PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 56.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • @Thiel
    Ja ich habe das gestern Abend noch gesehen was du in einem andern Thread dazu geschrieben hattest. Wenigstens habe ich dort auf einem Foto gesehen welcher O-Ring dafür verantwortlich ist. Sind das eigentlich frei erhältliche O-Ringe oder muss man wegen sowas immer bei UX kaufen? Den Systemkasten habe ich selber noch nicht geöffnet. Wird der mit etwas Silikonöl geschmeidig gehalten oder kommt da Wälzlagerfett zum Einsatz? Vaseline Waffenfett hätte ich auch noch da. Was nimmt man da am besten?

    @Playsie
    Du hast recht das da alles aneinander hängt bei der Rotex. Gegen verwinden nach oben hilft aber doch die Kunststoffeinlage/Abdeckung zum Lauf hin. Und nach unten begrenzt der maßgefertigte Holzschaft den Weg. Eigentlich sollte da nicht viel passieren. Wieso man aber zwischen Kartusche und Lauf nicht noch so eine Halterung/Lauf-Kartuschenverbinder eingebaut hat wie bei der HW100 versteh ich nicht, das kostet doch kaum was. Da muss man auch mal sehen wie man das 1 oder 2mm Spiel der Kartusche per Einlagen noch schön stramm bekommt.

    Eine richtige Zwickmühle in der ich nun stecke, das ist kein Dilemma, sondern ein Trilemma!
    - Widerruf des Neukaufs, Rücksendung und eine neue schicken lassen.
    - selbst Hand anlegen, Dichtung reparieren. Zutrauen würd ich mir das, aber der Garantieverlust beim öffnen des Systemkastens is nicht witzig.
    - UX Garantie Service bemühen. Die sind im Sommerurlaub gerade. Passt ja perfekt! Argh

    RIsiko was ich sehe ist: Beim Austausch gegen ein anderes Exemplar , da weiß ich dann nicht ob dort der Abzug nicht mehr so gut ist wie bei meiner bei dem nichts kriecht.
    Und ob die VO dort gut ans Limit heran eingestellt wurde.
    Und ob die out of the box mit anderen Problemen hier auftaucht kann man auch nicht vorher wissen.

    Irgendwie ärgerlich die Situation bei einem Neukauf !

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Yup. Man hätte z.B. auch Alles fest verschrauben können und auf weniger Teile reduzieren.

    Zur Frage:
    Du solltest Dir ersteinmal klar werden, ob Du (trotz der Konstruktion) eine Rotex magst / haben willst?
    Auch eine Neue wird mit ähnlichen Dichtungsproblemen kämpfen, wenn sich z.B. eine der Madenschrauben löst.

    Die Dichtringe sollte man überall bekommen (einfach ausmessen oder NC fragen.
    Wahrscheinlich ist die Undichtigkeit sogar nur mit etwas Silikonöl und Neumontage lösbar.

    Kann man damit leben, gegebenenfalls ab und zu Hand anzulegen, ist die Rotex ansonsten ein klasse LG.

    Präziese, mehrschüssig, PCP. Was will man mehr? (ausser eine bessere Adapterkonstruktion und einen besseren Trigger)?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja Play mir gefällt die Rotex ansonsten wirklich gut. Ich glaube ich habe mich im Vorfeld schon ein wenig umgesehen und zu dem Preis nichts anderes/besseres gefunden was alle meine Vorlieben abgedeckt hätte. Mir gefällt als Beispiel dieses seitliche repetieren mit etwas Kraftaufwand viel besser als die sanften Klipp-Klapp Lösungen anderer Modelle. Das ist aber nur ein Aspekt.

    Ich habe eben mit dem Shop telefoniert, es wird ausgetauscht. Also per Retourenticket zurück und ein frisches an mich verschickt sobald es von Umarex bei denen ankommt.
    Das nenne ich mal Service! Sowas merk ich mir. Da wird der nächste Kauf stattfinden, das ist Gewiss.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich habe eben mit dem Shop telefoniert, es wird ausgetauscht. Also per Retourenticket zurück und ein frisches an mich verschickt sobald es von Umarex bei denen ankommt.
    Das nenne ich mal Service! Sowas merk ich mir. Da wird der nächste Kauf stattfinden, das ist Gewiss.


