Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2020 um 21:12) ist von paradroid77.

  • Erst mal ein Hallo aus der Eifel!
    Schon wieder ein neuer. Ich bin der Olaf und komme aus dem Raum Euskirchen.
    Meine Top Hobbies sind instinktive Bogenschießen, Angeln und jetzt wiederentdeckt Luftgewehr und Luftpistolen schießen.
    Mein Luftgewehr ist ein Weihrauch HW 35 und als Pistole die Weihrauch HW 45 black Star.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Die HW 45 ist funkelnagel neu, ich schätze ich habe jetzt 300 Diabolos damit geschossen.
    Noch raucht und stinkt sie, anfangs hat sie sogar manchmal Feuer gespuckt und geknallt wie eine 8mm.

    Ab wann kann man sagen das die Pistole eingeschossen ist?
    Momentan liegen die Treffer immer auf der 14 cm Scheibe, aber so verstreut, dass ich keine Tendenz erkennen kann.
    Meine Entfernung zur Scheibe 10 m und immer in der 2. Stufe.
    Mir stellt sich nun die Frage ob es an mir liegt, oder ob sich die Mechanik der Pistole noch einspielen muss?
    Die Visierung habe ich erst einmal so stehen, dass die Treffer auf der Scheibe sind.

    Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

    L.G. Olaf

  • Die HW45 ist eine ganz große Diva.
    Es ist mit eine der am schwierigsten zu schießenden Lupis.
    Besorge dir Mal das Weihrauch 2*20 Pistolen ZF und schiesse damit aufgelegt.
    Wenn die Schüsse immer noch so zerstreut sind könnte es an der Pistole liegen.
    Meistens ist es aber der Steuermann...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich denke nach Tausend Schuss müsste sie eigentlich eingeschossen sein


    Du sollst NICHT denken oder mutmaßen , Du sollst hier eine sachliche Antwort geben , oder hast Du gar keine HW45 …??

  • Hm , also wieviel Erfahrung im Pistolenschießen hast du denn ?
    Ich glaube ja , es ist etwas zu tiefst menschliches zuerst darüber nachzudenken das mit der Technik (der Waffe) etwas nicht stimmt. Aber in den meisten Fällen ist es nicht die Technik sondern der Mensch der da das Problem ist.
    Zumal die HW 45 , wie mein Vorredner schon zutreffend festgestellt hat, eine Waffe ist, die sich nicht gerade einfach schießen lässt.

  • Hm , also wieviel Erfahrung im Pistolenschießen hast du denn ?
    Ich glaube ja , es ist etwas zu tiefst menschliches zuerst darüber nachzudenken das mit der Technik (der Waffe) etwas nicht stimmt. Aber in den meisten Fällen ist es nicht die Technik sondern der Mensch der da das Problem ist.
    Zumal die HW 45 , wie mein Vorredner schon zutreffend festgestellt hat, eine Waffe ist, die sich nicht gerade einfach schießen lässt.

    Meine Erfahrung hält sich in Grenzen.
    Das sich meine Trefferquote noch nicht auf Fleck eingestellt habe sehe ich ein. Aber bevor ich unnötigerweise an der Visierung Schraube, möchte ich einfach wissen, ab wann die Mechanik der Pistole sich nicht mehr verändert.
    Ich habe festgestellt, dass die Trefferquote die ersten 10 Schüssen sehr akzeptabel ist, aber schiesse ich mehr wird die Streuung größer. Deswegen Frage ich mich halt ob die Pistole erst mal "einlaufen" muss und wenn das so ist wie viele Schüsse es braucht.

  • Die HW 45 hatte ich mir vor etlichen Jahren ebenfalls gekauft. So eine "richtige Wumme" mußte ich da auch haben! Was soll ich sagen? Irgendwann landete ich dann auch beim Pistolen-ZF, einfach aus dem Wunsch heraus, auch mal was treffen zu wollen. Beim letzten Bremer CO2air-Jahrestreffen (oh Mann, so lange ist das her) hatte meine Tochter sich diese "Waffe" mal ausgeborgt. Und damit freistehend einarmig, also in bester DSB-Manier die Enten im Entenkasten wirkungsvoll bekämpft. Seitdem hat sie diese Pistole und ich meine Ruhe.

  • Du sollst NICHT denken oder mutmaßen , Du sollst hier eine sachliche Antwort geben , oder hast Du gar keine HW45 …??

    Danke Herr Lehrmeister.
    Aber etwas was ich nicht klar belegen kann schreibe ich hier auch nicht als Tatsache.Stell dir vor sie Dieselt nach 1000 Schuss immer noch . Und dann ?
    Und doch ich hatte so ein Schrottteil. Aber zufrieden war ich damit überhaupt nicht da ich vorher eine FWB 80 hatte.

