Hunter Field Target - Zielfernrohr Setup

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 15.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2018 um 21:37) ist von HW 100 SE.

  • Bei mir sind es die gesundheitlichen Gründe, die gegen HFT sprechen. Viele haben Probleme, sich in unwegsamen Gelände flach auf den hoffentlich flachen Bauch zu legen. Das Gewehr wird dann über dem arthritischen Ellenbogen balanciert. Das größte Problem ist dann der Kopf, der so weit in den Nachen gelegt werden muss, dass man gerade durchs ZF schauen kann. Von enstpannter Schießhaltung ist da nicht mehr zu sprechen. Nach zwei Schuss hat man dann schmerzende Gelenke, einen verrenkten Rücken und einen steifen Nacken. Dann kommt noch das Aufstehen...

    Ohne die liegende Schießposition funktioniert HFT leider nicht richtig. Knieend und stehend sind nur Spielerei auf kurze Distanz. Das genaue Messen der Entfernung mit ruhig gelagertem ZF klappt aber nur vom Boden aus.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das kann ich Blanco unterschreiben!
    Ich habe es auch versucht, eine äusserst schmerzvolle Erfahrung.
    Dem HFT Aspirant sei dringend Yoga empfohlen!
    Vor Training oder Wettkampfbeginn auch Dehnübungen, ach und Wechselklamotten für die Heimfahrt.
    Man suhlt sich nicht nur im Dreck wie ein Schwein, man sieht auch nachher so aus. In Holland sind mir so Motorrad Regenkombis schon begegnet. Sah doof aus war aber angebracht.

  • Ich habe es auch versucht, eine äusserst schmerzvolle Erfahrung.
    Dem HFT Aspirant sei dringend Yoga empfohlen!

    Ihr Weicheier. :smash:

    Ne, Scherz beiseite. Seltsamerweise fällt mir HFT sogar leichter als FT. Ich habe gar kein Problem mit dem liegen und Kopf überstrecken. Vielleicht liegt es daran, das ich meistens mein FT-Gewehr mit hoher Montage für HFT benutze.

    Gruß Udo

  • Wo steht das genau?

    Ich habe mir das BDS - Sporthandbuch Field Target F nochmal genau durchgelesen, da steht tatsächlich keine Begrenzung bezüglich des Vergrößerungsfaktors bei HFT darin. Sorry, mein Fehler!


    Soweit ich gelesen ist max. 10'er Vergrößerung beim HFT zugelassen.

    Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich das auch bei meinen Recherchen über HFT gelesen habe. MH_850 und meine Wenigkeit haben sich den Faktor ja nicht irgendwie zusammenphantasiert.
    Meine auch gelesen zu haben, das bei Zoom ZF´s der einmal eingestellte Zoomfaktor (bis max. 10 fach) während eines HFT Wettbewerbs nicht mehr verändert werden darf.
    Inwieweit das den Tatsachen entspricht, oder auch nicht, kann ich leider nicht beurteilen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Meine auch gelesen zu haben, das bei Zoom ZF´s der einmal eingestellte Zoomfaktor während eines HFT Wettbewerbs nicht mehr verändert werden darf.
    Inwieweit das den Tatsachen entspricht, oder auch nicht, kann ich leider nicht beurteilen.

    Das stimmt. Steht zumindest so (wie bereits hier von mir erwähnt) im internationalen Regelwerk unter Punkt 5.

  • .

    Meine auch gelesen zu haben, das bei Zoom ZF´s der einmal eingestellte Zoomfaktor (bis max. 10 fach) während eines HFT Wettbewerbs nicht mehr verändert werden darf.
    Inwieweit das den Tatsachen entspricht, oder auch nicht, kann ich leider nicht beurteilen.

    Dass der Zoomfaktor verändert wird, ist auch technisch ziemlich unmöglich, wenn man nicht gerade eine Optikwerkstatt zur Verfügung hat. Und ich kenne auch eigentlich nur das March X 8-80 mit zehnfachem Zoomfaktor. Denn der Zoomfaktor bezeichnet das Verhältnis zwischen kleinster und größter Vergrößerung. Du meinst aber schlicht den Vergrößerungswert.
    So, genug Klugscheisserei.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke, Esti!

    Ich "hirne" seit gestern abend, wo ich das mit der 10'er Vergrößerung gelesen habe. Egal, mehrfach gelesen habe ich, daß 10'er Vergrößerung praktikabel ist.

    Danke für deine Klarstellung, Udo.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich "hirne" seit gestern abend, wo ich das mit der 10'er Vergrößerung gelesen habe. Egal, mehrfach gelesen habe ich, daß 10'er Vergrößerung praktikabel ist.

    Habe ich doch schon geschrieben. In Österreich haben sie Kraft ihrer Willkür eine max. 10fache Vergrösserung festgelegt. Einfach aus demselben Grund aus dem ein Rüde in jede Ecke pinkelt.
    Es konnte mir niemand, selbst auf mehrfaches Nachfragen, einen triftigen Grund für diese unsinnige Einschränkung nennen.

    10fach ist meist noch gut praktikabel.
    Blenden vor dem Objektiv um die Schärfentiefe zu erhöhen sind allerdings verboten.
    Das hat den Grund damit man nicht mit hochwertigen großen ZFs und höherer Vergrösserung schiessen kann/soll. Beim HFT soll das Equipment keine große Rolle spielen.

    Gruß Udo

  • Dann baut man halt eine Blende fest ein. Ist auch keine
    Raketenwissenschaft. Solche Beschränkungen sind alle
    nur dämlich. Sobald 2 Ziele im Wald stehen ist man mit
    der Blende ziemlich blind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Blenden vor dem Objektiv sind keine Sonnenblenden.
    Eine Blende reduziert den wirksamen Objektivdurchmesser
    zugunsten eines größeren Schärfentiefebereichs zu Lasten
    der Helligkeit. Im Grunde eine Abdeckung mit Loch.
    Das selbe Prinzip wird bei einem Diopter wirksam.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Blenden vor dem Objektiv sind keine Sonnenblenden.
    Eine Blende reduziert den wirksamen Objektivdurchmesser
    zugunsten eines größeren Schärfentiefebereichs zu Lasten
    der Helligkeit. Im Grunde eine Abdeckung mit Loch.
    Das selbe Prinzip wird bei einem Diopter wirksam.

    Ja ich weiß, das bezog sich auch nicht darauf.

    Sonnenblenden sind wohl aber auch nicht gestattet.

  • Das ist wohl mehr eine interne Veranstaltungsregel!

    Kann ja jeder Veranstalter selbst bestimmen.

    Verbot von Sonnenblenden ist m.M.n. aber völlig Gaga und lese ich so auch zum aller ersten Mal!

  • Einfach aus demselben Grund aus dem ein Rüde in jede Ecke pinkelt.

    Das ist anscheinend überaus häufig so :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • The objective and ocular aperture of the scope must be left as it was manufactured. It can not be reduced in any way, including sunshades. Flip up scope caps must always be in an open position when taking a shot and any holes in the caps taped up while shooting the course.

    Gut das wir in DE größtenteils nach Deutschen Regeln schiessen! :D