BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 702.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Die Inflation war vor den Weltkriegen.

    Und auch in Friedenszeiten. Ich habe noch Simbabwe Dollarscheine.

    500000000000000 Dollarscheine.

    Wer dann zu Hause 5000,- Dollar hat. Damit kann man sich den Popo abwischen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Inflation war vor den Weltkriegen.

    Und auch in Friedenszeiten. Ich habe noch Simbabwe Dollarscheine.

    500000000000000 Dollarscheine.

    Wer dann zu Hause 5000,- Dollar hat. Damit kann man sich den Popo abwischen.

    Gruß Play

    Also wenn ich in Geschichte richtig aufgepasst habe war die in D in den 1920ern also nach dem ersten WK ,die nächste dann nach dem 2. WK .

  • Die Inflation war vor den Weltkriegen.

    Und auch in Friedenszeiten. Ich habe noch Simbabwe Dollarscheine.

    500000000000000 Dollarscheine.

    Wer dann zu Hause 5000,- Dollar hat. Damit kann man sich den Popo abwischen.

    Gruß Play

    ja o.k.

    jetzt kommts aber ne Nummer kleiner. 3 Tage Stromausfall . Was glaubst du, wofür tauschen die Leute ihre Sachen? Wofür kannst du einkaufen?

    Wenn der Edeka es schafft die Türen auf zu bekommen, oder die Tanke es geschafft hat nen Generator aufzutreiben, was möchte er haben? Feuerzeuge, Krügerand, Schnaps?

    Die nehmen Bargeld. Dafür bekommst du Sprit, Lebensmittel und alles andre.

    aber klar, wenn die Atombomben fallen, die Zombies die Städte erobern, die Kriese sich über Jahre hinzieht...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Kann kommen wenn Sie kommt. Eine Kriese sorgt für Unzufriedenheit und die die Wahrscheinlichkeit eines Krieges. Aber Sie kann auch in Friedenszeiten kommen. Daher würde ich mich nicht auf Bargeld verlassen.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei einem kurzfristigem Aussetzer, z.B. Blackout für ein paar Tage, halte ich Bargeld für absolut notwendig. Weil Kartenzahlung wird nicht funktionieren.

    Wenn es dann doch länger gehen sollte, jo, dann kommt man mit Bargeld vermutlich echt nicht mehr weit, da tatsächlich kein Wert mehr für lustig bedrucktes Papier existiert. Halte dann auch Gold für völlig sinnlos. Schmuck könnte evtl noch ne Weile funktionieren.

    Ansonsten zählt dann wohl nur noch Nahrungsmittel, Benzin, Medikamente ...

    Einmal editiert, zuletzt von SadieAdler (26. November 2021 um 23:39)

  • Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob Rauchen nicht „gesünder“ wäre <—> im Vergleich zur Handy-Sucht mancher Kinder & Jugendlichen 😁

  • Klar. Ich meine nur, man sollte nicht ausschlisslich darauf setzen. Das kann böse ins Auge gehen. 300-400,- sollten reichen. In einer Kriese sind Sachgüter wie Zigaretten, Feuerzeuge, .... besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, ich bin der Meinung, dass ich in den nächsten Jahren nicht mit einem Krieg in Deutschland rechnen muss.

    Und ich finde es verdammt blöd, dass Menschen die eine normale Kriesenvorsorge betreiben immer mehr in ein schlechtes Licht rücken weil sie mit Leuten in eine Schublade gesteckt werden die sich irgendwelche komischen Endzeitszenarien ausdenken.

  • Statistisch gesehen werden Kriege immer unwahrscheinlicher.

    Das letzte Jahrhundert war, trotz Ersten und Zweiten Weltkrieg schon das friedlichste Jahrhundert aller Zeiten, und aktuell... die Chance einen Gewaltsamen Tod zu sterben war für einen Erdenbürger noch nie so gering. Seit über 70 Jahren haben die 40 größten Volkswirtschaften der Welt keinen Krieg mehr gegeneinander geführt. Historiker nennen diese Zeit schon jetzt "Der lange Frieden".

    Das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft.

    Aber ich gehe doch mehr davon aus, das es einen Grund für die abnehmende Gewalt gibt. Krieg wird immer unrentabler. Nicht mal die Ölfelder im 4 klassigen Gegner wie dem Irak haben sich gerechnet...

    Also meine Prognose... vielleicht zerfall der Ordnung, aber bestimmt kein Krieg.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Doch, das gilt Weltweit. Was wir heute als Krieg bezeichnen wären früher Standard gewesen.

    Wieviel Menschen sterben denn noch prozentual zur Weltbevölkerung an Gewalt? Konflikte wie Irak oder Afghanistan sind statistisch nicht sichtbar, und selbst Korea und Vietnam sind nur einzige Ausschläge..

    Und doch klar..100 Jahre Frieden sind eine einmalige Glanzleistung in der Geschichte.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Einige von euch haben ja auch Kinder. Deshalb noch ein Tipp bevor ich den Tag nach 20 Stunden ausklingen lasse.

    Beim BKK gibt es ein paar tolle Sachen für Kinder. Meine Tochter findet sowas immer super. Heute kam dieser "Rucksack" an:

    Da wird den Kindern einiges Beigebracht. Verhalten bei Gewitter, Hochwasser, Stromausfall usw.

    Es gibt Rätsel, Ausmalbilder und Geschichten.

    Als Download und natürlich auch kostenlos in Papierform per Post.

    Aktuell gibt es dort auch ein Buch über Hochwasser. Dazu kann ich allerdings noch nicht viel schreiben da ich noch drauf warte.

  • Kriege:

    Ich sage nur mal Afrika. Die kommen nur nicht so in den Medien.

    Kriege gibt es nur im Moment wenig, weil es vielen Dank Erdöl und weltweitem Handel und intensivem Anbau gut geht. Zu Lasten der kaum noch vorhandenen Natur.

    Nix Erdöl, nix gut gehen => Krieg. Aber dauert noch ein paar Jährchen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du verstehst nicht was Krieg früher bedeutet hat, und wie sehr er den Alltag der m Menschen mitbestimmt hat. Auch in Afrika haben heute die meisten Menschen nie Krieg erlebt.

    Das war früher ganz anders. Überall waren Einbrüche in der Bevölkerungsentwicklung zu sehen.

    Das haben wir schon lange nicht mehr. Selbst Afrika ist friedlich wie nie zuvor.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Du verstehst nicht was Krieg früher bedeutet hat, und wie sehr er den Alltag der m Menschen mitbestimmt hat. Auch in Afrika haben heute die meisten Menschen nie Krieg erlebt.

    Das war früher ganz anders. Überall waren Einbrüche in der Bevölkerungsentwicklung zu sehen.

    Das haben wir schon lange nicht mehr. Selbst Afrika ist friedlich wie nie zuvor.

    Das war historisch schon immer so. Je stärker der Handel zwischen zwei Ländern floriert und die Leute durch Reisen die Chance haben ihre Nachbarn aus erster Hand und als Menschen kennen zu lernen, desto weniger führte man Krieg gegeneinander.

    Dazu kommt noch die sprachliche und kommunikative Komponente. Wenn man die Nachrichten des Nachbarn mitsehen kann und eine gemeinsame Sprache hat, desto schwerer wird es die breite Masse zu mobilisieren.

    Nicht ohne Grund schalten die letzten verbliebenen Diktatoren gerne das Internet ab, blockieren ausländische Presse und verhindern dass die breite Bevölkerung englisch lernt.