Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Ich könnte jetzt sagen das diese Schaltung sehr simpel ist....

    Hilf dir aber auch nicht weiter.

    Kosmos Baukästen sind wirklich gut.

    Die heutigen leider nicht mehr so.

    Das brauchst du mir nicht sagen das sehe ich auch ,je weniger Teile umso Primitiver :D .

    Ist halt irgendwie gebaut das die LEDs blinken *lol*

  • Hinderniss Erkennung? Blade Runner, Bei dem Androiden Ingenieur, liefen in der Wohnung so einige Teile Rum, Barthaar Steuerung? Oder zu aufwendig! Autonome Maus für das Wohnzimmer, beleuchtet? Dann hole ich meinen Lötkolben auch wieder raus.

  • Wichtig finde ich auch die Schaltungen zu verstehen. Nicht nur das Löten lernen, was aber auch Spaß macht.

    Gruß Play

    Diode 1,2 ,Wiederstand 20k ohm , dann sind noch 47 uF Elkos verbaut wie das dann funktioniert weis ich trotzdem nicht :laugh:

    ... ist das nicht ne Schmitt-Trigger Schaltung um die LEDs nacheinander Blinken zu lassen? Die Elkos entscheiden über die Dauer des Versatzes, die Dioden sind die Leuchtdioden wegen den Pfeile dran/LEDs, die Widerstäbde schaffen die richtige Transistor-Basis Spannung zum Schalten oder sind Vorwiderstände für die LEDs.

    Funktion kann ich dir bei Interesse gern erläutern.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (1. Juli 2022 um 07:22)

  • Gerade noch ein paar kleine Bausätze bestellt.

    Hat einer von euch eigentlich Erfahrung mit Roboter Bausätzen? In Verbindung mit einem Raspberry?

    Scheint interessant zu sein.

  • Wo der Raspberry Pi im Roboter ist?

    Bisher nur mit Microcontroller Robotern da die mehr PWM Ports haben. Mein Tipp:

    Laß das Denken den Raspberry Pi machen und die Servo Steuerung einen Microcontroller.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist eines der typischen Arduino Lern Kits.Finde ich zum Lernen SEHR gut.

    Gibt es in:

    Kettenantrieb (4 Rad)

    4 Rad mit 4x Motoren

    2 Rad plus Frontrad

    2 Tad Stagway balancierend

    Sehr gut,um erst einmal alle Möglichkeiten auszuprobieren und zu testen wie:

    Steuerung per Controller

    Steuerung per Handy

    Linie folgen

    Hindernissen ausweichen

    usw

    Und vor allem, umzulernen, wie man in Arduino kleine Programme für den Robi schreibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch wenn ich dafür sicher gleich zerrissen werde noch ein gut gemeinter Tipp.

    Wenn du dich mehr für die Elektronik und Hardware interessierst, bleib bei Arduino. Falls du aber mehr in Richtung Software willst, vergiss die Arduino Sketches ganz fix und lerne "richtiges" C.

  • Achja, noch eins.

    Klar ist C auf den ersten Blick etwas komplizierter als Arduino Style zusammen kopieren. Die Menge an Dingen die man wissen sollte um ordentlich damit was zu tun ist aber durchaus vergleichbar wenn man das "zusammenkopieren" erstmal hinter sich gebracht hat.

    Falls es dann fragen gibt, können wir gerne einen Thread dazu aufmachen wo ich Tipps geben würde.

  • Der Umstieg sollte kein Problem sein.

    So große Unterschiede zum "vernünftigen" C gibt es NICHT!

    Viel viel wichtiger ist es, Algorithmen zu verstehen.

    Ein cooles Projekt bei Arduino ist z.B. den Ultraschall Sensor 180 Grad hin und her schwenken lassen und auf einem angeschlossenen Display sich das Radarbild aller Hindernisse anzeigen zu lassen. Der Roboter sucht sich danach die Stecke bzw den Fahrwinkel mit den am weitesten stehenden Hindernissen bzw freie Bahn aus.

    Die Programmiersprache nutzt gar nichts ohne das Verständnis für Abläufe, Algorithmen, wie z.B. die Umwandlung von polaren Koordinaten in kartesische.

    Und da gibt es bei Arduino 1000000 Beispiele zum lernen und verstehen.

    Die hast Du bei "vernünftigen" Sprachen nicht. Da darfst Du dann 3 Jahre an einer Hochschule büffeln. ;) :D

    Ergo nimm Arduino, auch wenn NCC ein Arduino-Basher ist. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit Arduino gewöhnt man sich eine ganze Menge schlechte Angewohnheiten an. Trial&Error.

    Ein Programm lebt davon das es übersichtlich bleibt und Seiteneffekte zwischen unabhängigen Teilen ausgeschlossen sind.

    Klar, man kommt auch mit Arduino zu etwas das läuft. Das wäre in plays Welt das steckbrett zum verdrahten. Ab einer gewissen Größe wird es allerdings unhandlich.

    Das hat nichts mit bashing zu tun, vielmehr mit Erfahrung.

  • Man kann in JEDER Programmiersprache schlampig programmieren, Try and Error, ....

    Das ist Blödsinn, das auf Arduino zu schieben. Das liegt halt daran, das mit Arduino viele Neulinge einsteigen und NICHT vorher 3 Jahre Informatik studieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man kann in JEDER Programmiersprache schlampig programmieren, Try and Error, ....

    Das ist Blödsinn, das auf Arduino zu schieben. Das liegt halt daran, das mit Arduino viele Neulinge einsteigen und NICHT vorher 3 Jahre Informatik studieren.

    Gruß Play

    Das ist Schwachsinn. C lernen dauert keine 2 Wochen, dafür muss man garnix studieren.

    Als Baukasten ist Arduino durchaus ok, für mehr aber eben auch nicht.

    Und schlampig programmieren ist wieder so ein sinnloses buzzword. Die Sprache hat durchaus einen Einfluss darauf wie sauber es wird. Und im Grunde ist Arduino ja C, nur eben als Bibliothek und mit verdammt vielen Dingen die zu Schlamperei und gefrickel verführen. Was man vermutlich nicht mal mitbekommt wenn man es nicht anders kennt.

  • Und im Grunde ist Arduino ja C

    Eben.

    Deshalb ist der Rest halt grober Unfug.

    Wie gesagt. Man kann in JEDER Programmierumgebung schlecht und gut programmieren.

    Es gibt unter Arduino x Beispiele für eine 1A Programmierung.

    Deine Ansicht ist nur deine persönliche sehr subjektive Sichtweise und keineswegs objektiv.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Dozent von mir hat mal angemerkt, C wurde nur aus einem Grund erfunden, die Studenten zu verwirren!