  • Zu Beginn und auf Scheibe sollte man m.M. die HW45 in der ersten Stufe benutzen.
    In der zweiten Stufe schlägt sie zu sehr aus. Auch beidhändig halten kann nicht Schaden.
    Das Einschießen selbst ist eher darauf ausgelegt die Zielvorrichtung einer Waffe anzupassen
    anstatt die Waffe auf die Zielvorrichtung.
    Also wie soll man das sagen, da spielt sich mechanisch nix ein mit der Zeit außer ggf. das Zusammenspiel
    von Schütze und Waffe.
    Auch nicht nach Anzahl X Schüße.
    Wobei rund 10 Dosen Dias schon durchgehen können bevor sich das o.g. Zusammenspiel etwas entwickelt.
    Der Schütze hinter der HW45 muss genauso stur sein wie sie selbst, sonst landet sie dort wo alle anderen
    von weniger hartnäckigen Schützen auch gelandet ist:
    "Hiermit verkaufe ich meine neuwertige HW45 auf Grund von Zeitmangel usw..."
    Die Zeit zum schießen wäre wahrscheinlich schon da gewesen, jedoch nicht die Zeit sich mit ihr auseinanderzusetzen.
    Sei froh das du eine Star hast, die mit den herkömmlichen Griffschalen geht das nochmals einen Tick schwerer.

  • Tscha, ich treff mit der ollen HW 45 besser als mit einer FWB 65.

    Man muss sich auf das Dings einlassen, ihm Raum zum Bocken geben.

    Das erfordert Übung - nix anderes.

    Dann aber- ist die HW45 ein teuflisch präzises Gerät.

  • Den Fehler den viele gerade am Anfang machen egal ob Preller Lupi oder KK Spopi ist gegen den Prell- oder Rück- Schlag an zu kämpfen.
    Heute noch stellenweiße bei mir ein Problem bei der Spopi.
    Das Ding ist ein Preller also lass es auch prellen.
    Wenn man dagegen ankämpft etweder zufest (Tiefschüsse) oder zu wenig dann (hochschüsse).
    Halte das Ding fest aber ohne zu krampfen.
    Geh ins Ziel und drücke ab.
    Am besten aber erstmal auf der ersten Spannstufe.

  • Wenn man dagegen ankämpft etweder zufest (Tiefschüsse) oder zu wenig dann (hochschüsse).

    Halte das Ding fest aber ohne zu krampfen.
    Geh ins Ziel und drücke ab.

    Klasse Danke,
    ich halte die Pistole jetzt lockerer und schon paßt es besser.

    Das es an mir und nicht an der 45er lag, hat mir meine Frau bewiesen. Die ist bei der Rennleitung.

  • @Loewe32plus
    Na, wenn deine Frau bei der "Rennleitung" ist, sollte sie dir ja den richtigen Anschlag gezeigt haben.

    Schießt du auf Fleck oder Spiegel aufgesetzt?

    Stufe 2 ist auch für einen Anfänger OK. Sie ist und bleibt eine Zicke, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an sie.

    Meine "Basis" HW45 hat das "Dieseln" erst nach ca. 500 Schuß ganz einstellt. Bei längerem Nichtgebrauch stinkt sie halt bei den ersten Schüssen.

    Vorsicht beim Ölen oder Ballistoleinsatz.

    Das Weihrauch ZF 2x20 habe ich auch draufgehabt, es bringt ein bißchen was, aber die Zielaufnahme ist langwieriger. Deshalb ist es wieder runter.

    Gut Schuß mit der "Zicke"

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @Loewe32plus
    Na, wenn deine Frau bei der "Rennleitung" ist, sollte sie dir ja den richtigen Anschlag gezeigt haben.

    Schießt du auf Fleck oder Spiegel aufgesetzt?

    Anschlag und Haltung war das erste was Sie verbessert hat, dazu noch die Tips von Nosferatu und schon paßt es mit dem Streukreis. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen meine Visiertechnik verbessern, da bin ich noch nicht konstant genug.
    Ich halte die 45er noch nicht gleichmäßig.

    Ich schieße Fleck, ist mir sympathischer.

  • Ich habe festgestellt, dass die Trefferquote die ersten 10 Schüssen sehr akzeptabel ist, aber schiesse ich mehr wird die Streuung größer.

    das kommt durch Ermüdung vom Spannen. Und zwar deines Arms. Manchmal klingel mir trotz 900+ Schuß noch die Ohren.

  • Die HW 45 musst du halten wie eine Scharfe Pistole, ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet das hat mir sehr geholfen :

    Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • @Loewe32plus
    Fleck mag dir zwar sympathischer sein, aber schwieriger. Den Fehler habe ich auch gemacht.
    Die Fiberoptikpunkte sind nicht schlecht, aber die KuK-Horizontale siehst du nur schwer bei Fleck.

    Fang doch erstmal beidhändig aufgelegt an, Spiegel aufgesetzt, Haltepunkt 6'er Linie. So kriegst du Sicherheit beim Anvisieren, Atemtechnik und Waffenhaltung. Und du zitterst weniger!

    Wenn du da alles im 8' oder 9'er Kreis hast und die Gruppe eng ist, wechsele zum Beidhändig frei.
    Dann wird es erstmal ergebnismäßig wieder schlechter, aber du weist dann was du ändern mußt. Atemtechnik aufgrund der Dynamik, Visieren, etc.

    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo,
    Dank Eurer zahlreichen Tips und Anregungen könnte ich mich deutlich verbessern. Die linke Scheibe ist von gestern morgen, 10 Schuss auf 10 m, freistehend, zweihändig. Die rechte Scheibe habe ich heute morgen geschossen, 15 Schuss, 10 m, zweihändig. Beide Fleck gezielt.
    Okay, perfekt ist es noch nicht aber doch schon deutlich besser. Jetzt "nur" noch ein bisschen ruhiger werden und die Atmung in den Griff bekommen.

    Nochmals vielen lieben Dank!

    L.G.
    Olaf