BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • ...

    Analysiert man die letzten Krisen, sollte man sich massiv mit Zigaretten(Notwärung) eindecken. Gilt das noch?

    ...

    Kommt wohl auf das Alter des Tauschpartners an.

    Bei den Unter 40 jährigen raucht eigentlich kaum jemand mehr, ab und zu vielleicht mal, aber nicht mehr in dieser massiven Suchtform wie es vor 2-3 Jahrzehnten noch der Fall war.

    Ich glaube aber Schnaps geht immer, früher wie heute.

    Demnächst wird ja Marihuana legal. Dann rentiert sich das Tauschen mit Rauchwerk wie der.

    Das konsumiert die Jugend von heute wieder 😄

    Alternnativ gilt das gleiche auch für Speed ...... Koks.

    Aber das wäre illegal.

    Aber wie die Untersuchungen von Abwasser beweisen , sehr stark im Umlauf.

  • Krieg ist realistisch. Siehe Geschichte. Die ist voll davon. Und 2x gar nicht so lange her. Fragt Opa und Oma.

    Gruß Play

    Das waren die Zeiten von Nationalismus und Landesgrenzen.

    Ich wohne 500m von der Grenze zum "Erbfeind" entfernt.

    Eine Grenze die es zum Glück nicht mehr gibt. Weder als Schlagbaum , noch in den Köpfen der Menschen.

    Befremdlich war es , als wegen Corona plötzlich wieder ein Zaun auf der Strasse Stand.

    Krieg mit seinem Nachbarn, Freund führt kein vernünftiger Mensch.

    Da können wir von unserer Jugend sehr viel lernen. Sie sind wesentlich Weltoffener , als unsere Eltern und Großeltern es waren.

    Und da diese Grenzen fast in ganz Europa verschwunden sind, ist die Gefahr des Krieges hier noch nie so gering wie sie jemals war.

    Zudem ist durch die wirtschaftliche Vernetzung es Schwachsinnig mit einem Handeslpartern Krieg zu führen .

    Der kauft dann meine Waren nicht mehr, und ich kann seine Waren nicht mehr kaufen.

  • Mein Großvater der den WK2 selbst erleb müsste , hat immer gesagt :

    " Bub, Kriech müsst es geben ..... wo mindestens 2 Liter Bier rein gehen . Aber keinen wo aufeinander geschossen wird "

    Wie Recht er doch hatte.

  • Das dachte man aber schon früher zu Blütezeiten div. Reiche. Ob im chin. Kaiserreich oder in Rom oder bei den Pharaonen. Nichts ist von Dauer. Weder Krieg noch Frieden.

    Ich hoffe, daß Du zumindest die nächsten 50 Jahre Recht hast. Krieg fängt aber nicht durch Idiologien, ... an sondern wenn es den Menschen schlecht geht. Im Moment geht es Uns noch gut. Ergo Friede Freude Eierkuchen. In Syrien und Afganistan geht es den Leuten schlecht. Ergo Randale.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sry aber ich muss kurz unterbrechen. :anon:

    Da ich ja nicht so gerne Blödsinn erzähle habe ich eben beim Einkauf im ECenter mal geschaut.

    Ja auch Kartoffeln gibt's von G&G.

    co2air.de/wcf/attachment/315974/

    Jedenfalls ist frisch Kochen auch mit kleinerem Geldbeutel möglich.

    Hab mir dann noch einen kleinen Kalender eingesteckt.

    Zum einen kann ich notieren was ich auf Arbeit wann gefertigt habe um Prepared zu sein wenn mal Rückfragen kommen und zum anderen sind da Infos anbei.

    Verkehrskennzeichen auch von der Regierung, Nummernschilder verschiedener Länder und auch Bundesländer, Karten, Vorwahlen etc.

    Vielleicht auch für den ein oder anderen Doomsdayer interessant damit er weiß ob die Saudis oder Oman eindrücken wenn die Autos durchrollen, zudem kann man noch Doomsday Tagebuch führen. 😁

    #Diary of the Dead. 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (27. November 2021 um 13:19)

  • Schultz

    Yep, hab ich gesehen, die Kartoffeln.

    Sind halt Kartoffeln.

    Bei Gut & Günstig denkt man imho automatisch an verarbeitete Lebensmittel....

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das dachte man aber schon früher zu Blütezeiten div. Reiche. Ob im chin. Kaiserreich oder in Rom oder bei den Pharaonen. Nichts ist von Dauer. Weder Krieg noch Frieden.

    Ich hoffe, daß Du zumindest die nächsten 50 Jahre Recht hast. Krieg fängt aber nicht durch Idiologien, ... an sondern wenn es den Menschen schlecht geht. Im Moment geht es Uns noch gut. Ergo Friede Freude Eierkuchen. In Syrien und Afganistan geht es den Leuten schlecht. Ergo Randale.

    Gruß Play

    Das waren Reiche die andere Völker erobert und unterdrückt haben . Das war in Rom und auch in Ägypten so.

    Das war tausende Jahre später auch bei England so.

    Auch in der Sowjetunion ging das schief.

    Das ist keine Basis für einen Frieden.

    Aber ein Nebeneinander in Gleichberechtigung ist die Grundlage dafür. Das haben wir in Europa . Eigene Souveränität mit dem Zusammenschluss gleicher Interessen.

  • Deswegen finde ich die Vorsorge auf kurzzeitige , regionale Krisengebiete sinnvoll , aber die Vorbereitung auf Aliens , weltweiter Zusammenbruch der Zivilasition oder Kriege nicht für sehr sinnvoll.

