HW30s und Field Target

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2019 um 13:16) ist von Air_Walt.

    • Hilfreichste Antwort

    Udo1865 hat 22 Punkte je Tag sprich 44 Treffer in Klasse 4 mit seiner HW30s und einem Hawke Vantage 4-12x40 geschossen.


    Hey, es waren immerhin pro Tag 28 also 56 gesamt. 8)

    Ein HW30 ist grundsätzlich für HFT besser als für FT geeignet.
    Das kleine Gewehrchen ist erstaunlich präzise, aber auch empfindlich in der Handhabung.
    Man muß es immer gleich halten und bergab oder bergauf ,wo das nicht möglich ist, springt das Gewehr enorm, das hat mich einige Punkte gekostet bis ich das einigermaßen raus hatte. Mit etwas Training geht da also noch was. :D
    Der große Nachteil ist das kleine ZF Airmax 4-12x40AO. Das ZF ist zwar super klar gegenüber den halb so teuren Hawke Gläsern, aber 12x ist für 25m, vom Knie geschossen sehr anstrengend für mich. Wer noch sehr gute Augen hat wird eventuell besser klarkommen. Dennoch bin ich der Meinung das man unter 24x nur eingeschränkt FT schiessen kann. Auf 25m hatte ich immer das Gefühl nur Glückstreffer zu erzielen.
    Mit einer sehr hohen Montage bekommt man eventuell ein 24x Glas drauf, aber das passt irgendwie nicht zu dem kleinen Gewehr.
    Bei HFT sieht das ganz anders aus. Dort wird überwiegend mit 7-10x aufgelegt geschossen. Da kommt es weniger auf die Vergrösserung an, da das Ziel immer extrem ruhig anvisiert werden kann.

    Fazit: ich werde weiter auch FT mit dem Gewehr schiessen und wer mich da nicht schlagen kann, hat es auch nicht verdient. 8)
    Ich denke um die 30 bis 35 Treffer kann ich mit dem Gewehr und etwas Training schaffen.
    EDIT: und einem überarbeitetem Abzug, den Originalen finde ich gruselig. Der hat mich auch einige Treffer gekostet.

    Dennoch empfehle ich das Gewehr eher nur für HFT.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. Juli 2018 um 08:45)

  • Ich hab an meiner eine CO2 Kapsel auf den Schaft geklebt und dann diese Tasche drum gemacht um den Schaft höher zu bekommen. Montiert ist ein Delta Titanium 6-24x40. Habe allerdings erst einen Wettkampf in Ebern mitgeschossen und auch gewonnen mit 35 von 50, es waren aber nicht viele Teilnehmer. Die Voraussetzungen waren aber schlecht da an dem Tag meine 16J HW97 nicht wollte und ich morgens noch schnell die HW30 zurecht gemacht habe. War dementsprechend bis auf das was ich beim Einschießen vor dem Wettkampf ermittelt hatte nicht eingemetert.

    Edit: Das Teil hat noch einen Lonbow-Abzug

  • Das Titanium kommt aus Japan, zumindest die Linsen und ist die Einsteigerserie von Delta. Messen geht etwa bis 40m. Klares Bild, deutlich besser als alle Hawkes, durch die ich bisher geguckt hatte , großes Sehfeld, aber nicht so wie die Hawkes mit ExtremeView. Klasse Absehen was im Dunkeln bronzefarben glänzt. Wird auch bei 24 nicht milchig aber ab 20fach wird es dunkler, aber noch gute Kontraste. Es ist vor allem für die Vergrößerung sehr kurz und passt ohne Probleme auf die HW30. Parallaxe eigentlich ab 10y, bei mir 10m. Bei Airghandi seinem waren es glaub ich 11,5m.

    Das war ein Egunschnapper für 150 EUR.... :D

  • Per Zufall über Tante Gurgel auf den Fred gestoßen...

    Keine Ahnung, warum das Anliegen des TE so negativ behandelt wird???

    Ein paar Zitate:
    "Das kleine Gewehrchen ist erstaunlich präzise…Dennoch bin ich der Meinung das man unter 24x nur eingeschränkt FT schiessen kann"
    "Ich denke um die 30 bis 35 Treffer kann ich mit dem Gewehr und etwas Training schaffen" (Damit wäre er 2. in der DM! - nicht ganz schlecht)

    " Montiert ist ein Delta Titanium 6-24x40… Das Titanium kommt aus Japan, zumindest die Linsen und ist die Einsteigerserie von Delta. Messen geht etwa bis 40m.... Es ist vor allem für die Vergrößerung sehr kurz und passt ohne Probleme auf die HW30. Klares Bild, deutlich besser als alle Hawkes, durch die ich bisher geguckt hatte,..."

    "...erst einen Wettkampf in Ebern mitgeschossen und auch gewonnen..." (Geht doch....)

    Fazit (aus den Post oben)

    - Gutes und sehr günstiges Gewehr
    - Mit dem Delta gibt es auch ein sehr gut geeignetes Glas - mit ca. 350€ neu auch gut bezahlbar
    - Tuning Abzüge gibt es auch
    - Einen Hamster wird man bei den bekannten Händlern bekommen oder gleich selber bauen

    Was steht dem Projekt also im Weg? Vielleicht die "Angst", das jemand mit einer HW 30 kommt und besser ist als Schützen mit HW97, S&B, … für x000???

    Ich habe höchsten Respekt vor all denen, die "Material" durch Können ersetzen.

    So Long

    Walt