8mm Port und der SD war nur geschraubt. Der Übergang zum Lauf war schon leicht entgratet und die Diabolos flutschen.

    Für die Linksschützen unter Euch hab ich was Interessantes gesehen: Bolt Saver für Artemis

    Kann man natürlich auch Drucken :)

  • Kann man natürlich auch Drucken ...

    Verdammt. Schon wieder Kohle in dieses Spaßgewehr versenkt. Einziger Trost dabei, ein Teil kaufen und den Rest nachkonstruieren, optimieren und dann drucken.

    Super! Dank für den Tip. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Danke, tolle Idee 👍🏻

    Durchaus auch für Rechtshänder „zusätzlich“ geeignet !

  • Ach ja: Über den Griff habe ich ein Stück Fahrradschlauch gezogen. Ist zwar eine Schietfummelei aber lohnt sich.

    Und für alle die noch am überlegen sind: Kauft nicht ein Set mit "Mosquito"-Diabolos. Ich dachte erst ich hätte alles verlernt.

    Die Fritz-Cell Field Target 4,52 gehen hingegen echt gut

  • Die Fritz-Cell Field Target 4,52 gehen hingegen echt gut

    Über die Fritz Zell hatt ich schon mal vor sehr Langer Zeit hier ein Testbericht abgegeben und diese auf Unserer 25 m Schießröhre getestet.

    Schau dir die Kelche von denen an und die der JSB

    Solche Eierkisten rechts kannst vergessen, aber Jedem sebst überlassen.

    Zu Diatests für die Chaser und Baugleichen ist hier schon sehr viel geschrieben worden und fast Alle sind bei den JSB hängen geblieben.

    Damits auch Glaubwürdig ist. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte von F.Zell so einige Sorten zum Test und bei denen waren alle Kelche so verbeult, hab sie der Jugend zum Training überlassen und leider keine Fotos mehr.

    Ach und unter der Bezeichnung von dir kenn ich keine von F.Zell

    Schau sebst: Fritz Zell Field Targets – Google Suche

    Getestet hatt ich bei uns im Verein:

    1000 Speedy FRITZ-CELL Diabolos 4,5mm für Luftgewehr Luftpistole | eBay

    1000 Rundkopf Diabolos 4,5mm FRITZ-CELL für Luftgewehr Luftpistole | eBay

    Und noch einiges Anders von der Sorte, nur um Geld zu sparen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ach ja: Über den Griff habe ich ein Stück Fahrradschlauch gezogen. Ist zwar eine Schietfummelei aber lohnt sich.

    Und für alle die noch am überlegen sind: Kauft nicht ein Set mit "Mosquito"-Diabolos. Ich dachte erst ich hätte alles verlernt.

    Die Fritz-Cell Field Target 4,52 gehen hingegen echt gut

    Dann probier mal FTT4,52 oder Luman FT, die laufen noch besser. Die FC Dias sind Hartblei Schrott, die nehm ich nurnoch zum Plinken

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Sach mal, hab ich richtig gelesen du schießt die als Pistolenrifle und mit einem 1,8mm TP ist das richtig?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