Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Dazu reicht Silikonfugenmasse aus dem Baumarkt. Auch ein elastischer Kleber ist geeignet.

    BTT:

    Mal sehen, ob ich den Motor-Regler reparieren kann, indem ich die Mosfets tausche.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Elektronik ist das so eine Sache mit warm werden. ;)

    Mechanisch Schwingen tut es, wenn etwas mehr Saft durchfließt. Aber dann wird es in der Regel auch warm.

    Daher würde ich keinen Heißkleber benutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal schauen, ob ich hier im Elektronik Fred richtig bin. Geht ja eher um hardware.

    Erstmal wünsche ich frohe Weihnachten gehabt zu haben.

    Ich wollte mich endlich mal der W-lan losen zonen im Haus widmen.

    Bei der Restauration vor 4 Jahren, habe ich leider kein Datenkabel in die Wände verlegt.

    Jetzt nervt es so langsam tierisch, dass ich nicht überall W-Lan habe. Gerade in der immer mehr werdenden Homeoffice Zeit ist das doof.

    Ich habe mir mit diversen Repeatern und so weitergeholfen, aber das funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend.

    Kann mir einer einen gescheiten Tip geben, wie ich ( und mit was) ich eine gescheite Abdeckung hinbekomme?

    Ich dachte da an sowas wie das DLan ( Internet aus der Steckdose) oder ne vernünftige Anordnung von Repeatern.

    Danke im vorraus

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ... DLan ist ne Option und kann wunderbar funktionieren, wenn die Leitungsstränge günstig dafür liegen.

    Fragen:

    1. Wo ist dein Übergabepunkt?

    2. Wo der Sicherungskasten?

    3. Wie hast du die Verzweigung aufgebaut?

    4. Wo hast du keinen Empfang?

    5. Warum glaubst du, hast du da keinen Empfang?

    6. Wie viel Teilnehmer erwartest du in deinem Netzwerk?

    7. Was hast du bereits und womit probiert?

    8. Welche BS haben die Endgeräte bei dir? (Apple, Android usw)

  • Oha, dann versuche ich es mal zu beantworten

    1. Der Übergabepunkt( telekomdose) ist im Keller. Von da aus geht es via CU Kabel in die Mitte des Hauses und hoch ins Wohnzimmer zum Router ( ca 7-10m)

    2. und 3. Hauptverteilung ist im Keller. Von da aus gehen 2 Kabel ( 5x16mm²) zu den 2 Unterverteilungen 1x 1.OG, 1x 2.OG. Der Keller wird direkt durch die HV gespeisst. von der UV gehen jeweils 3 Phasen in jedes Zimmer, und 1x Lichtstrom.

    4. Empfang habe ich schwach bis gar nicht im Augustinerkeller , und im Büro ( auch im Keller) bricht es gerne ab.

    Scheune ist absolut Empfangslos.

    5. Im Augustinerkeller kann es daran liegen, dass ich dort die Wände und Decke mit Kronkorken verkleidet habe.

    Im Büro geht es nur mit dem Repeater, welcher im Esszimmer hängt.

    6. 5 Smartphones, 2 Tablets, 1 Laptop, Im normalfall sind es quasi 4 Teilnehmer. Bei Besuch wirds natürlich mehr.

    7. erster Versuch mit Devolo DLan. Dann neuen Router gekauft ( Fritzbox 7490) repeater gekauft Fritz1750E

    8. Ich arbeite mit Apple und Windowas, Meine Frau mit Android, Magenta läuft eigentlich stabil über LAN.


    Es ist natürlich ziemlich doof, wenn ich hier vom Esszimmer und Büro rede. Ich weiß ja, wie es hier beschaffen ist. Ein altes Haus (ca.1900) und der Anbau ( Büro, Augustiner, Esszimmer) kam in den 80ern. Da ist dann Stahlbeton und Mauer.

    Mal ein screenshot mit dem groben Versuch das Haus zu beschreiben.