    ….Glückwunsch zu der Entscheidung.... :thumbup:

  • Playsie, Michel, MC und NC, ihr seid der Wahnsinn!!
    Ich sag einfach DANKE

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Wahrscheinlich ist die Undichtigkeit sogar nur mit etwas Silikonöl und Neumontage lösbar.

    Das ist gut möglich. Hatte ich schon öfter.


    O-Ring 4 x 1,5 (

    https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-r…warz-black.html
    oder
    https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-r…-a-rot-red.html

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sagte ja, daß die Rotex eine Adapter an / in Adapter - Konstruktion ist. Da sind mind. 4 Teile aneinander adaptiert. Entweder geschraubt oder gesteckt und mit Madenschrauben vor herausrutschen gesichert. Am Ende hängt die Kartusche / Flasche mit ihrem Gewicht.

    Ja, das ist die Bastelarbeit eines Lagerarbeiters der
    halt so lange Teile aus dem Lager zusammengesetzt
    hat bis am Ende das richtige Gewinde ankam.
    Eigentlich sehr traurig denn bei der Dominator (von der
    die Rotex direkt abstammt) ist das vorbildlich gelöst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sorry, hab da mal eine blöde Pressluft-Noob Frage:
    Habe mir eine Rotex RM 8 Varmint bestellt zusammen mit eine Gehmann M100 Pumpe.
    Brauch ich da jetzt nochbirgenedeinen Füllschlauch oder ist der an der Pumpe dran?

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!

  • Die Pumpe ist für Kartuschen konzipiert und hat daher
    ein Flaschengewinde für die üblichen Ladeadapter.
    Ein Schlauch ist daher bei dieser Pumpe zusätzlich
    erforderlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Schlauch von Walther ist günstig und passt hier gut,
    Manometer ist ja bereits an der Pumpe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe eben mit dem Shop telefoniert, es wird ausgetauscht. Also per Retourenticket zurück und ein frisches an mich verschickt sobald es von Umarex bei denen ankommt.


    ...bald ist "Weihnachten" für Dich Roberto …. :tine:

  • ...bald ist "Weihnachten" für Dich Roberto …. :tine:

    Eben die DHL Zustellungsankündigung für morgen im Mailpostfach entdeckt :party:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Also die Austauschwaffe ist e n d l i c h angekommen!
    So ungeduldig wie ich nun mal bin, hab ich dem DHL Fahrer bei uns Downtown aufgelauert. =O:thumbsup:
    Hab mir also meine Rotex sozusagen "abgegriffen" ;)

    Der Systemkasten ist dicht!
    Die VO passt! 170-172m/s bei 7,6J mit H&N Sport 0,53g Dias.
    Ist ein neueres Modell! 2018, das andere war 2016.

    UNTERSCHIEDE 2016 vs 2018 Modelle
    Also was mir bisher aufgefallen ist: Umarex hat was geändert !
    Bei dem alten Modell war die Sicherung Manuell, hier ist die nach jedem Repetieren wieder aktiviert.
    Das gefällt mir momentan noch nicht so gut. Ich fand es besser das man es manuell machen kann.
    Nun vielleicht lässt sich das mit einer Modifikation "Kleinem Eingriff" ja auch anpassen. Oder ich gewöhn mich dran, mal sehen. Jedenfalls beim Plinken nervt es nen bissel jedesmal wieder entsichern zu müssen.

    Der Manometer geht nun bis 300bar, der vom alten Modell ging bis 250bar. Was ja bei einem Maximal-Füll/Arbeitsdruck von 230bar ausreichend war. Stört nicht!

    Aufgefallen ist das an der Kartusche eine der eingeschlagenen Buchstaben wohl mit etwas zu viel Bumms reingedengelt wurde. Da ist ne Delle. Juckt mich aber nu auch nicht.
    Paar Fotos gibts auch noch....

    Ich erfreu mich nun an erstmal ausgiebig an meiner Rotex und bin so zufrieden wie es nun ist.
    Der Service war vorbildlich, sowas merke ich mir. Es gab etwas Verzögerung weil Umarex sich 1-2 Tage Extra Zeit genommen hatte, aber dafür konnte der Händler nichts. Von der Rücksendung bis zur Neu-Lieferung ist nun exakt eine Woche vergangen. Alles gut!

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker