Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 272.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Wenn Deine normale Gürtellänge/ Umfang 105 cm ohne festes zuschnüren, also locker, sind, gebe maximal 3 cm dazu, dann sollte es passen. Das sind dann 108 cm. Dann hast Du wie auf dem Bild zu sehen, mehrere Zentimeter zum enger/weiter stellen.Die Westerngurte sitzen immer etwas tiefer, selbst ein bis zwei Colts ziehen vom Gewicht her (ca. 1,8 Kg) den Gurt immer runter. Hast Du noch Dekopatronen am Gurt, kommen noch einmal mehrere Hundert Gramm dazu.

    Außerdem ist der Hüftumfang unter einem eventuell vorhandem Bauch immer etwas weniger, als in Bauchhöhe.

    Auf diesem Bild kannst Du sehen, wie man die Länge misst. Und wie Du schon schreibst, die richtige Höhe an der Hüfte musst Du für Dich selbst ermitteln. Aber selbst an der richtigen Stelle der Hüfte, wo der Gurt letztendlich sitzen soll, wird wie auf dem Bild gezeigt, gemessen.

    Etwas komisch kommt mir vor, Du schreibst, Deine normale Gürtelposition sind 105 cm mit etwas Luft nach oben und unten. Sind da 114 cm nicht etwas viel, auch wenn der Gurt tiefer sitzen soll?

    Zu den Gurten und Holstern selbst, ich kann Dir unseren Österreicher Walter empfehlen, er hat vielen Cowboys hier schöne Sachen gemacht. Gehe ansonsten mal etliche Seiten zurück, dort findest Du Bilder seiner gefertigten Sachen. Auch im Saloon- Thread gibt es einige Bilder.

    Die Kontaktadresse von Walter kann ich Dir via PN schicken, falls Du Interesse hast. Allerdings musst Du mit einer derzeitigen Wartezeit zwischen 6 und 8 Wochen rechnen. Dafür sind seine Preise mehr als fair.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Westernholster 117 cm | eBay

    Schreib den Walter an und schildere ihm dein Anliegen, er wird dir erklären wie du messen mußt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja die Kontaktdaten wären hilfreich. Seine Arbeiten die ich hier schon gesehen habe sehen echt klasse aus

  • Geh auf sein Profil und da kannst du ihm schreiben. (Verkäufer kontaktieren steht Oben rechts.)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Leider kann ich Dir auf Grund Deiner 5 Beiträge noch keine PN schicken. Ich glaube, Du brauchst hierzu 10 Beiträge.

    Aber das dürfte ja schnell gehen, dann bekommst Du von mir die Kontakt- Adresse vom Walter. Er macht wirklich gute Gurte und Holster. Habe in der Vergangenheit schon vieles bei ihm in Auftrag gegeben. Sollte auch mal was schief laufen, hat er immer eine Lösung gehabt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ok alles klar.

    Ich danke euch für die Hilfestellungen 👍🏼🤘🏼

    Sorry falls ich hier vielleicht für manchen dumme Fragen stelle 😅 Als absolutes Greenhorn muss ich mich informieren 🫣

    CAS ist ja nun eine ganz andere Kategorie😁

  • Ok alles klar.

    Ich danke euch für die Hilfestellungen 👍🏼🤘🏼

    Sorry falls ich hier vielleicht für manchen dumme Fragen stelle 😅 Als absolutes Greenhorn muss ich mich informieren 🫣

    CAS ist ja nun eine ganz andere Kategorie😁

    Wir haben alle mal als "Greenhorn" angefangen, bis vor ca. 18 Monaten habe ich hier im Forum auch Tausend Fragen gestellt, bestimmt auch mal die ein oder andere blöde Frage, die Cowgirls und Cowboys haben mir mit ihren Antworten und Hilfestellungen sehr geholfen. So habe ich mir auch in Sachen Gurte, Holster und Messerscheiden so manchen Fehlkauf erspart.

    Daher frage ruhig weiter, nur sprechenden Leuten kann geholfen werden.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Rosco Goodnight : Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur Leute die zu dumm sind diese Fragen zu stellen!

    Wir haben alle hier angefangen und solche Fragen gehabt! Und es gab immer Leute die sie beantwortet haben, also keine Scheu hier Fragen zu stellen!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Von dem Leder sieht (ahnt) man jetzt schon nix mehr. Ich bin gespannt, und du hoffentlich (dann) zufrieden.

    Mit dem schwarzen Linien sieht das wesentlich besser aus . Ich zeichne meine Muster die ich anschließend punziere immer mit Stift auf und somit ist das punzierte gleich gefärbt ;) Wirkt und sieht deutlich besser aus ....

  • Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur Leute die zu dumm sind diese Fragen zu stellen!

    Sorry, ich arbeite im Einzelhandel....und die gibt es haufenweise....glaub mir....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sektkübel, Fahrradspeiche....ich weiß und dennoch gibt es sie....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Von dem Leder sieht (ahnt) man jetzt schon nix mehr. Ich bin gespannt, und du hoffentlich (dann) zufrieden.

    Mit dem schwarzen Linien sieht das wesentlich besser aus . Ich zeichne meine Muster die ich anschließend punziere immer mit Stift auf und somit ist das punzierte gleich gefärbt ;) Wirkt und sieht deutlich besser aus ....

    Über deine Arbeiten lasse ich mich im Einzelnen nicht aus, auch wenn ich sie als Erfolg deinerseits bezeichne.

    So ein Eingeschmiere - wie im vorliegenden Fall - jedenfalls, empfinde ich persönlich als mindest entfremdend.

  • So ein Eingeschmiere...

    nun schimpf mal nicht so dolle mit mir...

    Der erste Färbedurchgang ist gelaufen und ich finde gelungen.

    Die Konturen mit Filzstift nachzuzeichnen wäre tatsächlich nicht nötig gewesen.

    Die Farbe ist von Eco-Flo Gel Antique - mittelbraun - (Vorschlag von Jesse McCoy )

    Auf den Bildern ist der Unterschied deutlich zu sehen, gefällt mir schon wesentlich besser.

    Morgen noch ein zweites mal drüber ...dann mal schauen.

    Handsome Joe

  • Das nächste Auftragen geht dann zügiger voran....Weil der Grund ist geschafft. Gefällt mir.

    Sieht jetzt schon aus wie das Briar Braun, was ich hier auf meinem schon einmal gezeigtem Bild in Erinnerung gerufen habe. Jürgen, das hast Du gut hin bekommen.

    Dir morgen einen schönen Vatertag und Gruß an Desert Flower

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Howdy Leute oder guten Morgen😂

    Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und heute mal euren Holster Lieferanten angeschrieben.

    Ich bin schon sehr gespannt und drückt mir die Daumen😅

  • jetzt soll die ganze Sache noch dunkelbraun eingefärbt werden (die Farbe ist noch unterwegs )

    Es ist Zeit, euch das Ergebnis zu zeigen.

    Es war das erste mal, das ich Leder gefärbt habe und ich halte es für "gelungen".

    seht selbst:



    gehen wir mal näher ran




    so siehst es im Sonnenlicht aus


    Die Farbe ist von der Firma Eco Flo - Gel Antique - mittelbraun -

    Die Farbe wurde zweimal mit Schwamm aufgetragen (24 Stunden Abstand )

    Zum Schluß (nach 24 Stunden) das Finish aufgetragen, mit Schwamm und Pinsel für die Ecken.

    Der Finisher ist von der Firma Angelus - Satin -

    zur info:

    so sah es vorher aus