    Ich bräuchte nur mal einen super Tipp, auf welches System man sich verlassen kann. Dann würde ich noch einen dritten Versuch wagen.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • thommy911 ... ok. Also, Basis für die Verteilung/Zuteilung muss im Keller bei der Hauptverteilung sein. Hier sollte auch die FB stehen und deren Kanäle per DLan jeweils auf die Hauptstränge der Etagen und Scheune gelegt werden. Die FB kann gleichzeitig im Keller mit WLan versorgen. Mache dich dazu bitte schlau, wie/wo eine WLan-Gerät installiert werden sollte, damit es bestmöglichst "ausleuchten" kann. Ggfs. reicht dann die FB für den Keller aus.

    Nun zur Abnahme des Signals in den Etagen. Hier gilt, je dichter und je geringer der Widerstand, umso stärker das Signal. Das kannst du auch ausprobieren, bzw. die Software zeigt die mögliche Bandbreite an. Auch hier wieder schauen, dass der WLan Spot möglichst günstig für die Versorgung der Etage installiert ist.

    Hinweis: apple Geräte verursachen oft in Kombi mit Android im WLan Abbrüche bzw erfordern spezielle Einstellungen. Dazu bitte Tante Google befragen.

    Starte am Besten mit zwei Sets und baue dann stückweise auf.

  • Nun zur Abnahme des Signals in den Etagen.

    Das kann ich mal probieren. Die Kellerräume sind hier aber ungeheizt, und stehen quasi auf gestampftem Lehm. Ich hoffe, die Temperatur und die Luftfeuchte machen der FB nichts aus?

    Ist die FB noch zeitgemäß ? demnächst ( :roll: ) soll hier Glasfaser verlegt werden. Laut aussage ist die dafür ok.

    Was empfiehlst Du zur Abnahme? D-Lan? welche? Oder soll ich mir ein paar Repeater holen, und die nach und nach hintereinander schalten?

    Ich brauche ja dann sowieso einen D-Lan um weiter den Magenta Reciever im Wohnzimmer zu nutzen.


    Sorry, Strom verlegen und anklemmen, kein Thema. Handwerk, kein Thema. Aber bei diesem ganzen WLan zeugs usw. fehlt es mir einfach am Verständnis. Deshalb hab ich meine 3D Drucker auch abgeschaltet, da ich mit der Programmierung nicht klar komme.

    Ich bin Quasi John Mc Lane, ein analoger Cop in einer digitalen Welt.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ... die 7490 kommt mit Glasfaser klar. Ob die FB mit dem Klima im Keller klarkommt kann ich nicht beantworten. Feutigkeitsmesser und Thermometer rein und schauen welche klimatischen Grenzen der Hersteller angibt.

    Ich würde DLan von Amazon nehmen. Lässt sich leicht zurückgeben.

    Bspw: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA…s%2C155&sr=8-16

    Bsp: Ebene 1 - im Verteiler im Keller im Strang für E1 ne Steckdose legen, die Basis vom Kit dort einstecken und dort den Port 1 der FB anlegen. Auf E1 den Wlan Slave an einer strategisch guten Position einstecken. Achtung, dass ist nur eine grobe Beschreibung - die Bedienungsanleitung beachten.

  • Super,

    Danke für diesen kurzen für mich erklärlichen Ausflug.

    Ich werde es mal ausprobieren.

    Danke

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Mal echte Elektronik.

    Habe mir gerade das kaputte Dimmer-Schaltnetzteil eines Carl Zeiss West Axiostar plus angeschaut.

    Ich tippe auf den blauen HV Kondensator in der Mitte von Bild Nr. 2 und eine Diode, wenn ich mir die Platine so anschaue. Was gut ist. Habe ich zwar nicht in meiner Grabbelkiste aber wird nicht so teuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Super,

    Danke für diesen kurzen für mich erklärlichen Ausflug.

    Ich werde es mal ausprobieren.

    Danke

    Solange du am Vogelsberg wohnst ist alles OK.

    DLan gehört verboten...

    Ich würde ein vernünftiges Mesh mit modernen Geräten aufbauen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."