BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 705.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wow... COOL! Wusste ich nicht, daß das Zeugs so lange hält...

    Wie war das doch gleich...

    Wahrlich, niemand isst Weizen,

    der nicht auch das Dinkel kaut...

    ...oder so.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hmm dieser

    Zitat

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand einen hardtack von 1856 gegessen hat, und der noch genauso schmeckte wie am ersten Tag! Das heißt, die Dinger halten wirklich sehr lange…

    Kommi welcher bestimmt lustig gemeint war, lässt mich leider dran zweifeln ob ich sowas vertrauenswürdig auf Zeit einlagern würde.

    Nicht böse gemeint aber ich habe schonmal selbstgebackene Kekse von Weihnachten mit auf Arbeit genommen und wir alle haben sie wieder ausgespuckt nach dem ersten Biß und da ging es nur um Wochen.

  • Honig hält nicht nur ewig sondern ist auch ein tolles Heilmittel für Wunden, gerade wenn sie sonst nicht so richtig heilen wollen, wie bei Diabetes z.B. Hab damit in der Familie schon einiges versorgt. Ein paar Liter Honig gehören meines Erachtens auch zum Preppen dazu.

  • Hmm dieser

    Zitat

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand einen hardtack von 1856 gegessen hat, und der noch genauso schmeckte wie am ersten Tag! Das heißt, die Dinger halten wirklich sehr lange…

    Das war der gute Steve:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Noch mal zu den USB Feuerzeugen.

    Vorteile für mich:

    Funktioniert immer. Also auch bei Kälte, Näße, Sturm. Siehe hier im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ausserdem für mich auch leicht zu reparieren. Z.B. den Akku tauschen oder einen Schalter. Der gute Youtuber hatte aber nur ein eingeschränktes Wissen über Elektronik. Dafür war Er bei vielen,klaren Dingen zu überrascht.

    1.) Klar ist es ein Ferrtittrafo mit Primärspule (Aussen) und sehr feiner Sekundärspule in Kammern geteilt (innen).

    2.) Es sind 2x Lichtbögen über Kreuz. Ergo 2x Wechselspannungen um 90 Grad zeitlich phasenverschoben und über die beidenTrafos getrennt.

    3.) Jeder Schwingkreis benutzt nur einen Mosfet. Da aber die Feedback Triggerspule fehlt ...

    Auf jeden Fall leicht zu reparieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Reperatur bei einem Gasfeuerzeug sehe ich da als schwieriger, wenn nicht nur der Feuerstein abgenutzt ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibts bei Amazon, braucht zwar Benzin, geht aber auch mit Spiritus, Parfüm oder allem hochprozentigen Stoff:

    13d724d0-c852-472d-9juk7k.jpeg

    Geht auch bei Regen und Orkan nicht aus, und nimmt man ein Fläschchen Benzin mit, kriegt man fast alles zum Brennen…

    Foto ist aus dem Net, kann meines grad nicht finden…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Benzin-Feuerzeuge haben aber ein ähnliches Problem.

    Im Ernstfall ist dann zwar nicht der Akku alle aber das Benzin verdunstet. Man benötigt daher auf jeden Fall ein Fläschchen Benzin zum wieder auffüllen.

    Beim USB Feuerzeug halt etwas Strom.

    Beides aber besser als ein Feuerstab, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder man machts mit dem ollen Trick der US Marines im Dschungel Vietnams:

    Zippo randvoll mit Sprit, Stück Fahrradschlauch über den Klappspalt schieben.

    Der Sprit bleibt ungelogen über viele Monate drin, da das Teil quasi dicht ist.

    Will man dann ein Feuer entfachen:

    Aufmachen, den Überschuss übers Brennmaterial kippen, ein Klick und du kannst deinen Aгsch wärmen…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ähmm... das sehe ich etwas anders:

    Aus jahrzehntelanger Lebenserfahrung weiß ich sicher,

    dass etwas je komplizierter es aufgebaut ist,

    desto eher kaputt geht...

    Also ich kann weder

    "Ferrittrafos" mit "Primär- und Sekundärspulen",

    noch Trafos,

    noch "Mosfets"

    herstellen,

    noch hab ich sowas auf Lager....


    Wir reden hier doch von der Vorbereitung auf Notfälle bzw länger andauernde Krisen.

    Da würde ich dann doch eher Brennglas oder Feuerstahl vorziehen...

  • Markarov.

    Das mag für viele stimmen. Für mich ist es tatsächlich so, daß bei mir Alles eher für das USB Feuerzeug rumliegt. Eine Reperatur quasi völlig problemlos wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Wer im Notfall anfängt ein Feuerzeug reparieren zu müssen ...... Der hat verloren.

    Löten ohne Stromversorgung ? Ist nicht .

    Wie funktioniert das Ding , wenn die Batterien leer sind ? Pustekuchen .

    Passendes Ersatzteil auf Lager haben ? Sicher nicht.

    Das Feuerzeug ist ein tolles Spielzeug , aber für Notfälle nicht die richtige Wahl.

    Wer sollte Bei einem 20 Cent Einwegfeuerzeug anfangen was zu reparieren ?

    Bei 10 Euro für 50 Stück ist deine Chance also 50 Mal höher Feuer zu machen als mit dem Computerfeuerzeug .

    Wie schon gesagt. Ich war Raucher. Auch wenn das Reibfeuerzeug in den Schnee gefallen ist. Also Eiskalt und Nass. 1 Minute in der Hand halten . Ein paar mal trocken pusten.

    Schon ist es repariert. 😉

  • Markarov.

    Das mag für viele stimmen. Für mich ist es tatsächlich so, daß bei mir Alles eher für das USB Feuerzeug rumliegt. Eine Reperatur quasi völlig problemlos wäre.

    Gruß Play

    Hast du auch Strom in der Dose zum Löten da ? 😆