Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.699 Antworten in diesem Thema, welches 1.082.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 17:31) ist von kk11kk.

  • Joa,



    Der Schaumstoff kann leider nicht über die ganze Breite gehen, da er dann mit den Abschlussstücken kolledieren würde.
    Selbst wenn man den Bund vom Lockenwickler entfernen würde, wäre es noch zu eng. Auf einen dünneren Schaumstoff auszuweichen wäre kontraproduktiv, da dann der Lockenwickler Spiel hätte.
    So passt alles saugend rein und der Schaumstoff wird nicht komprimiert. Die Trennscheibe (2mm Stärke) hat eine 6mm Bohrung. Ich werde es auch mit einer 7mm Bohrung testen.
    Die Endkappe hat 7mm. Für diese werde ich noch eine eine kleinere Scheibe mit 6mm Bohrung zum testen drehen. Die legt man einfach in die Kappe und durch die richtige Länge vom Lockenwickler, wird diese wieder gehalten.
    Bringt das nichts, muss ein neuer Lockenwickler geopfert werden. Durch die penibel gewählte länge, wird das ganze erst spielfrei.
    Da irgendwo eine Feder reinzumogeln wird schwierig.

    Eine 6mm Bohrung könnte allerdings auch zu Kollisionen führen wenn man die 5,5mm Version hat...

    Heute abend werde ich den Adapter von 1/2" UNF auf M10x1 drehen, damit ich den Schalldämpfer an meinen Pressluftwaffen testen kann.


  • Ich habe den modifizierten Schalldämpfer gestern an ein paar meiner Waffen testen können und Vergleiche mit dem original Innenleben gemacht.
    Eine zweite Person hat aus ein paar Meter Entferung beurteilt und kam zum Ergebniss, das mein Innenleben sich leiser anhört.
    Die Positionen wurden dann getauscht und ich kann es bestätigen.
    Hier muss aber ganz klar gesagt werden, das eine andere Tonlage des Schussgeräusches, unser Ohr auch täuschen kann.
    Wir tendieren bei gleichem Pegel höhere Töne als lauter wahrzunehmen.

    Als Schütze selbst höre ich beim schießen mit der Steyr LP50 keinen Unterschied. Die macht knappe 5 Joule.
    Bei der Dreamline mit 7,5J höre ich als Schütze einen leichten Unterschied. Das hängt mit der Lauflänge zusammen. Ich vermute, das trotz höherer Leistung, die Luftwelle einfach mit weniger Druck aus dem längeren Lauf der Dreamline kommt - das kommt einem kleinen Schalldämpfer entgegen.
    Da ich selbst Rücksicht auf andere Personen nehmen muss, ist mir völlig egal, wie es sich für mich als Schütze anhört. Es muss sich für andere leiser anhören :)

    Im Vergleich zum allseits bekannten Weihrauch Schalldämpfer, hat auch der modifizierte Dämpfer keine Chance. Physikalische Wunder gibt es leider nicht :)
    Der Weihrauch hat einfach ein deutlich größeres Volumen, indem der Druck der Luftwelle noch viel weiter abfällt, bevor er an die Umgebung gelangt und den Knall verursacht.
    Es kommt aber sehr auf die Konstellation an:
    Hier konnte beobachtet werden, das der Unterschied zu Dreamline mit Weihrauch und Dreamline mit modifizierten Diana, nicht sehr groß war.
    Der Unterschied zwischen Steyr LP50 mit Weihrauch und LP50 mit modizierten Diana war größer.
    Bei ersterem Fall würde ich sogar sagen, das wer einen kleinen guten Schalldämpfer hat, nicht auf einen größeren umsteigen muss.
    Mir persönlich ist der Schalldämpfer von Weihrauch aber auch viel zu groß/schwer für eine Kurzwaffe.
    Der Diana schlug sich an meiner LP50 aber auch nicht viel besser, was dem langen Adapter geschuldet war. Die hat nämlich einen 1/2" UNF Adapter im Laufmantel und dann kam erst der Adapter von 1/2" UNF auf M10x1 für den Diana.
    Man merkt hier wirklich jeden cm an Länge bei einer Pistole. Das Handling verschlechtert sich antiproportional :D

    Der Diana Schalldämpfer ist im original Zustand gar nicht schlecht.
    Wenn jemand einen deutlich leiseren Schalldämpfer sucht, weil er z.B. Rücksicht auf andere Personen nehmen muss, der muss leider einen größeren Schalldämpfer benutzen und in Kauf nehmen, das sich das Handling sehr ins negative verändert.
    Wer aber Spass am basteln und testen hat, sowie eine kleine Verbesserung wünscht, dem kann ich einen Aufbau wie im Weihrauch Schalldämpfer, sehr empfehlen.

    p.s. der Adapter von 1/2" UNF auf M10x1 ist rein funktional und soll keinen Preis gewinnen :) Für die Dreamline war er z.B. zu kurz und es sieht übel aus, ja ja.
    Ich vermute das sich Pressluft und co² Waffen grundsätzlich nicht so sehr bzgl. Mündungsknall unterscheiden aber es sei gesagt, das ich keine co² Waffen habe und nicht damit getestet worden ist.

