BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Hmm was ich bei meinen Dacia vermisse ist die Sitz bzw. Standheizung jetzt wo es kalt ist.

    Bei 5 km Arbeitsweg ist man durchgefroren bevor die Heizung warm wird.

    Um "Erfrierungen vorzubeugen" kommt nun eine Wärmflasche mit ins Auto. 😅

    Mal gespannt ob das angenehmer wird, ich will meinen BMW zurück. 🙈

    Edit.

    Nicht perfekt aber schonmal eine Verbesserung. 😅🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (30. November 2021 um 06:00)

  • https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/das-daemm…-3-446-27076-3/

    im gegensatz zu dem japaner

    jammern in schweden survivalexperten in die kamera weil se mal ne woche im wald hocken ;)

    solche vögel wollen dem rest erzählen welche ausrüstung toll ist und was man alles braucht ...

    :whistling:

    Bin jetzt durch.

    Ist gut gesprochen, der Leser hört sich schon nach einem Japaner an. Geschichte ansich ist natürlich auch faszinierend wie jemand seinen eigenen Krieg weiterführt und all die Entwicklungen vom Batteriebetriebenen Radio bis hin zum Satelieten durch Beobachtungen kennenlernt.

    Wobei das mit dem

    Feuerbohren aus dem Lehrgang hat ja nicht geklappt hat.

    Ob Reissäcke klauen und Feuer mit Patronen entfachen während man auf einem riesen Vorrat an Munition sitzt und mit Schulung in verdeckter Kriegsführung nun mehr Survival ist?

  • Kann uns nicht passieren, haben Sitz und für mich Lenkradheizung. :thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wozu braucht man Hartweizen ?

    Um Nudeln selber zu machen oder meintest du schlicht Nudeln ?

    Iceman schreibt´s ja schon.
    Aber nicht nur Nudeln, auch Spätzle mag ich lieber aus Hartweizengries.
    Na und wenn Kanada, als weltgrößter Exporteur, seine Ernte versaut, wird´s eben Preissteigerungen geben, die ich durch Vorratshaltung kompensieren kann/möchte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nun ja, wer es sich aussuchen kann, ob er im echten Prepperfall seine Nudeln oder Spätzle aus besagtem Hartweizen oder sonstwas anderes rollt, der ist da schon auf einer gewissen erhöhten Position :) .

    Wenn es darauf ankommt, ist einem das, schlicht gesagt, wohl ziemlich Banane und da gehen auch die allseits bekannten und wenig gemochten MRE oder Atombrote und Panzerkekse ganz gut durch. Abgesehen von den Baumrinden- und Lederkochereien aus alten Schuhen oder den Regenwürmern im Einmachglas nach einem Tag, wenn sie sich ausgesondert haben. Wie sagte der Uffz damals: es gibt zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte. Die schlechte ist: es wird Regenwürmer geben. Die gute: es sind genug davon da...

    Hartweizen oder gar der Begriff Spätzle oder Nudeln kamen da gar nicht vor. ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Naja mir just for Fun Nudeln selber machen ist ja ganz nett, aber für den Notfall lege ich mir lieber fertige Packungen mit Nudeln auf Halde.

    Wenn es drauf ankommt will ich nicht damit meine Zeit verschwenden mir die Teigteile selbst zu machen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die gibt es auch im „Prepperformat“.

    Spätzle selber machen nur an hohen Feiertagen. Das ist harte Arbeit an der Stenderbohrmaschine und am Spätzle-Schwob. Selbst die Pumper in der Familie kommen gut ins schwitzen bei dem harten Teig.

  • Spätzle selber machen nur an hohen Feiertagen. Das ist harte Arbeit an der Stenderbohrmaschine und am Spätzle-Schwob.

    Dann nimm einen Spätzlehobel. Oder von Hand schaben. Ich finde Spätzle sind einfacher zu machen, als Nudeln. Damit meine ich den Aufwand an sich, als auch die Anzahl eingesauter Gegenstände :thumbsup:

    Mist, jetzt denke ich an Bärlauchspätzle und bekomme Hunger.

  • Dann nimm einen Spätzlehobel. Oder von Hand schaben. Ich finde Spätzle sind einfacher zu machen, als Nudeln. Damit meine ich den Aufwand an sich, als auch die Anzahl eingesauter Gegenstände :thumbsup:

    Nee, die „Härte“ des Teigs wirkt sich auf die Qualität und Konsistenz der Spätzle aus, die hat die Großmutter nicht ohne Grund so gemacht. :P

  • Ich hab den Spätzle-Faktor hier mit reingebracht, weil ich mich auch auf Zeiten, die ich als realistischer sehe, vorbereite, in denen ein Kilo Hartweizengrieß mit ´nem australischen Silberdollar aufgewogen/gleichgesetzt wird, weil richtig Mangel herrscht. Na und Mangel kenne ich aus glatten dreißig DDR-Lebensjahren, die aus heutiger Sicht gar nicht lustig waren. Deshalb auch ein etwas größerer Kaffeevorrat.
    Für den richtigen Ernstfall liegen hier selbstverständlich etliche Packungen Fertig-Spaghetti im Lager. Dazu halt noch Büchsenbrot und Corned-Beaf usw. Zeuch halt, das erst schmeckt, wenn Hunger die Küche lenkt. Über Regenwürmer bin ich nicht bereit nachzudenken, denn Leben muss in erster Linie Spaß machen und Würmer machen mir, so wie auch das Leben in ´ner selbstgebauten Laubhütte bei diesem Wetter, definitiv keinen Spaß.


    PS; Hab noch 6 Kilo Hartweizengrieß bestellt. Kommt irgendwann Ende dieser Woche und geht, schwupps, in´s Lager.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)