  • Mit Rom, ... war es aus, als man nichts mehr in absehbarer Entfernung erobern konnte. Jetzt ist fast die ganze Erde erobert. Ist der Punkt erreicht ist es aus mit Frieden. Anders gesagt wenn das kapitalistische Wachstum am Ende ist.

    Dann ist es gut etwas zu haben, daß dann noch von Wert ist.

    Nur meine Meinung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich sehe das so:

    Das haben wir (noch) !

    Aber es bröckelt überall und immer mehr !

    Unaufhaltsam …

    Da finde ich den ansatzweise Vergleich mit dem antiken Rom bzw. mit dem damaligen römischen Reich doch schon passend.

    Von einem Aufstieg (völlig unerheblich in welcher Form, Art oder Weise) sehe ich schon seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten, nichts mehr …

    Weder in der Wirtschaft, noch in der (westlichen) Ideologie oder der sogenannten Leitkultur, auch nicht in der Religion oder anderen „ähnlichen“ oder spirituellen Richtungen, in der POlitik erst recht nicht mehr … und vor allem In den Köpfen (mental) der Menschen (leider) überhaupt nicht !

    Es geht wenn dann nur noch um den Erhalt von (irgend) etwas, aber nur noch seltenst um einen Neubeginn, Aufbau oder darum, etwas echt / echtes „zu schaffen“.


    Wie gesagt: Meine Meinung !

    Mit der ich mich allerdings (leider) bei weitem nicht alleine sehe oder gar eine Sonderstellung / Sichtweise einnehmen würde …


    PS:

    Aber ein Nebeneinander in Gleichberechtigung ist die Grundlage dafür. Das haben wir in Europa . Eigene Souveränität mit dem Zusammenschluss gleicher Interessen.

    Das habe ich bei meinen Eltern (und Großeltern) noch gesehen, trotz Scheidung und manchmal schweren (sagen wir besser - nicht so leichten Zeiten).

    Aber bei mir bzw. meiner „Altersgruppe“, um die 50 Jahre +- 2-3 Jahre - FEHLANZEIGE !

    Aber nicht, weil man selbst das nicht will oder wollte, sondern eher, weil einem das Leben diesen Weg / Richtung aufgezeigt hat.

    Und dabei geht es den meisten, die ich so aus dem Umfeld kenne, eigentlich „verdammt“ gut !

    Aber mental - „vom Gefühl her“ ist schon seit Jahren so einiges im Ar… / Argen.

    Zudem geht, europaweit gesehen, die wirtschaftliche „Schere“ zwischen arm & reich und ebenso auch zwischen andern „Gruppen“ immer mehr auf, also auseinander …


    PPS:

    Da hilft im Übertragenen gesehen, auch kein vorbereiten / preppen mehr !

    Da ist die Endzeit schon längst gelebter (innerer) Dauerzustand …

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. November 2021 um 21:46)

  • Die „Kriege“ der Zukunft werden eher regional begrenzt sein … Aufstände, Revolten - Bürgerkriege, etc.

    Verbunden mit Plünderungen, usw.

    Wie man es letztes Jahr in Teilen der USA und dieses Jahr in Südafrika beobachten konnte.

    Ukraine-Krieg ist zB auch so ein "lokaler" Konflikt. Im Donbass wird geschossen und 200km weiter in Kharkiv treiben Ukrainer und Russen munter Handel (weil es anders auch nicht geht in der Gegend).

    Ähnlich die Lage im Kosovo, Bosnien und 200km weiter wird in Belgrad munter gefeiert als gäbe es kein Morgen mehr.

    Bei uns könnte ich mir Umweltkatastrophen mit anschließenden Plünderungen und Aufstände in gewissen Stadtteilen vorstellen, wie es in Frankreich und Belgien ja schon der Fall ist.

    Große Bruderkriege sehe ich eher keine mehr kommen, dafür sind wir mit den Nachbarstaaten einfach zu gut vernetzt und jahrzehntelang befreundet, haben unsere Gemeinsamkeiten erkannt und genießen zusammen das Leben.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen auf einen Franzosen oder Polen zu schießen, nur weil er nicht aus Deutschland kommt.

    GmbH

  • ich will das die gute alte erbswurst wieder produziert wird !

    Wofür?

    Könnte ich ja verstehen, wenns wenigstens schmecken würde, aber so? Nur fürs wandern?

    Ich mach dir auch so eine 1A Erbsensuppe. Ist keine Kunst, dauert nur länger.

    Die Erbswurst wurde ja nicht umsonst eingestellt. Die wollte schlicht keiner mehr kaufen.

    weil ich da nur eine scheibe von abschneiden konnte und mir dann, wenn es nötig war, eine tasse suppe auf hastig zubereitet habe.

    wenn ich in meiner heimischen küche stehe ,koche ich mir die erbsensuppe auch aus frischen zutaten ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • LOL

    Ja, schon klar.

    Deutschland zahlt, die anderen machen Party :P

    Wie das so mit Wirtschaft und Handel funktioniert , hast du leider nicht ganz verstanden.

    Klar, du hast voll den Durchblick. :bash:

    Wir bezahlen die Exporte mit unserem eigenen Geld...

    Ich kann das Gewäsch nicht mehr hören von wegen "wir profitieren am meisten".

    Deutschland hat auch mit der starken DM sehr gut exportiert.

  • Wir bezahlen die Exporte mit unserem eigenen Geld...

    Eine Firma aus einem EU-Staat kauft Investitionsgüter bei einem deutschem Unternehmen und bezahlt diese mit einem Schuldschein an die EZB. Die EZB rubelt den in Geld um, welches an das Unternehmen ausgezahlt wird und der Schein wandert zu den Target-2-Salden, für die der deutsche Steuerzahler zu 80% haftet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -