BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 705.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • fahnenstange / lichtmaschine vom pkw mit propeller ,reicht zum 12volt batterien aufladen ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Die beiden Räder aus einem Fahrrad mit Kettenschaltung übereinander positionieren.

    Ein paar HT-Rohre halbieren und hochkant zwischen den Rädern anbringen.

    Felgenseitig mit kleinen Winkeln. Speichenseitig reichen Kabelbinder.

    Radhalterung als gespiegelten Galgen ausführen.

    Generator mit Gangritzeln der Pedale ausstatten.

    Übersetzung an die Windsituation anpassen.

    <

    Das haben wir damals in einer Projektwoche gebaut.

    Ging gut ab. Brachte viel Lampen zum Leuchten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es gibt doch Unterschiede hinsichtlich Diesel und Heizöl …

    Ja, gibt es.

    Es wird ein anderer Farbstoff beigemischt, damit

    man einen anderen Steuersatz anwenden kann.

    Deswegen lasse Dich nicht erwischen, wenn Du

    Heizöl in einen Diesel tankst.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Je nach Treibstoffart zersetzt oder verändert Er sich mit der Zeit. Je kurzkettiger und unreiner, um so schneller.

    Aber auf die Brennbarkeit hat das wenig Einfluss. Das Benzin ist dann halt nicht mehr so gut als Benzin brauchbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Je nach Treibstoffart zersetzt oder verändert Er sich mit der Zeit. Je kurzkettiger und unreiner, um so schneller.

    Aber auf die Brennbarkeit hat das wenig Einfluss. Das Benzin ist dann halt nicht mehr so gut als Benzin brauchbar.

    Gruß Play

    Mal eine ganz böse Theorie. Benzin ist sauberer und verdreckt den Motor nicht so stark. Deshalb hat man sehr lange Zeit andere Nachteile in Kauf genommen. Das dreckproblem beim Diesel ist seit fast 40 Jahren gelöst, eigentlich bräuchte man keine 100 Jahre alte Benziner Technik mehr ;)

  • Diesel ist langkettiger. Je länger die Molekülkette, um so weniger Angriffspunkte für eine Zersetzung.

    Daher sind extrem lange Moleküle sehr widerstandsfähig.

    Bei ganz kurzen ist allerdings nicht mehr von Belang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sind Treibstoffe eigentlich „ewig“ haltbar ?

    Schwieriges Thema, ewig sicher nicht. Manchmal ist der Sprit schon nach einem/halben Jahr zur Suppe mutiert. Kenne welche die schwören auf E-freies Benzin, andere auf Alkylatbenzin. Vor dem einmotten der Oldtimer mit Aspen trocken fahren hab ich gesehen. Das Zeug ist zumindest nach 3-4 Jahren bei mir noch gut. Großer Haken, der Preis. Bei modernen Motoren (Verdichtung, Aufladung…) wäre ich vorsichtig.

  • Beim Benzin ist Super Plus etwas "haltbarer".

    Kommt halt darauf an wozu man es benutzen möchte.

    Der Motor meines Aufsitzmähers kommt auch mit Benzin zurecht das 1 Jahr alt ist.

    Zur Not kann man Zusätze reinschütten die das Benzin "haltbarer" machen.

    Auch Benzin das ein paar Jahre alt ist brennt noch wunderbar.

  • Bei Diesel muss man vor allem bei der Lagerung achtgeben.

    Diesel hat das Problem, dass die enthaltenen Paraffine bei niedrigen Temperaturen fest werden. Man nennt das versulzen.

    Bei Autos gibt es deswegen ab Herbst "Winterdiesel" mit speziellen Zusätzen gegen Versulzen. Aber auch das hilft nur begrenzt.

    Wenn man also auch Vorsorge gegen klirrende Kälte treffen möchte, sollte man Dieselkanister nicht im Freien lagern, sondern frostgeschützt.

    Sonst hat man hinterher vielleicht eine große Kerze im Kanister stehen...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mein Sohn hatte Kochen in der Schule ^^ und ich weiß nicht mehr worum es eigentlich damals ging. Sohnemann kocht seit er laufen kann immer bei mir mit.

    Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken das er mal verhungern könnte :)

    Er hatte mal seine Lehrerin berichtigt wie man ein Steak richtig zubereitet, dann schrieb er auf einmal nur noch 5er und 6er. Soviel zum Thema kochen in der Schule.

    Die Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder und das was ihnen beigebracht wird.

    Glaub‘ mir, die hätte ich mir verbal schon vorgenommen.

    Meine Tochter hatte wochenlang Bauchkrämpfe, bis ich rausgefunden habe, dass sie von einer Lehrerin gemobbt wurde.

    Ich bin mit einem Anwalt schnurstracks während der Unterichtszeit zur Schule und habe die vom Rektor direkt aus dem Unterricht zu einem klärenden Gespräch ins Lehrerzimmer holen lassen.

    Danach war Ruhe.

    Hört sich übertrieben an, aber die Umstände waren entsprechend und das Kind krank vor Angst.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich kann von Glück sagen das ich die Schmerztabletten die ich in meinem Leben genommen habe an 2 Händen abzählen kann, auch sonst nehme ich keine Medikamente.

    Also das mit dem Windrad wäre schon ein cooles Projekt zum selberbauen. Allerdings bin ich in sachen Elektro nicht sehr im Thema.

    Es gibt doch diese Weihnachtspyramiden, das wäre auch etwas cooles mit so einer Konstruktion ein Kurbelradio oder einen Dynamo zu betreiben um Batterien zu laden etc. 😅 Allerdings wird da sehr wahrscheinlich die Kraft nicht reichen. 😣


    … und dann kommt irgendwann der Tag, wo es dich so richtig erwischt, die Schmerzen so stark sind, dass du nicht mehr aus der Badewanne und / oder dem Bett kommst…

    … und zack, nimmst du schwerste Opioide.

    Ganz einfach deshalb, weil du „das Messer, das jemand bei jeder Bewegung genüsslich zwischen deinen Rückenwirbeln rumdreht“ nicht mehr spüren willst.

    Sowas geht so ratzefatz, man glaubt es nicht. Und man hätte nie gedacht, dass es einen selbst treffen könnte.

    Freu dich, dass du sowas nicht brauchst. Aber nimms nicht als selbstverständlich hin.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ne ich sage ja zum Glück, es ging ja darum ob wir unsere Medikamente bevorratet haben.

    Diabetiker welche gekühltes Insulin brauchen hätten zb. auf lange Zeit ein tödliches Problem.

    Auch mein Fuß der nachwievor schmerzt seit dem Unfall mit der Enduro erinnert mich da täglich dran wie schnell es gehen kann. 😣