Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 43.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2024 um 19:44) ist von Motorbiker.

  • So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Meine Record 77 habe ich seit Anfang der 90er Jahre. Die funktioniert immer noch.

    Ansonsten habe ich die gesamte aktuelle Record SSW Modellpalette. Defekt war noch keine.

  • Im Zusammenhang wäre mal interessant mit wieviel Ausschuss bei den Zinkdruckgiessern gerechnet wird.

    So unkritisch ist das Material ja nicht. Hat jemand Daten?

  • Hallo, habe mich gerade hier im Forum angemeldet nachdem ich über diesen informativen Thread gestolpert bin. Der Thread ist zwar bereits etwas älter, scheint aber nichts von seiner Aktualität verloren zu haben. Auch ich gehöre zu denjenigen denen die 15-9 sehr gut gefällt und so habe ich mir, vor knapp einem über einem Jahr, damals als Alternative wegen des Verkaufsverbots für Böller, dieses Pistölchen zugelegt.

    Silvester 2021 hat prima funktioniert, wobei sich das Magazin allerdings nie so richtig leicht entnehmen/einschieben lies. Als SSW Newbie war mir das aber gar nicht wirklich bewusst.

    Silvester 2022 war nun aber eine Katastrophe. Zuerst hat sich das Magazin nur noch sehr schwer bewegen lassen, es gab mehrere Patronen-Klemmer (andere Patronen als im letzten Jahr) und dann dann hat sich, beim 3. Magazin, der Schlitten verselbständigt. Schlagbolzen, Schlagbolzenfeder und Verschlussbolzen haben sich unauffindbar verabschiedet.

    Mein lokaler Händler konnte mir heute, auf telefonische Anfrage, nicht mit Ersatzteilen weiterhelfen, also habe ich vorhin mal den Hersteller angeschrieben. Mal abwarten was dabei rauskommt.

    Schneider kannte ich nicht, muss ich nachher mal rumsuchen.

    Ich habe mir gerade das Magazin angesehen. Der Tipp mit den oberen Enden des Magazins war goldrichtig. Sowohl rechts als auch links waren die kleinen Ecken verbogen. Schnell gerichtet und das Magazin flutscht so gut wie noch nie in den Schacht und wieder heraus. Evtl. bestand dieser Fehler also bereits von Anfang an.

    Deutlich ärgerlicher ist aber der Verlust der anderen Teile. Eine sich selbst zerlegende Pistole wollte ich eigentlich nicht haben. Mal schauen was ich mache, ob ich mir noch einen zusätzlichen Satz zulege..... für den Fall der Fälle........ oder ob ich das Pistölchen verkaufe und es nächstes Silvester mit einer anderen SSW probiere.

    Mein Problem: Ich liebe dieses kleine Teilchen mit den 9mm Patronen. Alternativ, in diesem Preissegment, dieser Größe und mit der Möglichkeit Signalpatonen zu nutzen, ist mir bisher nur die Zoraki 906 bekannt. Diese ist aber doch leicht größer und schwerer.

    Ich scheine, bei der 15-9, jedenfalls nicht der Einzige mit diesen Problemen zu sein, wobei die kleine Zoraki ja auch nicht unbedingt ein Wunder an Zuverlässigkeit sein soll..... .

    Habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden. Auf eine weitere ruinierte Silvester Knallerei habe ich jedenfalls keine Lust.

  • Katastrophe

    Hier die gleiche Empfehlung wie schon bei der anderen Record.

    Alles in einen Karton und direkt mit ein paar erklärenden Zeilen an Record senden.

    Aus eigener Erfahrung der sauberste und auch schnellste Weg.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ist mir viel zu aufwändig für so ein niedrigpreisiges Teil.

    Entweder es funktioniert oder es wandert zum Altmetall.

    Wenn jemand hier Tips zu einem bekannten Mangel hat, dann versuche ich das gerne zu beheben aber ein evtl. sogar mehrfaches hin- und herschicken werde ich sicher nicht machen. Nicht einmal auch nur ein einziges mal bei solch einem geringwertigen und über einem Jahr alten Teil.

    Ich kenne mich halt nicht mit solchen Teilen aus. Nach lesen dieses Tbreads konnte ich allerdings feststellen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Evtl. gibt es ja eine einfache Lösung dazu. Diese ist, für mich, aber nicht das Dingelchen hin und her zu schicken. Das ist es mir einfach nicht wert.

    Ich werde jetzt erstmal bei Schneider neue Teile bestellen, sind ja echt sehr günstig, hätte ich nicht erwartet, dass man diese so einfach nachbestellen kann. Eine Dauerlösung kann das aber natürlich nicht sein wenn das noch einmal vorkommen sollte. Ist halt ärgerlich wenn Silvester dadurch ruiniert wird.

    Der Hersteller hat sich bereits gemeldet, dass er Ersatzteile schicken wird. Der Service scheint sehr gut zu sein. Zusammen mit einem zusätzlichen Satz von Schneider sollte das nächste Silvester dann hoffentlich funktionieren. Danach entscheidet sich dann was ich mit dem Teil machen werde. Ich hoffe ja immer noch auf einen Tip was ich kontrollieren oder einstellen kann. Der Tipp mit dem Magazin war jedenfalls schon mal klasse.

    Optik, Größe und Gewicht von dem Teil sind halt super...... und dazu noch 9mm. Toll! Wäre echt schade wenn die nicht richtig funktionieren würde.

    4 Mal editiert, zuletzt von "Michael" (3. Januar 2023 um 10:50)

  • Der Hersteller hat kostenfrei Ersatz geschickt! Das ging völlig unproblematisch. Wow, der Service ist echt gut. O.k., der Schlagbolzen war zwar leicht verrostet, war aber kein Problem das zu entfernen. Das nächste Silvester kann kommen :)

    Solange muss die Kleine nun wieder in ihrem Köfferchen auf ihren Einsatz warten.

  • Schönen Sonntag euch!

    Ich muss mich jetzt mal hier einklinken, nach dem ich den kompletten Thread gelesen habe. Ich habe seit Silvester plötzlich großes Interesse an diesem kleinen Pistölchen und zusätzlich ist sie immer noch für einen guten Preis zu bekommen.

    Ist die wirklich so katastrophal, wie manche hier schreiben? Viele loben sie, viele hassen sie.

    Ich werde einfach nicht schlau daraus. Wenn sie Klemmer produziert, wäre es mir absolut egal. Für Silvester habe ich Zorakis.

    Aber wenn ich bei jedem Schuss Angst haben müsste, dass mir die Kleinteile um die Ohren fliegen, ist das schon eine andere Sache. Hätte sie gestern Abend beinahe bestellt. Bin immer noch hin- und hergerissen. Natürlich gibt es Garantie. Hmm..... :/

    Sie ist schon ein hübsches Ding. Ich hatte mal eine ähnliche Waffe. Reck Protector 8mm. Die lief eigentlich ganz gut. Aber nach vielleicht 100 Schuss hat sich ein Riss im Verschluss gebildet.

  • viele hassen sie.

    Ich habe jetzt 3 merkwürdige Vorfälle gezählt, die sonderbarerweise nie beim Hersteller vorstellig wurden.

    Meine ist jetzt 10 Jahre alt, mag nicht jede Munition und die Magazinecken sind etwas gerundet.

    Würde sie plötzlich zu Staub zerfallen wäre 10Min. später Ersatz bestellt. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Mein Meinung ist ganz klar: kaufen!

    Du bekommst einen neuen Oldtimer aus einer der wohl kleinsten Waffenschmieden, Made in Germany, die nur noch wenige Jahre lebt. Dazu noch zu einem sehr günstigen Preis.

    Das wäre so, als könnte man noch Fabrikneu einen Audi Ur-Quattro zum Preis eines aktuellen Fiat Pandas bestellen ;)

  • Um dass sich der Verschluss lösen kann, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Nase hinten am Verschluss gebrochen oder der Bolzen zum Verschluss sitzt/saß nicht richtig drauf.

    Ersteres würde ich ausschließen, da der Haken aus Stahl ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Danke an euch alle. Bestellung wird in den nächsten Tagen getätigt. :thumbsup: Eilig habe ich es nicht. Die 15-9 ist zur Zeit ja eh fast überall ausverkauft. Vielleicht gibt es ja zufällig bei irgendeinem Händler in der kommenden Woche wieder Gutscheine. Darauf kann ich dann ruhig spekulieren und noch ein paar Tage warten. :saint:

  • zwei Möglichkeiten.

    Ich spiele jetzt seit meiner zweiten Tasse Kaffee mit der 15-9 herum in der Hoffnung auf eine Idee.

    Also, wenn alles knochentrocken ist, und der kleine Verschlussbolzen eine kleine Macke hat, reicht die Reibung.

    Alternativ könnte man jetzt noch mit der Feder und dem Kanal experimentieren.*

    Schade, dass keiner der Betroffenen die Kleine direkt an Record gesendet hat.

    * Unterstützt durch den Schmauch wäre imho auch nicht abwegig.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Schade, dass keiner der Betroffenen die Kleine direkt an Record gesendet hat.

    Das lohnt sich doch einfach nicht für so ein wenig wertvolles Teil soviel Aufwand zu produzieren.

    Normalerweise bin ich eher der Ladentyp als der Onlinebesteller.

    Ein mechanischer Defekt ist bei meiner 15-9, zumindest von mir und auch von dem Verkäufer der SSW, nicht erkennbar.

    Der Verkäufer ist ein renommierter lokaler Waffenhändler. Er konnte mir zwar mit Ersatzteilen nicht weiterhelfen aber hat sich das Teilchen doch genauer angesehen und zumindest bei den noch vorhandenen Teilen, konnte er keinen Defekt erkennen.

    Schmauch möchte ich bei mir ausschließen. Das Pistölchen war, zumindest vor dem Einsatz, pikobello sauber und vom letzten Silvester noch ganz leicht eingeölt. Beim säubern der Teile nach Silvester war auch so gut wie kein Schmauch vorhanden. Wie denn auch, bei den nur sehr wenigen Schüssen.

    Für mich gibt es nur 2 Möglickeiten:

    1) Eines der verlorenen Teile war defekt

    2) Die SSW ist nicht sonderlich ausgereift

    Ich hoffe, dass Möglichkeit 1 zutrifft und dass sich das Problem nun erledigt hat. Wäre ansonsten echt schade um das kleine süße Dingelchen. Eine vergleichbare SSW finde ich einfach nicht. Die Zoraki 906 geht in diese Richtung, gefällt mir aber wegen des Hahns nicht so und ist auch ein klein wenig größer. Die 15-9 ist ansonsten einfach toll.

  • Das alles hattest du ja singemäss schon einmal geschrieben....

    Trotzdem wäre es halt schön wenn der Hersteller auch davon erfährt.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das wäre so, als könnte man noch Fabrikneu einen Audi Ur-Quattro zum Preis eines aktuellen Fiat Pandas bestellen ;)

    Leider nicht!

    Auch wenn der Service von Record Klasse ist, die 15-9 ist es leider nicht.

    Bei meiner neu gekauften Waffe hat sich nach 5 Schuss das Magazin zerlegt.

    Ich bekamm Anstandlos direkt vom Hersteller Ersatz. Leider hielt auch dieses Magazin nicht viel länger.

    Insofern ist der Vergleich mit einenm Ur-Quattro leider nicht passend. Eigentlich wollte ich das gar nicht erwähnen, ob des tollen Services.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.