Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Für die Enthusiasten. Metcal und viele andere Anbieter von lötstationen bieten tatsächlich auch Schulungen an ihrem equipment an. Selbst Kollegen die schon jahrelang täglich Prototypen machen sind da regelmäßig erstaunt was es so an kniffen gibt.

  • Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, wer löten kann hat auch mit Bleifreiem Lötzinn keine Probleme.

    Wer es so richtig kann bestimmt ,man muss schneller sein und mit dem schnell da liegts bei mir dran :D ,aber ich sag immer andere haben es 3 Jahre gelernt .

    Und außerdem kann man ja auch verbleit löten für die paar Lötstellen die Ottonormalo macht hätten sie das ruhig auf dem Markt lassen können.

    Wer sich nachher die Finger wäscht und nicht am Draht lutscht der wird schon keine Vergiftung bekommen bei den paar Lötstellen im Jahr .

  • Verbleites Lot bekommst du immer noch bei EBay.

    Wird aber immer seltener.

    Ja so wilde Marken .

    Ich bin schon so stolz auf mich was ich wieder alles flott bekomme obwohl ich davon eigentlich nicht so die Ahnung hab.

    Man meint immer man wär blöd aber wenn man so manchen anderen sich ansieht was die können ,viele von denen weiter gar nichts mehr .Dagegen ist man dann schon gut *lol*

  • Ich hab mir jetzt mal so einen Entlötkolben bestellt

    https://www.amazon.de/Entl%C3%B6tpum…2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Denn Bauteile mit mehreren Beinchen entlöten mit Kolben und Pumpe ist eine Geduldsprobe.

    So kann man ne kleine Platine auch ganz entspannt mit der einen Hand fest halten mit der anderen setzt man die Kolben an und wenns flüssig ist wird es durch den Kolben abgesaugt .

    Ansonsten hängt man immer mit dem Kolben dran und der Pumpe rutscht dann mit dem Kolben ab ,die hälfte vom Lötzinn hängt trotzdem noch drin....

  • Gut aber zu teuer. Gibt es schon für ca. 10,- Euro.

    Kleiner Tipp:

    Vorher die Lötstelle mit etwas lötzinn löten. Dann funktioniert das Entlöten 10x besser. Ohne das neu löten hat man z.T. Probleme mit dem sauberen entlöten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gut aber zu teuer. Gibt es schon für ca. 10,- Euro.

    Kleiner Tipp:

    Vorher die Lötstelle mit etwas lötzinn löten. Dann funktioniert das Entlöten 10x besser. Ohne das neu löten hat man z.T. Probleme mit dem sauberen entlöten.

    Gruß Play

    Hab die bestellt weil die bewertungen ganz gut sind .

    Ich geb immer frisches dazu oder Lötfett ,trotzdem ist das mit Pumpe und Kolben ein Akt .

    Denn man hängt sowohl mit der Spitze als auch mit der Pumpe immer am Lötpad.

    So ein Teil kann man grade von oben auf den Punkt halten .

  • Vorsicht mit Lötfett.

    Das Prinzip von flussmittel besteht darin, eine möglichst aggressive Säure zu bekommen, die allerdings nur in bestimmten Temperaturbereichen wirksam ist. Und das Werkstück gerade nicht angreift. Flussmittel für grobe Sachen sind da deutlich aggressiver als Elektronik flussmittel. Wichtig ist auch dass das flussmittel nach dem abkühlen maximal inaktiv wird, sonst gammeln dir die Bauteile und Leiterbahnen um die Lötstelle mit der Zeit weg.

    Am besten vor dem entlöten nochmal großzügig verzinnen, Zinn transportiert gut Wärme. Wenn das Bauteil raus ist kann man dann mit Pumpe und Litze sauber machen.

  • Vorsicht mit Lötfett.

    Das Prinzip von flussmittel besteht darin, eine möglichst aggressive Säure zu bekommen, die allerdings nur in bestimmten Temperaturbereichen wirksam ist. Und das Werkstück gerade nicht angreift. Flussmittel für grobe Sachen sind da deutlich aggressiver als Elektronik flussmittel. Wichtig ist auch dass das flussmittel nach dem abkühlen maximal inaktiv wird, sonst gammeln dir die Bauteile und Leiterbahnen um die Lötstelle mit der Zeit weg.

    Am besten vor dem entlöten nochmal großzügig verzinnen, Zinn transportiert gut Wärme. Wenn das Bauteil raus ist kann man dann mit Pumpe und Litze sauber machen.

    Ich nehme das

    https://www.amazon.de/WITTKOWARE-L%C…ps%2C129&sr=8-3

    Die Rückstände werden dann noch mit

    https://www.amazon.de/CRC-Leiterplat…ps%2C141&sr=8-3 entfernt.


  • So ich hab mal so eine Medion Soundbase auseinander genommen einfach weil ich neugierig war was da so drin in der meiste Mist ist verklebt sogar die Stecker :confused2: ,bis man das Gerödel da raus hat verabschiedet sich ein Elko und die Steckverbindung vom Netzteil hat man auch abgerissen *lol* .

    Wenn man jetzt so ein Teil hat und der Lautsprecher brummt nebenher an welchem Bauteil kann das liegen ?

    Ich als Laie würde ja denken am Netzteil .

    Hab mal ein paar Fotos gemacht ,jemand der sich mit Elektronik auskennt hat da bestimmt mehr Ahnung .