  • Das ist ziemlicher quatsch.
    Man muss nur ca. 50€ für den Weihrauch hinlegen. Der ist sogar noch etwas leichter wie der Astille und man merkt fast jedes g an einer Kurzwaffe :)
    Wobei sich das wieder relativieren könnte, da der Astille kürzer ist.

    Der Astille sieht zwar hochwertiger aus, ist aufwendiger zu fertigen und wer sowas zu würdigen weiß und die Kohle genau dafür ausgeben möchte, bitte.
    Ich persönlich würde den auch nicht für die hälfte des Preises kaufen :D
    Ob dieser sich wirklich leiser anhört, müsste man nochmal testen.

    Aus o.g. Gründen würde ich auch keine anderen Schalldämpfer von Hugett kaufen oder für 7,5J empfehlen. Außer, wie schon gesagt, man legt viel Wert auf das äußere und hasst Weihrauch :D

  • "Ob dieser sich wirklich leiser anhört, müsste man nochmal testen".
    Und genau das hat man gemacht, allerdings nicht mit einer subjektiven Person, sondern mit einem "Tascam DR-60D MKII" und einem Sennheiser Studio-Mikrofon - was mich zu der Frage führt: "Was ist daran ziemlicher Quatsch?". Dass der ziemlich leise ist, oder Ihr Ego mit dieser Tatsache offenbar nicht ganz damit klar kommt?

  • Da kommt man nach Wochen mal wieder ins Forum und sieht gleich
    einen Frischen, der gleich mit seinem zweiten Beitrag persönlich wird.
    Kein Rekord, aber durchaus bemerkenswert.

    Leise sein und leise sein, sind hier zwei verschiedene Welten.
    Ob ein SD sich auch wirklich leiser anhört, nur weil er auch gemessen
    leiser ist, liegt nicht an den db. Außerdem beeinflusst das höhere Gewicht
    des Astille das Schussbild schon mal ganz anders als das Schussbild des
    Weihrauch.
    Ist ganz einfach mit einem angehängten Gewicht nachzuvollziehen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hab die besten Erfahrungen mit dem MK 1 gemacht, und das auf
    verschiedenen Waffen. In Verbindung mit dem MK 1 wird
    z.B. meine AR 20 flüsterleise, das leiseste Gewehr was ich
    bisher habe. Kann sogar Sonntagnachmittag wenn die Nachbarn
    beim Kaffee auf der Terasse sitzen, im Garten plinken, die hören
    absolut nichts. Wenn die wüßten was ich da treibe, hätte ich mit
    Sicherheit das SEK vor der Tür stehen :D

    Gruß
    Peter

  • Die neuen Chaserdämpfer haben eine......
    ......der Hersteller würde wohl sagen: "Verbesserte Rezeptur."
    Damit hat er dann auch keines Falles Unrecht.
    Stanzen und formen können in einem einzigen Arbeitsschritt
    durchgeführt werden, was günstiger als drehen und bohren
    sind. Das Gewehr kann auch weiterhin unschlagbar günstig
    angeboten werden, obwohl die Kosten anderweitig steigen.
    Der Dämpfer ist zwar murks, aber er dämpft noch.
    Win/Win auf beiden Seiten - Verbesserte Rezeptur.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (15. Mai 2021 um 01:49)

  • Danke Ralf

    Darum hatte ich vor Wochen mal meine Schallis die ich im Besitz habe verglichen und auch mit Bild eingestellt, da kommt aber wieder gleich WER um die Ecke und ist der Meinung das Seine Schallis besser sind, kann mir auch Eigendlich schnuppe sein und ich habe wir geschworen Vergleiche seit der Zeit nicht merh hier einzustellen, soll ein Jerder denken er hat den Besten.
    Ich geh bei den Tests immer von den Waffen aus, die in meinem Besitz sind.

    Noch ne Tick Besser.

    Auf den mußt ich fast 1/4 Jahr warten.
    Was vergessen, der MKIII und der A-Tech sind durch Weiter Elemente (nachkaufbar) erweiterbar, werden aber dadurch auch Schwerer.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (14. Mai 2021 um 11:55)

  • Bilder ??

    Gruß
    Peter

    Leider nein ;)

    ... und leider habe ich da auch keine praktischen Erfahrungen mit ;)


    Alles nur „wannabe Wissen“ aus Funk & Fernsehen !

    Obwohl dort meist Kopfkissen die Schalldämpfer Nr. 1 sind :D


    PS:
    Wir haben einen Schützen auf dem GK Stand, der auch Waffenhändler ist und noch irgendwelche Sonderlizenzen hat ... der schießt ein paar mal im Jahr mit verschiedenen MP‘s.

    Zuletzt war das glaube ich eine HK MP 5, allerdings natürlich keine vollautomatische, aber ausgestattet mit einem Schalldämpfer !

    Das ist schon irre zu sehen ... man hört nur „Klack Klack Klack“ - die Ohrenschützer kann man abnehmen, aber vorne löst sich die Zielscheibe immer mehr auf ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (14. Mai 2021 um 13:00)

  • Klack Klack Klack“

    Das funktioniert aber nur mit 9mm subsonic Munition oder mit der MP5-SD-Version, bei der der Lauf kurz hinter dem Patronenlager angebohrt ist, um Standard-9mm zu verschießen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Das kann gut sein, damals habe ich mich noch nicht so sehr für die Schalldämpfer Sachen interessiert ...

    Ist halt nur irre, wenn man hört bzw. eben nicht mehr hört, wie laut / leise so eine Waffe dann ist.

    Kann auch eine HK MP 7 gewesen sein,
    war noch vor der Corona Zeit ;(

    Werde „nächstes“ Mal darauf achten !

  • Das kann gut sein, damals habe ich mich noch nicht so sehr für die Schalldämpfer Sachen interessiert ...

    Die wirklichen Schallis in echten Einsätzen machen durchaus laut hörbare Geräusche, vor allem bei 9 mm-Geräten und den 556ern. Das mit dem Plopp-plopp oder ähnlichen in Filmen usw ist für mich immer wieder recht erheiternd und ist so richtig am Echten vorbei, ganz besonders wenn sich Leute dort einen Schalli an den Revolver zurren.
    Leute. Der Schalli im echten Einsatz ist nur möglich mit Subsonic-Laborierungen und dann funtionieren sie meist nicht im halb- oder voll-Modus. Es funktioniert nur richtig leise bei 22er (KK).

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bei der Uralt Serie Solo für ONCEL hörte man nichtmal Plopp, da ging es nur ganz leise zb zb zb :D


    Über den Schalli meiner Chaser kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Alles, was man da hört, ist der leise Einschlag des Dias in die Zielscheibe.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Bei der Uralt Serie Solo für ONCEL hörte man nichtmal Plopp, da ging es nur ganz leise zb zb zb

    Ist ja auch im Film.
    Die ballern ja auch mit Ihren Wunderwaffen wie die Wilden und treffen nicht.
    Ganz abgesehen von der riesen Kapazität der Magazine ?(

    PCP Pistolen und div.

  • Es funktioniert nur richtig leise bei 22er (KK).

    ... und bei Munition, die von sich aus eine Vo unter Schallgeschwindigkeit produziert - zB. schwach laborierte .45 ACP und -.38 sp, um nur die bekanntesten zu nennen. Die Rotchinesen haben mit dem Typ 64 eine ummantelte Halbautomatik in 7.65 x 17mm rimless Semiautomatic hergestellt, bei der sich der Schlitten fixieren ließ, um das Repetiergeräusch und eventuelle leisere Knallanteile zu verhindern (weil einfaches blowback-System wie bei SRS-Pistolen oder den Walther PPs und PPKs). Vor einigen Jahrzehnten habe ich auf der Waffenmesse Nürnberg sogar einen komplett ummantelten Revolver gesehen, der hervorragend schallgedämpft war. Neben der 64 wäre natürlich noch die russische PSS mit Spezialmunition und die britische Welrod aus dem WK2 zu nennen, die ebenfallls extrem leise sind.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Und schon wird wieder ein Thema sinnlos zerlegt, es mach Echt keinen Spaß mehr hier noch was Technisches über die Chaser zu schreiben, macht weiter so,sie Motorrad Umbau auf E.Antrieb.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Resteverwertung, gut geeignet für Kleinteile.
    Es geht auch ohne Filamenttrommel, aber unter "Bewachung".

    Es empfielt sich eine Berechnung, ob die Länge ausreicht, wobei die "Formel" Pi mal Daumen ausreicht.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.